Mitgliederinformation – Beitragsentwicklung

Liebe Mitglieder des TV Roetgen,

im November hatten wir euch über die Auswirkungen der Energiekrise auf den Haushalt des TV unterrichtet. Wenn wir Energie weiter verbrauchen würden wie bisher, stiegen unsere Kosten um ca. 15.000 €. Mit der eingeleiteten Heizungsabsenkung können wir zwar vielleicht 20 – 30 % Gas sparen. Da sich der Gaspreis aber ab Oktober 2022 fast verdreifacht hat, bleibt trotz wahrscheinlicher Einführung einer Gaspreisbremse ein hohes vierstelliges Defizit.

Weiterhin treffen uns selbstverständlich auch die höheren Kosten für Handwerker, Reinigungsunternehmen etc..

Bei der Haushaltsberatung im Vorstand ergibt die Prognose für 2023 nach intensiver Diskussion der zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben ein Defizit.

Es wurde dabei aber auch deutlich, dass wir kurz- bis mittelfristig in Energiesparmaßnahmen investieren müssen, und letztlich auch in Anbetracht der hohen Nachfrage nach Übungsräumen mittelfristig ein Erweiterungsbau unserer Halle in Angriff genommen werden sollte.

Daher erscheint es uns nicht angebracht, das zu erwartende Defizit für 2023 aus der Rücklage zu nehmen, die wir ja für Erweiterungsmaßnahmen bereits aufgebaut haben.

Der Vorstand hat daher einstimmig entschieden, die Mitgliedsbeiträge mit Wirkung zum 01.01.2023 entsprechend der nachfolgenden Tabelle anzuheben.

Anzahlbisheriger BeitragNeuer Beitrag ab 2023
Kinder1644,50 €5,00 €
Jugendliche747,00 €8,00 €
Senioren1527,00 €8,00 €
Vollzahler2769,00 €10,00 €
Familie25815,00 €17,00 €
DUO4916,50 €18,50 €
Fördermitglieder1213,00 €3,50 €

Wir bitten für diese Maßnahme um dein Verständnis. Uns ist bewusst, dass diese Erhöhung in eine Zeit fällt, in der fast alles teurer wird.

Der zu erwartende Mehrertrag wird das prognostizierte Defizit nicht in Gänze ausgleichen können, er leistet aber einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung unseres Haushalts 2023 und zukünftiger Haushalte.

Gemäß unserer Finanz- und Beitragsordnung sollen die Beiträge eigentlich alle zwei Jahre angehoben werden. Von dieser Möglichkeit wurde allerdings in den letzten Jahren abgesehen, weil die Haushalte in dieser Zeit durchweg positiv abgeschlossen werden konnten. Die letzte Beitragserhöhung gab es 2019. Auch das bitten wir bei deiner Bewertung dieser Beitragserhöhung zu berücksichtigen.

Für eure Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.