Volleyball beim TV Roetgen

Was gibt es Neues?

FSJ 2024 beim TV Roetgen

Der TV Roetgen bietet im Schuljahr 2022/2023 wieder eine FSJ-Stelle an.

Roetgener Volleyballer machen mit Rekordzahl die Nacht zum Tag

Am 27.12. – wie immer in Roetgen zwischen den Jahren – stieg wieder einmal die Volleyballnacht des TV Roetgen. Diesmal gab es eine Rekordzahl von 100 Volleyballbegeisterten, die sich in der TV-Halle trafen, um die Nacht zum Tag zu machen. 16 möglichst gleich starke Mannschaften wurden gelost und gegen 20:30 Uhr flog der erste Ball. Es wurden 4 Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielte, was schon mal 24 Spiele zu je 15 Min. bedeutete und so die Zeit bis Mitternacht ausfüllte. Dabei kam es zu vielen spannenden Begegnungen um die vorderen Plätze. In der Halbfinalrunde trafen die Platzierungen der vier Gruppen aufeinander, um anschließend die Plätze genau zu ermitteln. Um 2:15 fand das Finale zwischen dem Team von Freddy Plum und dem von Kilian Müller statt, wobei Kilians Team (unterstützt durch Marcel Kösters, Judith Hallmann, Costa Totkoci, Jackie Kaltenbach und Leon Mir) am Ende klarer Sieger wurde. Gegen 3 Uhr gabs die Siegerehrung und bis nach 4 noch gesellige “Nachbesprechungen” bzw. lockeres Ausspielen, bis die letzten dann doch noch den Weg nach Hause fanden.

(Bericht: Holger Uellendal)

Roetgener Volleyballer verlieren knapp im Kreispokal und erobern die Tabellenführung

(Bericht: Michael Heid)

Am Samstag, den 16.12. endete für die Roetgener Landesliga-Volleyballer eine spannende Woche mit 3 Spielen gegen die beiden Landesliga-Top-Teams SG Aachen II und Neptun Aachen.

Los ging es am 9. Dezember mit dem Liga-Spiel gegen SG Aachen II und einem extrem guten Start des Roetgener Teams. Die Roetgener spielten sehr dominant, setzten die Aachener mit starken Aufschlägen unter Druck und gewannen deutlich mit 25:15.  Im 2. Satz zeigte die SG Aachen eine gute Reaktion und konnte diesen heiß umkämpften Satz knapp mit 26:24 gewinnen. Danach spielte der TVR wieder konzentrierter, mit weiterhin guten Aufschlägen und wenig Eigenfehlern und gewann die beiden folgenden Sätze zum verdienten 3:1 Sieg.

Weiter ging es dann 3 Tage später, am Dienstag, den 12. Dezember, mit dem Pokalfinale, erneut gegen das starke Team von SG Aachen II. Wie 3 Tage zuvor konnte der TVR den ersten Satz gewinnen. Im 2. Satz jedoch drehten die Aachener das Spiel nach einem hohen 5:14 Rückstand noch und siegten am Ende mit 25:20.  Auch im 3. Satz gingen die Jungs des TVR vor zahlreichen Zuschauern wieder in Führung und trotzdem konnte die SG sich auch in diesem Satz am Ende wieder durchsetzen. Im 4. Satz hauten die Roetgener nochmals alles raus, aber am Ende reichte es leider nicht: der 4. Satz ging denkbar knapp, nachdem beide Mannschaften einige Satzbälle nicht verwandeln konnten, mit 30:28 an die Aachener. Insgesamt aufgrund der starken Leistung an diesem Tag ein verdienter Sieg für die Aachener Mannschaft.

Am 16. Dezember hatten die Roetgener dann die Chance mit einem 3:0 Sieg gegen Neptun Aachen die Tabellenführung in der Landesliga zu erobern. Und dies ausgerechnet dank eines 3:0 Sieges von Neptun Aachen gegen Tabellenführer Erkelenz am Spieltag zuvor.  Die Einstellung der Roetgener war klar: Mannschaft und Trainer wollten auf jeden Fall einen Sieg, um die Pokalniederlage wettzumachen und an dem Tabellenführer Erkelenz dranzubleiben, der sein Spiel schon vorgezogen hatte und an diesem Tag spielfrei war. Dieses Ziel wurde dann in optimalster Weise erreicht. Die Jungs des TVR spielten an diesem Tag sehr variabel und setzten Neptun Aachen von Beginn an unter hohen Druck, dem das Team an diesem Tag nicht gewachsen war. Mit 25:18, 25:20 und 25:15 stand nach weniger als einer Stunde Spielzeit der erhoffte 3:0 Sieg für den TVR fest. Somit gehen die Roetgener Volleyballer nun aufgrund des besseren Ballverhältnisses punkt- und satzgleich mit Erkelenz als Tabellenführer in die Weihnachtspause und freuen sich über ihre gute Ausgangsposition für die weitere Rückrunde. Am 13. Januar 2024 um 14:00 Uhr geht es gleich mit dem nächsten Heimspiel in der TV-Halle weiter. Gegner ist dann die Mannschaft von SSF Bonn.

Erfolgreicher Herbst der Roetgener Volleyballer: 2. Platz in der Landesliga und Sieg im Halbfinale des Kreispokals

Den Volleyball Herren des TV Roetgen ist ein toller Start in die Saison 2023/2024 gelungen. Zwei Spieltage vor dem Abschluss der Vorrunde steht die Mannschaft 3 Punkte hinter dem Tabellenführer Erkelenz auf dem 2.Platz der Landesliga. Dabei konnten unter anderem Mannschaften wie Neptun Aachen (Tabellenzweiter in der letzten Saison) oder der AVC Köln souverän geschlagen werden.

Schmerzhaft war lediglich die vom Ergebnis her klare 0:3 Niederlage gegen den Tabellenführer Erkelenz, die zwar gezeigt hat, dass man mithalten kann, was sich auch in den recht knappen Satzergebnissen gezeigt hat, aber die auch deutliche Hinweise geliefert hat, in welchen Bereichen sich die Mannschaft noch klar verbessern muss. An diesen Punkten wird zurzeit im Training intensiv gearbeitet und erste Weiterentwicklungen sind bereits zu sehen.

So konnte am Montag, den 13.11.2023 Neptun Aachen im Halbfinale des Kreispokals erneut mit 3:1 geschlagen werden. Nach dem Verlust des 1. Satzes und klaren Siegen im 2. und 3. Satz entwickelte sich der 4. Satz zu einem wahren Krimi. Nach 1:10 Rückstand aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt relativ hohen Fehlerquote insbesondere in Annahme und Angriff, zeigte sich jedoch der Vorteil des großen ausgeglichen besetzten Roetgener Kaders: nach mehreren Spielerwechseln fing sich die Mannschaft wieder und konnte den Satz schließlich mit einem krachenden Angriff über die Außenposition mit 29:27 erfolgreich beenden. Das Pokalfinale wird noch vor Weihnachten als Heimspiel in Roetgen ausgetragen. Gegner wird die Mannschaft von SG Aachen II sein.

Nach dem klaren 3:0 Sieg gegen den Tabellenletzten Würselen II am vergangenen Samstag steht nun am Samstag, den 25.11.2023, um 14:00 Uhr das nächste Heimspiel in der TV Halle an. Gegner ist die Mannschaft des TC 1889 Kreuzau. Die Männer des TVR freuen sich auf ihr Heimspiel und die tolle Unterstützung der hoffentlich wieder zahlreichen Volleyball-Fans.

(Bericht: Michael Heid)

Mitgliederinfo 23.10.2023

Liebe Mitglieder,

der Herbst ist langsam draußen deutlich zu spüren – auch in der TV-Halle gilt mit dem heutigen Tag der Winter-Hallenplan.
Für die meisten Kurse bleibt alles beim Alten, einige Trainingszeiten der Mannschaften mussten jedoch angepasst werden.

Leider schaffen wir es aktuell nicht, den Kurs „Fit durch den Winter“ anbieten zu können. In den für die Übungsleitenden passenden Zeiten haben wir aktuell leider keine freie Hallenkapazität. Das tut uns sehr leid, und wir bemühen uns hierfür noch eine Lösung zu finden, aber derzeit muss der Kurs pausieren.

In den kommenden Wochen ist wieder einiges los bei uns in der Halle:

Am kommenden Freitag – 27.Oktober findet die Abteilungsversammlung der Volleyballer statt.
Hierzu sollten alle, die unter Volleyball geschlüsselt sind, eine Einladung erhalten haben. Sollte jemanden diese Einladung nicht erreicht haben, findet ihr die Infos mit allen Tagesordnungspunkten unter: https://tv-roetgen.de/event/27-10-abteilungsversammlung-volleyball/

Am Wochenende vom 11.11. haben wir die KG Roetgen zu Gast.

Damit verbunden ist die komplette TV Halle ab Freitag 10.11. bis Sonntagabend für den Sportbetrieb gesperrt.
Das Heimspiel der Handball-Herren I am Sonntag um 18 Uhr gegen Bardenberg II wird aber in der TV Halle stattfinden können.
Am Samstag den 11.11. wird es eine große Sessions-Eröffnungs-Party in der TV Halle geben. Den Flyer hierzu findet ihr im Anhang. Tickets könnt ihr bei intersport plum in Roetgen, Friseur Moosmayer und im Restaurant „Marktstuben“ kaufen. Zudem gibt es HIER die Möglichkeit Karten online im VVK zu erwerben.

Am 18. November finden gleich zwei Veranstaltungen in unserer Halle statt:

Zwischen 10:00 -12:30 Uhr sind alle Kids ab ca. 1 Jahr bis Ende Grundschule eingeladen zum “KINDER JOY OF MOVING 2023”.

Hierzu findet ihr alle Infos unter: https://tv-roetgen.de/event/18-11-tag-des-kinderturnen/

Die Badminton-Abteilung des TV Roetgen lädt am ab 17:00 Uhr zur 16. Badmintonnacht ein. Die Ausschreibung und alle Infos könnt ihr hier einsehen: https://tv-roetgen.de/event/18-11-badminton-nacht/

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen abwechslungsreichen, sportlichen Samstag!

Gerne möchten wir auch schon einmal auf die Termine im Dezember hinweisen:

Am 8.12. findet noch einmal ein Termin zur Blutspende beim DRK Roetgen statt

Am 17.12. werden wir unsere Seniorinnen und Senioren zum vorweihnachtlichen Treffen einladen und am

27.12. findet unsere alljährliche Volleyball-Nacht statt.

Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen und auch alle Heimspiele der Handballer:innen und Volleyballer:innen findet ihr unter:

https://tv-roetgen.de/events/ und auf unseren social media Kanälen.

Wir wünschen euch allen einen schönen Herbst und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand