Erfolgreicher Herbst der Roetgener Volleyballer: 2. Platz in der Landesliga und Sieg im Halbfinale des Kreispokals

Den Volleyball Herren des TV Roetgen ist ein toller Start in die Saison 2023/2024 gelungen. Zwei Spieltage vor dem Abschluss der Vorrunde steht die Mannschaft 3 Punkte hinter dem Tabellenführer Erkelenz auf dem 2.Platz der Landesliga. Dabei konnten unter anderem Mannschaften wie Neptun Aachen (Tabellenzweiter in der letzten Saison) oder der AVC Köln souverän geschlagen werden.

Schmerzhaft war lediglich die vom Ergebnis her klare 0:3 Niederlage gegen den Tabellenführer Erkelenz, die zwar gezeigt hat, dass man mithalten kann, was sich auch in den recht knappen Satzergebnissen gezeigt hat, aber die auch deutliche Hinweise geliefert hat, in welchen Bereichen sich die Mannschaft noch klar verbessern muss. An diesen Punkten wird zurzeit im Training intensiv gearbeitet und erste Weiterentwicklungen sind bereits zu sehen.

So konnte am Montag, den 13.11.2023 Neptun Aachen im Halbfinale des Kreispokals erneut mit 3:1 geschlagen werden. Nach dem Verlust des 1. Satzes und klaren Siegen im 2. und 3. Satz entwickelte sich der 4. Satz zu einem wahren Krimi. Nach 1:10 Rückstand aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt relativ hohen Fehlerquote insbesondere in Annahme und Angriff, zeigte sich jedoch der Vorteil des großen ausgeglichen besetzten Roetgener Kaders: nach mehreren Spielerwechseln fing sich die Mannschaft wieder und konnte den Satz schließlich mit einem krachenden Angriff über die Außenposition mit 29:27 erfolgreich beenden. Das Pokalfinale wird noch vor Weihnachten als Heimspiel in Roetgen ausgetragen. Gegner wird die Mannschaft von SG Aachen II sein.

Nach dem klaren 3:0 Sieg gegen den Tabellenletzten Würselen II am vergangenen Samstag steht nun am Samstag, den 25.11.2023, um 14:00 Uhr das nächste Heimspiel in der TV Halle an. Gegner ist die Mannschaft des TC 1889 Kreuzau. Die Männer des TVR freuen sich auf ihr Heimspiel und die tolle Unterstützung der hoffentlich wieder zahlreichen Volleyball-Fans.

(Bericht: Michael Heid)