Rückrundenstart: zwei Siege in Folge

Die erste Herren des TV Roetgen startet mit zwei Siegen.

Am 10.12.2022 traten die Roetgener gegen einen Altbekannten Gegner, SV Neptun, an.

Die Stimmung war erregt und man freute sich auf eine spannende Volleyballpartie. Da Neptun den zweiten Tabellenplatz belegt, war die Erwartungshaltung der Mannschaft gering die Vorfreude allerdings enorm. Der Kader des Teams war mit sieben Spielern und ohne Trainer geschwächt.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes zeigt Roetgen, dass man trotz schlechter Voraussetzungen ein schönes Spiel spielen kann. Mit 25:20 reißen die Herren den ersten Satz an sich. Im zweiten Satz findet Neptun ins Spiel und baut eine hohe Führung im Laufe des Satzes immer weiter aus. Nervosität und Durcheinander auf dem Feld sorgen für Unruhe und bringen den TV Roetgen aus dem Konzept. Der zweite Satz geht mit einem Punktverhältnis von 18:25 an Neptun. Es muss eine Veränderung her. Der lange Zeit ausgefallene und erfahrene Zuspieler Julian Mertens steht am Anfang des dritten Satzes, mit neuer Energie auf dem Spielfeld. Nach Startschwierigkeiten bringt die Aufschlagserie des Zuspielers die Roetgener in Führung. 23:19 der neue Spielstand. Neptun arbeitet sich allerdings wieder zu einem 24:23 hoch und nur eine taktische Auszeit kann den Satzgewinn sichern. Der dritten Satz, der die Mannschaft in Schwung brachte, half dabei eine hohe Führung zu Beginn des vierten Satzes aufzubauen, sodass auch dieser Satz von Roetgen gewonnen wird. Roetgen gewinnt somit 3:1 und bringt den ersten Herren wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenplätze.

Gestärkt durch den Sieg gegen Neptun startet Roetgen in die Partie gegen Grevenbroich, eine Woche später. Der junge Zuspieler, Leonas Perseke, geschwächt auf der Tribüne. Eine Mannschaft bestehend aus sechs Spielern und einem zur Not einspringenden “alten Hasen”, dem legendären Mittelblocker Holger Falk. Der Kader bestehend aus 5 Mittelblockern, einem Steller und einem Diagonalspieler. “Wir haben ein Spiel nur mit Mittelblockern gewonnen…” so Ole Schmitz nach einer überragenden Verteidigungsleistung und dem 3:0. 16:25 ging der erste Satz aus, nachdem die Roetgener ihre sieben Punkte Führung, 15:8, mit nahezu perfektem Stellspiel von Julian Mertens und ebenso starken Schlägen von Kilian Müller weiter ausgebaut haben. Die Euphorie aus dem ersten Satz konnte der TV Roetgen in den zweiten Satz mitnehmen und so unter anderem durch perfekt gezielte Angriffe von Kristian Scholz mit 25:11 gewinnen. Im dritten Satz startet die Mannschaft sehr siegessicher. Diese Eitelkeit wird Roetgen fast zum Verhängnis und selbst die stark gesprochenen und aufbauenden Worte des Trainers, Michael Heid, können vorerst nicht helfen. Die Spieler von Grevenbroich zeigen, dass sie nicht zu unterschätzen sind und auch bei diesem Zwischenstand nicht nachlassen. 24:22 führt das Team bei Ballwechsel. “Wir dürfen keinen Punkt mehr verschenken!”. Justus Reiners am Aufschlag. Trotz hohem Druck verkürzt auf 24:23 und daraufhin auf 24:24. Der Satz war wieder offen. Der TV Roetgen kann auch den nächsten Punkt für sich entscheiden durch eine starke Blockleistung des Mittelblockers Bastian Andres. Das Spiel wird durch die Überragende Teamleistung und ein wenig Glück zum richtigen Zeitpunkt mit 26:24 beendet.

Ein wichtiger Sieg der die Mannschaft weiter zusammenwachsen lässt.