1. Herren: Harte Arbeit zahlt sich aus – Aufstieg in die Kreisliga perfekt

Am Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TV Roetgen als ungeschlagener Tabellenführer den zweitplatzierten BTB Aachen. Ein Sieg gegen die Burtscheider würde diese aus dem Titelrennen werfen und eine gleichzeitige Niederlage von Schwarz-Rot Aachen im Spiel gegen den TV Gürzenich würde sogar den sicheren Meistertitel bedeuten, bei noch vier ausstehenden Partien. Der Mannschaft um Trainer Jörg Kirchhoff bot sich zu Beginn bereits eine beeindruckende Zuschauerkulisse. Sichtlich nervös startete man in das Spiel, welches in der ersten Halbzeit durch viele technische Fehler geprägt war und in der die Roetgener zu keinem Zeitpunkt ihre volle Stärke abrufen konnten. So ging man verdient mit einen zwei Tore Rückstand in die Halbzeitpause. Nach einer klaren Ansage durch Trainer Kirchhoff, aber auch durch die Information, dass SR Aachen in Gürzenich überraschend unterlag, ging nun der nötige Ruck durch die Mannschaft. Noch vor Wiederanpfiff war allen bewusst, dass man vor dieser großartigen Kulisse in eigener Halle den Meistertitel holen konnte. So wurde in der zweiten Halbzeit schnell der Rückstand egalisiert und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch (21:21, 48. Min.). Gestützt auf eine starke Abwehr und Torhüterleistung konnte man sich ab der 50. Minute leicht absetzen und am Ende ein 28:24 über die Zeit bringen. Hier ist vor allem der noch junge Merlin Toschki hervorzuheben, der mit insgesamt 10 Treffern entscheidend zum Sieg beigetragen hat. Mit dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Nach langer harter Arbeit konnte man endlich den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga zusammen mit einem tollen Publikum feiern.

„Ich bin total stolz auf die Jungs. Der Erfolg ist kein Zufall – wir haben ein Jahr hart und systematisch gearbeitet. Eine Serie von 24:0 Punkten muss man erstmal schaffen. Auch Spiele, die nicht perfekt laufen, entscheiden wir mittlerweile zu unseren Gunsten. Absoluter Siegeswille und taktische Cleverness sind neben den technischen Verbesserungen die wesentlichen Punkte, in denen sich die Mannschaft verbessert hat. Mich freut es besonders, dass wir dann am Samstag vor heimischem Publikum den Sack zu machen konnten. Das war die perfekte Kulisse.”, so Jörg Kirchhoff, Trainer der ersten Herrenmannschaft.

Die Mannschaft bedankt sich in ganz besonderem Maße nochmal bei den Fans, die am Samstag für eine einmalige Atmosphäre gesorgt, und auch den Rest der Saison die Truppe super unterstützt haben, sowie auch der KG Roetgen, die in der Halbzeitpause vergangenes Wochenende mit einem tollen Programm dem Publikum ordentlich eingeheizt haben. In den verbleibenden Spielen der Saison will man nun versuchen die weiße Weste zu wahren. Die kommende Spielpause wird allerdings erstmal genutzt, um nach einer ausgelassenen Feier wieder zu Kräften zu kommen.

Laurin Melms, Co-Trainer, sportlicher Leiter der Handballabteilung und Vorstandsmitglied des TV Roetgen ist mehr als zufrieden mit dem Resultat: „Der Erfolg der Herrenmannschaft ist das Ergebnis von harter Arbeit, Teamgeist und der Entschlossenheit, immer das Beste zu geben. Wir sind als Vorstand stolz auf das gesamte Team und werden weiter alles dafür geben, der Mannschaft durch eine qualitative Jugendarbeit weiter einen Unterbau zu bieten. Neben der Mannschaft, die in den letzten Monaten viel investiert hat, gebührt der Erfolg in großem Maß auch Jörg Kirchhoff, der als Trainer seit drei Jahren unglaublich viel leistet und es so geschafft hat, dass das Team sein Potential voll ausschöpfen konnte. Ihm möchte ich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – nochmal ausdrücklich unseren Dank aussprechen.“

FSJ beim TV Roetgen

Der TV Roetgen bietet im Schuljahr 2022/2023 wieder eine FSJ-Stelle an.

FSJ 2024 beim TV Roetgen

Der TV Roetgen bietet im Schuljahr 2022/2023 wieder eine FSJ-Stelle an.

Pickle Ball beim TV Roetgen

Im Herbst 2023 ist eine bestehende Gruppe “Pickleball” Spieler auf der Suche nach einem neuen Verein bei uns fündig geworden. Diese Gruppe nimmt gerne interessierte, neue Spielende (m/w/d) auf und lädt zum schnuppern ein.
Andreas v. Ameln hat hierzu folgendes formuliert:

Liebe Mitglieder des TV Roetgen,

wir würden euch gerne die Sportart Pickleball vorstellen und hoffen, euer Interesse wecken zu können.

Zunächst möchten wir uns beim TV Roetgen bedanken, dass wir uns dem Verein anschließen durften und die fünf schönen Außenplätze entstehen konnten, die uns neben den Sporthallen bei jeder Wetterlage die optimalen Trainingsbedingungen ermöglichen.

Pickleball ist eine gelungene Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis. In Deutschland noch weitestgehend unbekannt, gilt Pickleball in den USA aktuell als am schnellsten wachsende Trendsportart. Die Rückschlagsportart kann leicht erlernt werden, sodass die Spielfreude mit längeren Ballwechseln nicht lange auf sich warten lässt. Das Spiel kann als Einzel oder Doppel gespielt werden und ist unter anderem aufgrund der moderaten Spielgeschwindigkeit für nahezu jede Altersklasse sowie jedes Fitnessniveau geeignet.

Wir sind inzwischen eine Gruppe von insgesamt etwa 20 Spielenden, die sich in den letzten Jahren zusammengefunden haben und mehr oder weniger ambitioniert Pickleball spielen. Unsere Mannschaft konnte im letzten Jahr die Meisterschaft in der neu gegründeten „Liga West“ gewinnen, der Deutsche Meister aus dem Jahre 2022 entstammt unseren Reihen und fungiert als Übungsleiter. Zudem haben viele unsere Spielenden erfolgreich an Turnieren teilgenommen.

Wir würden uns sehr über weitere Mitspieler*innen freuen – unabhängig von Alter, Fitnesslevel und Ambitionen ist bei uns jeder herzlich willkommen. Je nach Wetterlage spielen wir auf den Außenplätzen oder in einer Halle in Roetgen oder Welkenraedt. Leihschläger und Bälle für Probetrainings sind vorhanden.

Wer Lust auf ein Probetraining hat, kann sich gerne über die info@tv-roetgen.de melden und zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch ebenfalls an info@tv-roetgen.de wenden.

Trainingszeiten:    Samstags 14:30 – 17:30 Uhr
Trainingsort:         TV Halle / Gemeindehalle /Außenplatz
(je nach Wetter und Verfügbarkeit der Hallen)

Roetgener Volleyballer machen mit Rekordzahl die Nacht zum Tag

Am 27.12. – wie immer in Roetgen zwischen den Jahren – stieg wieder einmal die Volleyballnacht des TV Roetgen. Diesmal gab es eine Rekordzahl von 100 Volleyballbegeisterten, die sich in der TV-Halle trafen, um die Nacht zum Tag zu machen. 16 möglichst gleich starke Mannschaften wurden gelost und gegen 20:30 Uhr flog der erste Ball. Es wurden 4 Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielte, was schon mal 24 Spiele zu je 15 Min. bedeutete und so die Zeit bis Mitternacht ausfüllte. Dabei kam es zu vielen spannenden Begegnungen um die vorderen Plätze. In der Halbfinalrunde trafen die Platzierungen der vier Gruppen aufeinander, um anschließend die Plätze genau zu ermitteln. Um 2:15 fand das Finale zwischen dem Team von Freddy Plum und dem von Kilian Müller statt, wobei Kilians Team (unterstützt durch Marcel Kösters, Judith Hallmann, Costa Totkoci, Jackie Kaltenbach und Leon Mir) am Ende klarer Sieger wurde. Gegen 3 Uhr gabs die Siegerehrung und bis nach 4 noch gesellige “Nachbesprechungen” bzw. lockeres Ausspielen, bis die letzten dann doch noch den Weg nach Hause fanden.

(Bericht: Holger Uellendal)

Roetgener Volleyballer verlieren knapp im Kreispokal und erobern die Tabellenführung

(Bericht: Michael Heid)

Am Samstag, den 16.12. endete für die Roetgener Landesliga-Volleyballer eine spannende Woche mit 3 Spielen gegen die beiden Landesliga-Top-Teams SG Aachen II und Neptun Aachen.

Los ging es am 9. Dezember mit dem Liga-Spiel gegen SG Aachen II und einem extrem guten Start des Roetgener Teams. Die Roetgener spielten sehr dominant, setzten die Aachener mit starken Aufschlägen unter Druck und gewannen deutlich mit 25:15.  Im 2. Satz zeigte die SG Aachen eine gute Reaktion und konnte diesen heiß umkämpften Satz knapp mit 26:24 gewinnen. Danach spielte der TVR wieder konzentrierter, mit weiterhin guten Aufschlägen und wenig Eigenfehlern und gewann die beiden folgenden Sätze zum verdienten 3:1 Sieg.

Weiter ging es dann 3 Tage später, am Dienstag, den 12. Dezember, mit dem Pokalfinale, erneut gegen das starke Team von SG Aachen II. Wie 3 Tage zuvor konnte der TVR den ersten Satz gewinnen. Im 2. Satz jedoch drehten die Aachener das Spiel nach einem hohen 5:14 Rückstand noch und siegten am Ende mit 25:20.  Auch im 3. Satz gingen die Jungs des TVR vor zahlreichen Zuschauern wieder in Führung und trotzdem konnte die SG sich auch in diesem Satz am Ende wieder durchsetzen. Im 4. Satz hauten die Roetgener nochmals alles raus, aber am Ende reichte es leider nicht: der 4. Satz ging denkbar knapp, nachdem beide Mannschaften einige Satzbälle nicht verwandeln konnten, mit 30:28 an die Aachener. Insgesamt aufgrund der starken Leistung an diesem Tag ein verdienter Sieg für die Aachener Mannschaft.

Am 16. Dezember hatten die Roetgener dann die Chance mit einem 3:0 Sieg gegen Neptun Aachen die Tabellenführung in der Landesliga zu erobern. Und dies ausgerechnet dank eines 3:0 Sieges von Neptun Aachen gegen Tabellenführer Erkelenz am Spieltag zuvor.  Die Einstellung der Roetgener war klar: Mannschaft und Trainer wollten auf jeden Fall einen Sieg, um die Pokalniederlage wettzumachen und an dem Tabellenführer Erkelenz dranzubleiben, der sein Spiel schon vorgezogen hatte und an diesem Tag spielfrei war. Dieses Ziel wurde dann in optimalster Weise erreicht. Die Jungs des TVR spielten an diesem Tag sehr variabel und setzten Neptun Aachen von Beginn an unter hohen Druck, dem das Team an diesem Tag nicht gewachsen war. Mit 25:18, 25:20 und 25:15 stand nach weniger als einer Stunde Spielzeit der erhoffte 3:0 Sieg für den TVR fest. Somit gehen die Roetgener Volleyballer nun aufgrund des besseren Ballverhältnisses punkt- und satzgleich mit Erkelenz als Tabellenführer in die Weihnachtspause und freuen sich über ihre gute Ausgangsposition für die weitere Rückrunde. Am 13. Januar 2024 um 14:00 Uhr geht es gleich mit dem nächsten Heimspiel in der TV-Halle weiter. Gegner ist dann die Mannschaft von SSF Bonn.

Bericht zur 16. Badmintonnacht am 18.11.2023

16. Badmintonnacht, 18.11.2023

Vor fast 20 Jahren als kleiner Event zur Förderung des Breitensports gestartet, mausert sich die Badmintonnacht zum waschechten Sportevent in der Badmintongemeinde der Region.

In der 16. Auflage fighteten insgesamt 58 Spielerinnen und Spieler in insgesamt 8 Spielrunden mit- und gegeneinander. Der bei klassischen Turnieren eher ungewöhnliche Modus des „Mischens“ aller Beteiligten in jeder Runde (sowohl Gegner:innen als Spielpartner werden jedes Mal neu zusammengestellt.) fand großen Anklang. Neue Kontakte zu knüpfen viel da nicht schwer.

Auch der im letzten Jahr eingeführte Modus des Spielens auf Zeit hat sich bestens bewährt. Gespielt wurde in „20-Minuten-Slots“: 2 Minuten Einspielen, 8 Minuten 1. Halbzeit, 1 Minute Pause und Seitenwechsel und anschließend die 2. Halbzeit mit 8 Minuten. Dadurch endeten alle Begegnungen zeitgleich, was einem reibungslosen Turnierablauf zugutekam.

Zudem erfolgte die Zulosung auch dieses Jahr wieder in Abhängigkeit der erspielten Punkte.
So ergaben sich zunehmend gleichwertigere und ausgeglichenere Begegnungen.

Die 8. Spielrunde endete gegen 1:20 Uhr. Im direkten Anschluss wurden den bestplatzierten 4 dieses „Fun-Turnieres“, neben der obligatorischen Urkunde, eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Auch demjenigen, welchem nicht ein Siegpunkt gegönnt war, konnten wir die Nacht noch mit einem kleinen „Trostpflaster“ versüßen!

Die Tür zur Halle wurde um 3:30 zum letzten Mal geschlossen, ein toller Event.
Schaut mal ins Turnieralbum, dann wisst Ihr was gemeint ist.

Wir freuen uns auf die 17. Auflage im kommenden Jahr. Zunächst aber startet im kommenden Frühjahr unser Mannschaftsturnier, wir freuen uns auf Euch!

Bilder zum Turnier findet ihr unter: Bilder 16. Badmintonnacht TV Roetgen, 2023.11.18

Erfolgreicher Herbst der Roetgener Volleyballer: 2. Platz in der Landesliga und Sieg im Halbfinale des Kreispokals

Den Volleyball Herren des TV Roetgen ist ein toller Start in die Saison 2023/2024 gelungen. Zwei Spieltage vor dem Abschluss der Vorrunde steht die Mannschaft 3 Punkte hinter dem Tabellenführer Erkelenz auf dem 2.Platz der Landesliga. Dabei konnten unter anderem Mannschaften wie Neptun Aachen (Tabellenzweiter in der letzten Saison) oder der AVC Köln souverän geschlagen werden.

Schmerzhaft war lediglich die vom Ergebnis her klare 0:3 Niederlage gegen den Tabellenführer Erkelenz, die zwar gezeigt hat, dass man mithalten kann, was sich auch in den recht knappen Satzergebnissen gezeigt hat, aber die auch deutliche Hinweise geliefert hat, in welchen Bereichen sich die Mannschaft noch klar verbessern muss. An diesen Punkten wird zurzeit im Training intensiv gearbeitet und erste Weiterentwicklungen sind bereits zu sehen.

So konnte am Montag, den 13.11.2023 Neptun Aachen im Halbfinale des Kreispokals erneut mit 3:1 geschlagen werden. Nach dem Verlust des 1. Satzes und klaren Siegen im 2. und 3. Satz entwickelte sich der 4. Satz zu einem wahren Krimi. Nach 1:10 Rückstand aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt relativ hohen Fehlerquote insbesondere in Annahme und Angriff, zeigte sich jedoch der Vorteil des großen ausgeglichen besetzten Roetgener Kaders: nach mehreren Spielerwechseln fing sich die Mannschaft wieder und konnte den Satz schließlich mit einem krachenden Angriff über die Außenposition mit 29:27 erfolgreich beenden. Das Pokalfinale wird noch vor Weihnachten als Heimspiel in Roetgen ausgetragen. Gegner wird die Mannschaft von SG Aachen II sein.

Nach dem klaren 3:0 Sieg gegen den Tabellenletzten Würselen II am vergangenen Samstag steht nun am Samstag, den 25.11.2023, um 14:00 Uhr das nächste Heimspiel in der TV Halle an. Gegner ist die Mannschaft des TC 1889 Kreuzau. Die Männer des TVR freuen sich auf ihr Heimspiel und die tolle Unterstützung der hoffentlich wieder zahlreichen Volleyball-Fans.

(Bericht: Michael Heid)

Toller “Tag des Kinderturnen”

Was eine tolle Veranstaltung an diesem grauen, nassen Samstag Vormittag! Rund 100 Kinder in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten etc. haben die TV Halle zum Leben erweckt und einen kunterbunten Turn-Vormittag beim TV Roetgen erlebt.

Das Ganze stand unter dem Deckmantel von Kinder Joy of moving und dem Deutscher Turner-Bund die zum “Tag des Kinderturnens” eingeladen hatten.

An dieser Stelle möchten wir einmal DANKE sagen!

Danke an alle Übungsleitenden der Turnabteilung die Woche für Woche (alle ehrenamtlich!!!) über 300 Kids die Möglichkeit bieten, sich in insgesamt 18 Turnkursen auszupowern, Freunde zu treffen, neue Fähigkeiten zu erlernen… usw.

Nur Dank euch ist ein solch tolles, wöchentliches Angebot (und Tage wie heute) möglich!

Befreiungsschlag nach vier Niederlagen? – Heimsieg der 1. Herren

Durch die letzten vermeidbaren Niederlagen gegen die Erst- und Zweitvertretung aus Eschweiler, sah sich die Roetgener Mannschaft vor Anpfiff gegen die HSG-Merkstein 2 im Abstiegskampf angekommen. Gegen den Tabellennachbarn wollte man unbedingt punkten, um sowohl ein wenig Abstand von den unteren Rängen zu gewinnen, als auch dem Trainergespann sowie dem heimischen Publikum zu beweisen, dass die Mannschaft weiter siegeshungrig ist. In einem am Ende äußerst engen Spiel konnte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit zwar mit zwei Toren leicht absetzen, doch die Gäste blieben stets in Lauerstellung und glichen zur Pause sogar zum 12:12 Halbzeitstand aus. Nach der Pause erzielte man schnell wieder den Führungstreffer, verpasste es aber Mitte der zweiten Halbzeit, sich entscheidend abzusetzen. Zeitstrafen und Fehlwürfe führten in der 58. Minute sogar zum Ausgleich. In einer sehr hektischen Schlussphase waren es am Ende der Spieler Nico Hütten und Torhüter Leo Trottenberg, die sowohl einen 7-Meter treffsicher verwandelten, als auch einen 7-Meter spielentscheidend beim Stand vom 26:25 parierten. In den letzten Sekunden gab man den Ball nicht mehr her und gewann am Ende ein knappes und hart umkämpftes Spiel. Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen Fans, die am Sonntagabend für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt haben.

Den Start ins Wochenende machte am 11.11 die wC-Jugend auswärts in Eschweiler. Man startete trotz geschwächtem Kader gut ins Spiel, ging mit einem 4-0 Lauf in Führung. Die Führung konnte dann weiter ausgebaut werden, sodass es zur Halbzeit 2:9 stand. An nur zwei Gegentreffern in den ersten 25 Minuten lässt sich die starke Abwehrleistung der Roetgener Mädels mehr als deutlich erkennen. In der zweiten Hälfte wurde vom Trainerteam mehr ausprobiert und das Team aus Roetgen fand immer mehr zum Tempospiel, sodass man nochmal eine Schippe drauflegen und sich noch weiter absetzen konnte. Somit endete das Spiel mit 7:27.

Am Sonntag Nachmittag war die weibliche B-Jugend ebenfalls bei der Eschweiler SG zu Gast. In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, beide Mannschaften machten insbesondere im Spielaufbau leichtfertige Fehler, zeigten aber in der Verteidigung eine ansprechende Leistung. So stand es zum Pausenpfiff 10:9.

Zu Beginn der zweiten Hälfte offenbarte sich jedoch die spielerische Überlegenheit der Roetgenerinnen, die von da an souverän, sowohl im Angriff, als auch weiterhin in der Verteidigung agierten. Nur noch ein Tor der ESG wurde zugelassen und am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 24:10. Die wB-Jugend konnte somit ihren vierten Sieg aus fünf Spielen feiern und befindet sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die mC-Jugend trat am Sonntag im Spitzenspiel gegen den VfL Bardenberg an. Nach einer starken Anfangsphase, in der man mit zwei Toren in Führung gehen konnte, kämpften sich die Bardenberger Jungs mit einem 4-0 Tore Lauf wieder ran und gingen ebenfalls mit zwei Punkten Abstand in Führung. Bis kurz vor der Halbzeit bot sich den Zuschauern dann ein spannendes Spiel. Die letzten fünf Minuten gelang es den Gästen, sich dann deutlicher abzusetzen, sodass man mit 10:15 in die Pause ging. In der Pause kam dann die Ansage des Trainerteams in der Abwehr kompakter nach innen zu verschieben und den Angriff wieder ruhiger und strukturierter mit einigen Spielzügen aufzubauen. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kämpften sich die Roetgener Jungs dann wieder ran, bis es schließlich in der 36. Minute nur noch 18:19 stand. Leider gelang den Roetgenern dann die Wende nicht, sodass das Spiel 27:31 endete.

In den frühen Morgenstunden am 12.11 ging es für unsere mD in den Hexenkessel nach Weiden. Es stand für unsere Jungs die Eroberung des zweiten Tabellenplatzes auf der Agenda und so begannen sie, wie gewohnt, mit einer gut sortierten und stabilen Abwehr. Vorne erwartete der Weidener HC unsere Jungs mit einer offenen Manndeckung ab der Mittellinie. Von Beginn an führten wir mit einem Vorsprung von zwei bis vier Toren und ließen dank schneller Kombinationen die offene Abwehrformation das ein oder andere Mal alt aussehen. Am Ende stand dann ein wohlverdientes 19:21 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Herrenmannschaft des TVs trat in der 1. Kreisklasse gegen den VFL Langerwehe an. Nachdem man die ersten 15 Minuten in Rückstand geriet, kämpfte man sich stark zurück und errang so erstmals in der 18. Minute die Führung. Diese konnte dann über gutes Zusammenspiel mit den Außen und einer soliden Abwehr bis zur Halbzeit auf ein 17:13 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte fehlten dann allerdings die Ideen im Angriff und den Gästen gelang es sehr oft, aus der zweiten Reihe frei zum Wurf zu kommen, sodass man in der 47. Minute die Führung wieder abgab. Bis zum Schluss konnte man den Vorsprung, den die Gäste aus Langerwehe nun aufbauten, nicht mehr aufholen, womit die Gäste mit 24:30 als Sieger vom Platz gingen.

Die männliche und weibliche E-Jugend konnten beide leider keinen Sieg verbuchen. Die wE unterlag auswärts dem SR Aachen, die mE der HSG Merkstein.

Beide Mannschaften der JSG Roetgen Eynatten spielten am Wochenende zu Hause in Eynatten. Die mB-Jugend machte, mit einem quantitativ schwachen Kader, aber zwei Debütanten aus der Roetgener C-Jugend, am Samstag den Anfang gegen die Gäste vom BTB Aachen. Nach einer schwachen ersten Hälfte mit vielen technischen Fehlern im Angriff und einer schlechten Abwehrleistung (18:13), fand man in der zweiten Halbzeit dann zu alter Stärke zurück und spielte vor allem im Angriff deutlich besser mit mehr Druck, weniger Fehlpässen und einigen Kooperationen mit dem Kreis. Schlussendlich trennte man sich trotz relativ vieler Gegentore deutlich mit 45:25.

Die mA-Jugend empfing die Turnerschaft Grefrath. Nach ersten ausgeglichenen drei Minuten machte sich bei den Spielern, laut Trainer, der Karnevalsmodus vorm Vortag bemerkbar. Man war zu unkonzentriert in Angriff und Abwehr und fand nicht in das sonst schön kooperative Spiel herein. So lag man zur Halbzeit mit 16:22 hinten und in der zweiten Hälfte gelang es den Gästen dann nochmal, diese Führung deutlich auszubauen, sodass sich beide Mannschaften schlussendlich mit 25:48 voneinander trennten.

Erfolgreiches Wochenende für wB, wC und mB

Beim Auswärtsspiel der wB in Merkstein gerieten die Mädels in den ersten acht Minuten in Rückstand (6:8), sie blieben aber weiterhin hartnäckig, auch wenn die Mädchen aus Merkstein es ihnen in den ersten 15 Minuten durch eine starke Abwehrleistung schwer machten. In der 17 Minute gelang den Roetgenerinnen durch schnelle Spielzüge der Ausgleich. Der gehaltene 7m der Torhüterin brachte die Wendung. Die Roetgenerinnen bauten ihre Führung aus und gingen mit 9:13 in die Halbzeit. Durch eine Verletzung kurz vor Halbzeitpfiff musste man geschwächt in die zweite Hälfte der Partie starten, dennoch gelang es den Mädels, die Führung weiterhin kontinuierlich auszubauen, sodass man schließlich mit 17:28 in Merkstein gewann.

Die wC-Jugend des TVs trat Sonntagabend zu Hause in der TV Halle gegen die Gäste aus SR Aachen an. Die Mädels taten sich schwer ins Spiel reinzufinden, spielten Anfangs mit wenig Ordnung in Abwehr und Angriff, sodass es nach acht Minuten immer noch 1 zu 1 stand. Nach einer genommenen Auszeit und damit verbundenen Anweisungen des Trainers konnten die Roetgenerinnen wieder zu ihren alten Leistungen zurückfinden, es wurde strucktur in den Angriff gebracht und so konnte sich das Team des TVs relativ schnell absetzen und man ging mit einer komfortablen Führung in die Pause (12:4). In der zweiten Halbzeit dauerte es wieder etwas sich ins Spiel einzufinden, dies gelang dann aber schnell und durch Tempogegenstöße und  Druck im Angriff konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Das Spiel endete mit einem 27:9 Heimsieg für Roetgen.

Die zweite Herrenmannschaft des TVs war zuvor zu Gast in Aachen im Spiel gegen die Fünftvertretung von BTB. Gegen den Tabellenführer und ehemaligen Mitaufsteiger letzte Saison schlug man sich die ersten 20 Minuten gut, führte zwischenzeitig in der 20. Minute sogar mit 11 zu 12. Dann machte sich immer mehr und mehr der gnadenlos unterbesetzte Kader bemerkbar und man ging trotz einer sehr starken Anfangsphase mit einem sieben Punkte Rückstand in die Halbzeit (21:14). In der zweiten Hälfte war man den Aachenern dann chancenlos unterlegen, zwar hatte man zwischendurch nochmal eine etwas stärkere Phase, diese trug aber nicht wirklich dazu bei das der BTB kontinuierlich seine Führung ausbauen konnte, wodurch das Spiel 41:24 endete.

Die erste Herrenmannschaft konnte, zeitgleich zu Gast in Eschweiler, ebenfalls keinen Sieg erringen. Nach einer schwachen Anfangsphase, in der man nach zehn Minuten 6 zu 2 hinten lag, konnte dieser Rückstand das komplette Spiel nicht mehr aufgeholt werden. In die Halbzeit ging man mit 19:13 und auch in der zweiten Hälfte kam man maximal wieder auf drei Tore ran, sodass das Spiel schlussendlich 36:32 endete.

Die mB-Jugend der JSG Roetgen Eynatten konnte vergangenes Wochenende, zu Gast bei der HSG Merkstein, wieder zwei Punkte mit nach Hause nehmen und bleibt somit ungeschlagener Tabellenführer Nachdem sich die erste Halbzeit mit wenigen Toren noch halbwegs offen und ausgeglichen gestaltete (Halbzeitstand 7:8), konnten sich die vereinten Roetgener und Eynattener in der zweiten Hälfte deutlich absetzen und wieder deutlich sehenswerteren Handball spielen. Durch mehrere zu null Torläufe und wenige Gegentore lautete der Spielstand beim Schlusspfiff 13:25.

Die mC-Jugend konnte ihre Siegesserie leider nicht aufrechterhalten. Zu Gast bei der Eschweiler SG startete man gut ins Spiel und führte nach drei Minuten bereits 0 zu 2. Nach einer ausgeglichenen Phase in der ersten Hälfte, in der die Mannschaft vom TV ihre Nasenspitze allerdings vorne behielt, gelang es den Jungs, sich in den letzten sieben Minuten vor der Halbzeitpause nochmal abzusetzen, sodass man mit 13:17 in die Pause ging. In die zweite Hälfte startete man dann zu unkonzentriert, ließ die Heimmannschaft aus Eschweiler immer weiter rankommen, womit diese in der 35. Minute erstmals in Führung gehen konnten. Mit diesem Führungswechsel verschwand dann mit einem Schlag die Ruhe und Zielstrebigkeit im Angriff, die man in der ersten Hälfte noch hatte, sodass sich die ESG mit ein paar Toren absetzen konnte. Schlussendlich gelang es den Roetgener Jungs nicht mehr, die drei Tore Führung von Eschweiler aufzuholen, sodass das Spiel 33:30 endete.

Unsere mD hatte im Spiel gegen eine körperlich überlegene, gemischte Mannschaft der Eschweiler SG ebenfalls kein leichtes Spiel. Der ungeschlagene Tabellenführer kam mit breiter Brust an die Rosentalstraße und sah sich einer stark performenden Abwehr des TV‘s gegenüber. Hinten wurde kompakt gestanden, vorne hingehen wirkte das Spiel unserer Jungs sehr statisch und es wurden viel zu viele Chancen liegen gelassen. So stand es am Ende leider 12:15 – jedoch fühlte es sich dennoch wie ein kleiner Sieg an.

Die wA Jugend aus Roetgen war am Samstag zu Gast bei Gelpe/Strombach 2. Gegen die überlegenen Gegner geriet man schnell in Rückstand. Ein Halbzeitstand von 22:12 zeigt, dass die Roetgenerinnen die Kontrolle über das Spiel abgegeben hatten und so gelang es der Heimmannschaft weiter und weiter die Führung auszubauen, bis schließlich bei einem Stand von 47:24 der Schlusspfiff ertönte.

Zwei knappe Niederlagen in den Topspielen – mC, wC und mB weiterhin ungeschlagen

Das Heimspiel der mA-Jugend war fast durchgehend spannend und geprägt von Führunswechseln und Aufholjagden. Die Spielgemeinschaft aus Roetgen und Eynatten empfing vor zahlreichem Publikum am frühen Sonntag Abend die Gäste der JSG Köln in der TV Halle in Roetgen. Die Jungs aus der deutsch-belgischen Grenzregion gerieten die ersten Minuten in Rückstand (1:3 in der 4. Minute), gingen dann erstmals in der 12. Minute mit 5:4 in Führung, welche wiederum in der 25. Minute erneut abgegeben wurde, sodass es mit einem Stand von 8:10 in die Halbzeit ging. Die erste Hälfte war vor allem geprägt durch gute Torhüter Leistungen beider Seiten, was den relativ niedrigen Spielstand zur Halbzeit erklären lässt. Zu Anfang der zweiten Halbzeit konnte man dann wieder in Führung gehen, gab diese allerdings in der 35. erneut weg. Fünf Minuten vor Schluss kämpften sich die Jungs der heimischen JSG dann nach einem drei Tore Rückstand zurück, sodass der Spielstand 22:23 lautete. Die nun zu erwartende spannende Schlussphase trat allerdings nicht ein. Es folgten zwei zwei Minuten Strafen für die Heimmannschaft in der 56. Minute, sodass man einen Großteil der Schlussphase in doppelter Unterzahl spielte. Auch ein sehr starker Yanik Prautsch im Tor konnte dann mit seinen Paraden nicht mehr zum Punktgewinn beitragen, denn technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff führten dazu, dass das Spiel schließlich 22:25 endete. “Es war eigentlich ein gutes Spiel von uns. Dumme technische Fehler vorne und unnötige zwei Minuten Strafen am Ende sind natürlich ärgerlich, aber in Summe haben wir uns, würde ich sagen, gut verkauft. Die JSG Köln ist auf jeden Fall ein Gegner auf Augenhöhe und ich freue mich auf das Rückspiel, denn da ist mehr drin, das weiß ich!”, so Laurin Melms zusammenfassend im Livestream auf Youtube.

In gut gefüllter Halle empfing die erste Herren am Vortag den Landesliga-Absteiger und Tabellenführer SG Eschweiler. Wie zuletzt in Eilendorf wollte man den Favoriten so lange wie möglich ärgern. Dies gelang auch fast über die komplette Spieldistanz. Konnte man sich zu Beginn sogar auf ein 6:2 absetzen, verkürzte Eschweiler mit und mit den Rückstand und ging mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. Zu viele Fehlwürfe verhinderten ein weiteres Absetzen der Voreifler,  ein gut aufgelegter Yanik Prautsch im Tor hielt die Mannschaft im Spiel. In der zweiten Hälfte schaffte man es nicht den knappen Rückstand zu egalisieren, bot aber den zahlreichen Fans ein spannendes Spiel. Erst in den letzten Minuten sorgte eine Zeitstrafe für die Vorentscheidung und Eschweiler konnte am Ende mit 23:28 gewinnen. Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Stimmung in der Halle und hofft weiter Werbung für sich gemacht zu haben, denn man hat mit der richtigen Einstellung das Spiel bestritten und bis zum Ende gekämpft, wenn auch vergebens. Am 12.11. empfängt man im nächsten Heimspiel den VfL Bardenberg.

Den Start machten vor der 1. Herren am Samstag die weiblichen Jugendmannschaften des TVs. Die wB-Jugend trat um 15:00 Uhr gegen die Gäste aus Eynatten/Raeren an. Nach einer schnellen 2:0 Führung für Roetgen , wendete sich das Blatt und den Gästen gelang es in Führung zu gehen. Die Belgierinnen führten zwischenzeitig sogar mit fünf Toren Abstand (13. Minute, 4:9), die Mädels vom TV kämpften sich allerdings stark zurück, kassierten wenige Gegentore, sodass man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging (11:11). Vor allem an der Wurfquote wollte man in der zweiten Halbzeit arbeiten, die in der ersten Hälfte zu Wünschen übrig ließ. Die zweite Halbzeit lief ähnlich ab, zu Anfang zog Eynatten davon, ausgelöst von inkonsequenter Abwehrarbeit und technischen Fehlern im Angriff vom TV (13:18 in der 40. Minute), in den letzten 10 Minuten wurde dann aber wieder eine spektakuläre Aufholjagd gestartet und kurz vor Schluss konnte erstmals in der zweiten Hälfte per 7 Meter die Führung errungen werden, sodass man schlussendlich mit 21:20 als Sieger vom Platz ging.

Im Anschluss spielte die wA-Jugend des TVs in der Landesliga gegen die Gäste aus Lüdenscheid. Dies war das Spitzenspiel der Liga, beide Mannschaften hatten bisher noch keine Punkte abgegeben. Die HSG Lüdenscheid war nach langer Anfahrt doch zum Spielbeginn wacher und konnte schnell zeigen, warum sie bisher keine Punkte verloren hatten. Nach kurzer Schockstarre haben sich die Mädels, vor allem aber auch durch die leistungsstarke Torhüterin Laura Pustolla, wieder ran gekämpft und so den Abstand zur Pause gering gehalten (13:16). In der zweiten Halbzeit gelang es dann nicht mehr aus einer guten Abwehr heraus einfache Tore per Tempogegenstoß zu erzielen, hinzu kam eine schlechtere Wurfquote als in der ersten Hälfte. So konnten sich die Lüdenscheiderinnen immer weiter absetzen und schlussendlich verdient mit 21:33 gewinnen. “Auch wenn man sich am Ende klar geschlagen geben musste, hätte man nicht so eine hohe Niederlage in Kauf nehmen müssen.”, so das Trainerteam der wA-Jugend.

Am Sonntag Morgen war die wC-Jugend zu Gast beim KTSV Eupen. Im Spiel gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Belgien geriet man die ersten Minuten in Rückstand. Mit einer neuen Konstellation am Kreis musste man erstmal richtig ins Spiel finden, was den Roetgenerinnen dann mit dem Ausgleich in der 10. Minute auch gelang. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte lautete der Halbzeitstand 13:15. Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel durchgehend spannend und niemand konnte sich klar absetzen. Durch antizipative Ballgewinne in der Abwehr verbunden mit schnellen Tempogegenstößen und starken 1 gegen 1 Aktionen im Angriff, vor allem durch Neele Kloubert die insgesamt 15 Tore warf,  konnten die Roetgenerinnen das Spitzenspiel schlussendlich mit 23:25 für sich entscheiden. 

Die zweite Herren des TVs verlor um 13:00 zu Hause knapp gegen die Vierte Mannschaft von BTB. Nach einer starken ersten Halbzeit, in der man durchgehend in Führung lag, wurde der Vorsprung in der zweiten Hälfte verspielt. Hinzu kam noch Verletzungspech, sodass man schlussendlich mit geschwächtem Kader 25:27 verlor.

Die mC spielte kurz danach auswärts im Gillesbachtal gegen den bekannten Gegner BTB Aachen. Man startete hier gut ins Spiel undführte bereits nach drei Minuten, vor allem durch eine gute offensive 3-2-1 Abwehr, 1:4. Mit hohem Tempospiel und gutem Zusammenspiel im Angriff konnte dann der Vorsprung bis zur Pause weiter auf ein 9:15 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte machte man dann weiter, wo man aufgehört hatte. Schnelle Tempogegenstöße, gutes antizipatives und ballorientiertes Abwehrverhalten und auch schöne 1vs1 Situationen führten schließlich zu einem 17:31 Sieg. “Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel heute. Wir haben uns hier super als Team präsentiert und trotz zwei Ausfällen im Kader eine top Leistung hingelegt. Daran hoffen wir, nächstes Wochenende im Spitzenspiel gegen Eschweiler anknüpfen zu können.”, so das Trainerteam der mC nach dem Spiel.

Als letztes kommen wir zum Spiel der mB-Jugend der JSG Roetgen-Eynatten, die zu Hause SR Aachen empfingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich gegen die unterlegenen Gäste abzusetzen, gelang das ab der 15. Minute mit einem 7-0 Tore Lauf. In die Halbzeit ging man mit einem Zwischenstand von 16:7 und in der zweiten Hälfte baute man die Führung dann weiter aus, sodass man mit doppelt so vielen Toren wie der Gegner am Ende mit 34:17 gewann.