FSJ 2024 beim TV Roetgen
Der TV Roetgen bietet im Schuljahr 2023/2024 wieder eine FSJ-Stelle an.
Der TV Roetgen bietet im Schuljahr 2023/2024 wieder eine FSJ-Stelle an.
Liebe Mitglieder,
wir sind schon wieder im November angelangt und würden euch gerne ein paar aktuelle Themen mitteilen:
Aktuelle Situation Leichtathletik – Übungsleitende gesucht!
Unsere Leichtathletik-Abteilung steht vor einer sehr großen Herausforderung: seit Sommer 2024 muss bereits die Gruppe für das 1.+2. Schuljahr pausieren.
Aktuell haben wir noch die beiden Gruppen U10/U12 (ca. das 3.-5. Schuljahr) und U14+/U16+ (ab ca. 6. Schuljahr).
Seit vielen vielen Jahren werden diese Trainingsgruppen zweimal wöchentlich von unserem LA-Team bestehend aus Hendrik, Jens und Kai betreut.
Leider ist es nun so, dass auch bei den Dreien in naher Zukunft persönliche Veränderungen anstehen.
Bis Jahresende werden wir noch den Trainingsbetrieb -so wie aktuell geplant- aufrecht erhalten können, ab Januar wird uns voraussichtlich nur noch ein Trainer, spätestens ab Sommer 2026 keiner mehr zur Verfügung stehen.
Wir suchen hier dringend Interessierte, die sich vorstellen könnten, die Gruppen – gerne auch im Team! – zu übernehmen.
Bis mindestens Jahresende besteht die Möglichkeit, sich das Ganze gemeinsam mit dem aktuellen Trainer-Team anzuschauen.
Wenn ihr euch vorstellen könnt, uns hier zu unterstützen, meldet euch gerne auf diese Mail oder direkt bei jens.sprotten@tv-roetgen.de
Wir hoffen sehr, dass wir im Sinne unserer Leichtathleten eine Lösung finden werden und freuen uns, wenn ihr euch meldet oder ihr die Suche weitertragt (vielleicht seht ihr euch hier nicht selber aber habt jemanden im Kopf der/die genau richtig hierfür sein könnte?!?)
Vielen lieben Dank!
Die KG zu Gast – TV-Halle gesperrt
Am kommenden Samstag, den 15.11.2025, findet die Prinzenproklamtion der KG Roetgen bei uns in der TV-Halle statt. Aus diesem Grund wird die TV-Halle ab Donnerstag Abend 20 Uhr für den Sportbetrieb gesperrt sein (der JuKo leider den ganzen Tag!). Die Übungsleitenden der betreffenden Kurse am Donnerstag und Freitag sind informiert und für den Freitag gibt es einen Plan, der sicher schon mit den jeweiligen Kursen kommuniziert wurde.
Fit durch den Winter – endlich wieder da!
Nach längerer Pause (auf Grund von Corona und der Hallenbelegung) heißt es bis Ostern wieder jeden Freitag zwischen 19-20 Uhr in Halle 3 „Fit durch den Winter“! Die Stunde ist ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauf-Training für Männer und Frauen. Bewegungsformen wie Basic-Aerobics, Laufspiele, Zirkeltraining und Skigymnastik aber auch Krafttraining gehören hier zum Stundenangebot. Bei Interesse einfach vorbeikommen.
ACHTUNG: Am 14.11., 12.12., 02.01. und 06.03. entfällt der Kurs!
Fanshop ONLINE – Bestellung ab sofort bis zum 27.11.25 möglich
Wir haben aktuell unseren „Fanshop“ wieder geöffnet. Unter http://tv-roetgen.de/shop habt ihr hier die Möglichkeit, euch mit der aktuellen hummel-TV-Kollektion einzudecken. Bestellungen, die bis zum 27.November eingegangen und bezahlt sind, versuchen wir bis Mitte Dezember fertigzustellen, so dass die Artikel noch unter den Weihnachtsbaum wandern können! ACHTUNG: Hier sind wir auch ein wenig von hummel abhängig, so dass wir kein 100%iges Versprechen geben können!
Parksituation sowie Bringen & Abholen an der TV-Halle
Im Sommer haben wir schon einmal auf die Problematik bezüglich der Parksituation rund um die TV-Halle hingewiesen. Nun – zur dunklen Jahreszeit – möchten wir noch einmal daran erinnern und euch bitten, gewisse Dinge zu beachten:
Die Stichstraße zur TV Halle hoch ist als Spielstraße ausgeschildert: hier MUSS Schrittgeschwindigkeit (max. ca. 7-10 kmh) gefahren werden.
In einer Spielstraße ist zudem das Parken nur auf ausgewiesenen Flächen erlaubt. Außerhalb dieser Flächen ist das Parken verboten. Bitte parkt nur in den markierten Bereichen. Und achtet dort bitte auch darauf, dass ihr in der Parklücke steht.
Zum wiederholten Male möchten wir euch an dieser Stelle auch noch einmal bitten, den Wendekreis der Stichstraße, die hoch zur Halle geht, NICHT als Aus- und Einladezone zu nutzen. Wenn ihr euer Kind, den Partner/die Partnerin zum Sport bringt oder dort abholt; stellt euren Wagen auf einen richtigen Parkplatz und lasst ihn oder sie dort ein-/aussteigen. Auch wenn der Haltevorgang immer relativ kurz ist (wenn man nicht noch warten muss): unterlasst es bitte. Teilweise stehen mehrere Autos hinter- und nebeneinander, so dass Kinder, die dort entlang gehen müssen, irgendwann keinen Überblick mehr haben, welches Auto fährt und welches anhält. Das ist gerade in der aktuell dunklen Jahreszeit sehr gefährlich!
Wir danken euch vielmals und wünschen euch einen gemütlichen November!
Am Samstagabend stand für den TV Roetgen das dritte Heimspiel der laufenden Verbandsliga-Saison an. Gegner war die erfahrene Mannschaft des KT 43 Köln, die in der Tabelle auf Rang drei lag – und dieser Position auch spielerisch gerecht wurde.
Vor stimmungsvoller Kulisse in der Roetgener Halle entwickelte sich von Beginn an ein intensives und hochklassiges Spiel. In den ersten beiden Sätzen begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Köln agierte routiniert, während Roetgen phasenweise mit Problemen in der Annahme und schwierigen Ausgangspositionen zu kämpfen hatte. Beide Durchgänge gingen knapp mit 23:25 an die Gäste.
Ab dem dritten Satz fand der TVR dann besser ins Spiel. Eine stabilere Annahme, druckvolle Aufschläge und konsequente Angriffe brachten die Wende. Besonders Anton Tenholt, der sein zweites Saisonspiel für den TV Roetgen absolvierte, zeigte eine starke Leistung und sorgte mit präzisen Angriffen und sicherer Abwehrarbeit für wichtige Punkte. Der Satz endete verdient mit 25:21.
Im vierten Durchgang dominierte Roetgen das Geschehen klar. Mit lautstarker Unterstützung von Bank und Tribüne gelang nahezu alles – Köln wurde beim 25:13 regelrecht überrollt.
Der Tiebreak bot schließlich Spannung pur. Beide Teams kämpften um jeden Ball, die Führung wechselte mehrfach. Beim Stand von 19:19 bewies Roetgen Nervenstärke und verwandelte nach zwei starken Aktionen zum 21:19-Sieg.
Mit diesem Erfolg bleibt der TV Roetgen weiterhin ungeschlagen und behauptet die Tabellenspitze der Verbandsliga.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer, die die Halle erneut in eine Festung verwandelten. Wir freuen uns auf die weiteren Heimspiele der Saison mit euch!
Nächstes Spiel:
➡️ Auswärts bei der SG Aachen II
Nächstes Heimspiel:
📅 Samstag, 29.11. gegen Dresselndorf – wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!
Wir freuen uns auf den ReStart vom Fitness-Kurs “Fit durch den Winter” am Freitag, den 31.10.2025!!!
Die Stunde ist ein abwechslungsreiches Herz- Kreislauf-Training für Männer und Frauen. Bewegungsformen wie Basic-Aerobics, Laufspiele, Zirkeltraining und Skigymnastik aber auch Krafttraining gehören hier zum Stundenangebot.
Der Kurs findet immer freitags von 19:00 – 20:00 Uhr statt.
ACHTUNG: Am 14.11., 12.12., 2.01. und 6.3. entfällt der Kurs!
Nach den ersten drei Saisonspielen lässt sich festhalten, dass der Aufsteiger aus Roetgen in der neuen Liga angekommen zu sein scheint. Am ersten Spieltag war Roetgen zu Gast in Sankt Augustin. Gegen die junge, athletische Mannschaft der Rhein-Sieg-Volleys gelang ein starker Start. Druck im Aufschlag und Angriff führte dazu, dass die Gastgeber selten ihre Athletik ausspielen konnten und Roetgen Schritt für Schritt davonzog. Lediglich im dritten Satz gelang es den Rhein-Sieg-Volleys, den eigenen Aufschlagdruck so hochzuhalten, dass Roetgen selbst ins Straucheln kam, sich mehr und mehr Ungenauigkeiten einschlichen und die Aufholjagd zum Ende des Satzes nicht mehr belohnt wurde. Im vierten Satz konnte Roetgen von Beginn an wieder seine eigenen Stärken ausspielen und den ersten Sieg der Saison eintüten. Beim verdienten 3:1-Sieg konnte das neue Trainerteam um Michael Heid und Aaron Giersberg (Aaron wird aufgrund einer Verletzung vermutlich die gesamte Saison nicht selbst spielen können) auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nach Abgängen von Leistungsträgern der Aufstiegssaison (Kilian Müller und Emil Giesen) konnten sich die Neuzugänge Leon Staerk, Fabian Hoepfner und Anton Tenholt in guter Form präsentieren.
Gestärkt durch den ersten Saisonsieg und die anschließende Teambuildingmaßnahme stand am ersten Oktoberwochenende direkt ein Doppelspieltag – samstags gegen die WVV-Auswahl in Köln und sonntags im ersten Heimspiel gegen TVA Hürth – an.
Das Auswärtsspiel wurde trotz schwacher Leistung gegen die neu formierte und technisch gut ausgebildete Jugendauswahl des WVV mit 3:1 gewonnen. Trotz einiger Spielerausfälle konnte die neu formierte Roetgener Mannschaft nicht annähernd an die Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen. Roetgen hielt sich über weite Strecken des Spiels über den Diagonalangriff im Punktvorteil und profitierte in Teilen davon, dass die Auswahlmannschaft ihr erstes gemeinsames Spiel bestritt. Nichtsdestotrotz wurden die drei Punkte gerne mitgenommen.
Nach dem Motto „Mund abputzen und weiterspielen“ trat Roetgen im ersten Heimspiel mit Entschlossenheit und lautstarker Unterstützung des Publikums gegen Hürth an. Bereits im ersten Satz sollte allen Beteiligten in der Halle klar gewesen sein, dass es bei diesem Spiel nur einen Sieger geben würde. Roetgen dominierte den ersten Satz von Beginn an und ließ Hürth keinen Platz, sich zu entfalten. Druckvolle Aufschläge und ein gutes Zusammenspiel von Block und Feldabwehr führten zu vielen einfachen Punkten und einem mehr als deutlichen 25:13. Wie so oft nach einem derart deutlichen Satz verlief der zweite Satz jedoch bis zum Ende spannend. Hürth war an der Ehre gepackt, und bei Roetgen schlichen sich leichtere Fehler und Ungenauigkeiten ein. Zur Mitte des Satzes konnte sich Hürth drei Punkte absetzen, doch Roetgen hielt dagegen und hatte zur Crunch-Time aufgeschlossen. In dieser setzte sich die Durchschlagskraft im Angriff durch, und Roetgen gewann 28:26. Hürth steckte auch im dritten Satz nicht auf und konnte sich zur Mitte des bis dahin ausgeglichenen Satzes entscheidend absetzen (von 14:13 auf 16:21). Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste trotz aller Bemühungen auf Seiten Roetgens nicht mehr nehmen. Im vierten Satz gelang erneut ein starker Roetgener Start, der die Gäste zu einer frühen Auszeit zwang (8:2). Insbesondere durch gute Block-Feldabwehr spielte Roetgen den Satz souverän zu Ende und zeigte mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, dass die Vorstellung des Vortags nur ein kleiner Ausrutscher war.
So grüßt der TV Roetgen nach dem Saisonstart ungeschlagen von der Tabellenspitze, kann die Stärke der Liga jedoch immer noch nicht richtig einschätzen. Für ein Zwischenfazit ist es noch zu früh – die Momentaufnahme ist jedoch sehr positiv.
Am 11.10.2025 gastiert der TV Roetgen in Spich, bevor es am 25.10.2025 zum ersten Derby der Saison gegen den PTSV Aachen kommt.
Am 22.November steigt die mittlerweile 18. Auflage unserer Badmintonnacht.
Alle Infos rund um dieses Event und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter:
https://tv-roetgen.kurabu.com/de/events/7aa2a689-4cb8-4793-8445-083f6a62f6da
Wir freuen uns auf eine volle Halle!
Nach einer kurzen Sommerpause ist unser “Fit mit Kids” Kurs wieder gestartet.
Du möchtest nach Schwangerschaft und Geburt auch wieder “in shape” kommen?
Unter professioneller Anleitung ist dies hier möglich!
Melde dich gleich per Mail über die info@tv-roetgen.de zu einer Schnupperstunde an.
Unsere Trainerin Andrea “Ina” Hennicken freut sich auf sportliche Stunden mit vielen Müttern und ihren Babys.
Jeden Mittwoch Vormittag zwischen 10:30 – 11:30 Uhr trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Ganzkörper-Workout.
Der Kurs richtet sich an alle Frauen, die nach Schwangerschaft und Geburt wieder sportlich aktiv werden möchten. Er kann im Anschluss an die Rückbildung erfolgen und findet i.d.R. an der frischen Luft statt. Falls das Eifelwetter es aber mal überhaupt nicht gut meint, besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die TV Halle an der Rosentalstraße zu wechseln.
Die Stunden werden fortlaufend angeboten und neben der Vereinsmitgliedschaft ist der Kauf einer 5er Karte für 20€ nötig. Diese 5er-Karte ist drei Monate lang gültig. Nicht-Vereinsmitglieder können durch den Kauf einer 5er Karte für 40€ teilnehmen.
Alle Interessierten Frauen erhalten weitere Infos unter: info@tv-roetgen.de oder 02471-3090.
13. Badminton-Mannschaftsturnier, 24.05.2025
56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fanden auch dieses Jahr wieder den Weg zu uns. In einer gut gefüllten Halle und bestens gelaunt unterstützten sich die 12 angetretenen Teams bei den teilweise engen „fights“ tatkräftig. Gemeinsam wurde gewonnen, verloren und das immer mit viel Spaß – so gehört sich das bei so einem Teamwettbewerb!
Nach anstrengender Vorrunde ergab sich nach spannenden Spielen folgender Endstand in den zwei Gruppen:
III. Abschlußtabellen Vorrunde

In der folgenden Endrunde wurden die Plätze 1-12 durch die jeweils Gleichplatzierten in den Gruppen ausgespielt.
Dem „Schlusslicht“ wurde die Teilnahme traditionelle mit einem leckeren Grill- und Getränkepaket versüßt.
Beim Spiel um Platz drei hatte die Mannschaft „SFC Verlautenheide 1“ die Nase vorn und konnte sich gegen den „Cast Me 25“ mit 5:0 Sätzen klar durchsetzen.
Etwas enger ging es im Finale zu. Aber letztendlich gewann die Mannschaft „Oompa Lompa“ mit 4:2 Sätzen und verwies damit die Mannschaft „SV09 Loverich“ auf den 2. Rang.
Endplatzierung:
Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer ausdrücklich nochmal bei den Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers bedanken!
Dann bis November – zur Badmintonnacht!
Uwe Timme
Bilder und Urkunden 13. Mannschaftsturnier 2025 Badminton TV Roetgen
Die Handball Damen blicken zurück auf ein emotionales, nervenaufreibendes und vor allem spannendes Wochenende. Denn seit Samstag, den 22.März 2025 dürfen Sie ganz offiziell sagen: *Wir sind MEISTER.!*🏆
Hierzu schreibt die Mannschaft: Für uns alle war es ein angespannter Samstag. Unser letztes Meisterschaftsspiel stand an und das gegen den Tabellenzweiten VfR Übach-Palenberg. Mit Blick auf die Tabelle wussten wir, die zwei Punkte müssen wir uns holen.
Fokussiert sammelten wir uns in der Kabine. Eine kleine Aufmerksamkeit unserer Trainerinnen gab uns Kraft. Gespannt lauschten wir der Traineransprache. Ab jetzt hieß es: „Focus on & Vollgas!“ 💯
Wir starteten ausgeglichen in die Partie. Mit dem Auftakttor starteten wir ins Spiel. Wir konnten uns bis zur 6. Spielminute mit 3:1 in Führung setzen. In der ersten Überzahl gelang es uns leider nicht einen kühlen Kopf zu bewahren, wodurch es den Gegnerinnen gelang auf 4:4 auszugleichen (9. Min.). Die Nervosität, Anspannung und unser verkopftes Spiel machten sich in unserer Leistung bemerkbar. Doch warum den Fokus verlieren, wenn der Start so gut war?
Es gelang den Übacherinnen sich auf ein 6:8 in der 12. Spielminute abzusetzen. Zeit für ein Time-Out! Die Ansage war klar. Den Kopf beisammen halten, eine starke Abwehr präsentieren und vorne mehr Zeit für die Abschlüsse nehmen. Weiter geht’s!
Nach dem Time-Out gelang es uns unsere Stärken wieder auf dem Feld zu präsentieren. Wir erkämpften uns den 2 Tore Rückstand und gleichten aus. Als Team zeigten wir eine starke Abwehrleistung und erfolgreiche Abschlüsse im Angriff. So ging es für uns 14:12 in die Halbzeitpause. ⏱️
Roetgener Volleyballer triumphieren im Spitzenspiel gegen SV Neptun Aachen – vorzeitige Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga!
Mit einer souveränen Leistung hat sich der TV Roetgen am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Landesliga gesichert. In einem packenden Duell gegen den Tabellenzweiten SV Neptun Aachen setzte sich das Team mit einem klaren 3:0 (26:24, 25:15, 25:20) durch und bleibt damit weiterhin ungeschlagen.
Schon im ersten Satz zeichnete sich ein spannendes Spiel ab. Beide Teams lieferten sich lange Ballwechsel und kämpften um jeden Punkt. Am Ende bewies der TVR jedoch Nervenstärke und entschied den Satz mit 26:24 für sich.
Im zweiten Durchgang zeigte Roetgen eine beeindruckende Leistung. Mit kraftvollen Aufschlägen, präzisen Angriffen und einer stabilen Defensive setzte sich das Team früh ab und ließ dem Gegner kaum eine Chance. Neptun Aachen fand kein Mittel gegen das variable Spiel des Tabellenführers, so dass der Satz mit 25:15 deutlich an Roetgen ging.
Auch im dritten Satz behielt der TV Roetgen die Oberhand. Zwar hielt Neptun Aachen anfangs gut mit, doch Roetgen ließ nichts mehr anbrennen und machte mit 25:20 den Sack zu.
Unbesiegt zum Titel – nur noch ein Spiel zur perfekten Saison
Mit diesem Sieg steht der TV Roetgen nun uneinholbar an der Tabellenspitze. Mit beeindruckenden 15 Siegen aus 15 Spielen und einem Satzverhältnis von 45:7 feiert das Team nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den Aufstieg in die Verbandsliga.
Das letzte Saisonspiel gegen DJK Rheinkraft Neuss steht noch aus. Sollte Roetgen auch hier gewinnen, wäre die Mannschaft ungeschlagen durch die gesamte Saison marschiert – eine beeindruckende Leistung!
Ein besonderer Dank gilt allen Fans und Unterstützern, die das Team durch die Saison begleitet haben. Zudem freut sich der Verein über die gelungene Integration neuer Spieler und junger Talente, die ihren Platz in der Herrenmannschaft gefunden haben.
Jetzt heißt es: Letztes Spiel genießen und dann als ungeschlagener Meister in die Verbandsliga durchstarten!
Im Auswärtsspiel am 16.03.25 konnten die Volleyball Herren des TV Roetgen das Team des Tabellendritten FC Junkersdorf Köln IV nach einem frustrierenden 14:25 im ersten Satz am Ende mit 3:1 besiegen. Da die Roetgener ab dem 2. Satz ihre anfängliche Nervosität ablegten und sich deutlich steigerten, konnte ein knapper aber verdienter 3:1 Sieg gegen eine sehr starke und talentierte Kölner Mannschaft sichergestellt werden.
Damit hat sich der TVR als einzige noch unbesiegte Mannschaft der Liga zunächst mal den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga gesichert. Mit einem erneuten Sieg am nächsten Samstag gegen den Tabellenzweiten Neptun Aachen kann dann, bei 4 Punkten Vorsprung auf Neptun, bereits am zweitletzten Spieltag der Saison die Meisterschaft in der Landesliga klargemacht werden. Alle Spieler und das Trainerteam brennen darauf, dieses große Ziel vorzeitig zu erreichen und im Idealfall die Saison ungeschlagen zu beenden.
Aufgrund des Spielmodus der Landesliga findet dieses Spiel leider weder in Aachen noch in Roetgen statt, sondern in Neuss (Berufsbildungszentrum Neuss, Weingartenstraße 59-61). Anpfiff am 29.03.2025 wird je nach Dauer des vorausgehenden Heimspiels der Neusser ca. um 14:45 Uhr sein. Die Mannschaft und das Trainerteam würden sich über die Unterstützung zahlreicher Fans aus Roetgen und Umgebung bei diesem für den Volleyball des TVR historischen Spiel sehr freuen.
Zum Foto von Justus Reiners: Die Mannschaft nach dem Auswärtssieg gegen Junkersdorf: stehend von links: Michael Heid (Trainer), Julian Mertens, Christoph Angel, Aaron Giersberg (Kapitän), Bastian Andres, Kilian Müller, Robert Pohlberger, Kristian Scholz, Lucas Küper (Trainer), Gerrit Klersy – knieend von links: Stéphane Lebreton, Ole Schmitz, Leonas Perseke, Emil Giesen, Altanselem Togtokhbayar, Finn Heinrichs – es fehlen: Tobias Merkel, Konstantin Cousin
Rosentalstraße 38a
52159 Roetgen
TELEFON
02471 – 3090
ÖFFNUNGSZEITEN
freitags: 09:00 bis 11:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
OKMehr InformationenWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:
Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung