Befreiungsschlag nach vier Niederlagen? – Heimsieg der 1. Herren

Durch die letzten vermeidbaren Niederlagen gegen die Erst- und Zweitvertretung aus Eschweiler, sah sich die Roetgener Mannschaft vor Anpfiff gegen die HSG-Merkstein 2 im Abstiegskampf angekommen. Gegen den Tabellennachbarn wollte man unbedingt punkten, um sowohl ein wenig Abstand von den unteren Rängen zu gewinnen, als auch dem Trainergespann sowie dem heimischen Publikum zu beweisen, dass die Mannschaft weiter siegeshungrig ist. In einem am Ende äußerst engen Spiel konnte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit zwar mit zwei Toren leicht absetzen, doch die Gäste blieben stets in Lauerstellung und glichen zur Pause sogar zum 12:12 Halbzeitstand aus. Nach der Pause erzielte man schnell wieder den Führungstreffer, verpasste es aber Mitte der zweiten Halbzeit, sich entscheidend abzusetzen. Zeitstrafen und Fehlwürfe führten in der 58. Minute sogar zum Ausgleich. In einer sehr hektischen Schlussphase waren es am Ende der Spieler Nico Hütten und Torhüter Leo Trottenberg, die sowohl einen 7-Meter treffsicher verwandelten, als auch einen 7-Meter spielentscheidend beim Stand vom 26:25 parierten. In den letzten Sekunden gab man den Ball nicht mehr her und gewann am Ende ein knappes und hart umkämpftes Spiel. Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen Fans, die am Sonntagabend für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt haben.

Den Start ins Wochenende machte am 11.11 die wC-Jugend auswärts in Eschweiler. Man startete trotz geschwächtem Kader gut ins Spiel, ging mit einem 4-0 Lauf in Führung. Die Führung konnte dann weiter ausgebaut werden, sodass es zur Halbzeit 2:9 stand. An nur zwei Gegentreffern in den ersten 25 Minuten lässt sich die starke Abwehrleistung der Roetgener Mädels mehr als deutlich erkennen. In der zweiten Hälfte wurde vom Trainerteam mehr ausprobiert und das Team aus Roetgen fand immer mehr zum Tempospiel, sodass man nochmal eine Schippe drauflegen und sich noch weiter absetzen konnte. Somit endete das Spiel mit 7:27.

Am Sonntag Nachmittag war die weibliche B-Jugend ebenfalls bei der Eschweiler SG zu Gast. In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Partie, beide Mannschaften machten insbesondere im Spielaufbau leichtfertige Fehler, zeigten aber in der Verteidigung eine ansprechende Leistung. So stand es zum Pausenpfiff 10:9.

Zu Beginn der zweiten Hälfte offenbarte sich jedoch die spielerische Überlegenheit der Roetgenerinnen, die von da an souverän, sowohl im Angriff, als auch weiterhin in der Verteidigung agierten. Nur noch ein Tor der ESG wurde zugelassen und am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 24:10. Die wB-Jugend konnte somit ihren vierten Sieg aus fünf Spielen feiern und befindet sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die mC-Jugend trat am Sonntag im Spitzenspiel gegen den VfL Bardenberg an. Nach einer starken Anfangsphase, in der man mit zwei Toren in Führung gehen konnte, kämpften sich die Bardenberger Jungs mit einem 4-0 Tore Lauf wieder ran und gingen ebenfalls mit zwei Punkten Abstand in Führung. Bis kurz vor der Halbzeit bot sich den Zuschauern dann ein spannendes Spiel. Die letzten fünf Minuten gelang es den Gästen, sich dann deutlicher abzusetzen, sodass man mit 10:15 in die Pause ging. In der Pause kam dann die Ansage des Trainerteams in der Abwehr kompakter nach innen zu verschieben und den Angriff wieder ruhiger und strukturierter mit einigen Spielzügen aufzubauen. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kämpften sich die Roetgener Jungs dann wieder ran, bis es schließlich in der 36. Minute nur noch 18:19 stand. Leider gelang den Roetgenern dann die Wende nicht, sodass das Spiel 27:31 endete.

In den frühen Morgenstunden am 12.11 ging es für unsere mD in den Hexenkessel nach Weiden. Es stand für unsere Jungs die Eroberung des zweiten Tabellenplatzes auf der Agenda und so begannen sie, wie gewohnt, mit einer gut sortierten und stabilen Abwehr. Vorne erwartete der Weidener HC unsere Jungs mit einer offenen Manndeckung ab der Mittellinie. Von Beginn an führten wir mit einem Vorsprung von zwei bis vier Toren und ließen dank schneller Kombinationen die offene Abwehrformation das ein oder andere Mal alt aussehen. Am Ende stand dann ein wohlverdientes 19:21 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Herrenmannschaft des TVs trat in der 1. Kreisklasse gegen den VFL Langerwehe an. Nachdem man die ersten 15 Minuten in Rückstand geriet, kämpfte man sich stark zurück und errang so erstmals in der 18. Minute die Führung. Diese konnte dann über gutes Zusammenspiel mit den Außen und einer soliden Abwehr bis zur Halbzeit auf ein 17:13 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte fehlten dann allerdings die Ideen im Angriff und den Gästen gelang es sehr oft, aus der zweiten Reihe frei zum Wurf zu kommen, sodass man in der 47. Minute die Führung wieder abgab. Bis zum Schluss konnte man den Vorsprung, den die Gäste aus Langerwehe nun aufbauten, nicht mehr aufholen, womit die Gäste mit 24:30 als Sieger vom Platz gingen.

Die männliche und weibliche E-Jugend konnten beide leider keinen Sieg verbuchen. Die wE unterlag auswärts dem SR Aachen, die mE der HSG Merkstein.

Beide Mannschaften der JSG Roetgen Eynatten spielten am Wochenende zu Hause in Eynatten. Die mB-Jugend machte, mit einem quantitativ schwachen Kader, aber zwei Debütanten aus der Roetgener C-Jugend, am Samstag den Anfang gegen die Gäste vom BTB Aachen. Nach einer schwachen ersten Hälfte mit vielen technischen Fehlern im Angriff und einer schlechten Abwehrleistung (18:13), fand man in der zweiten Halbzeit dann zu alter Stärke zurück und spielte vor allem im Angriff deutlich besser mit mehr Druck, weniger Fehlpässen und einigen Kooperationen mit dem Kreis. Schlussendlich trennte man sich trotz relativ vieler Gegentore deutlich mit 45:25.

Die mA-Jugend empfing die Turnerschaft Grefrath. Nach ersten ausgeglichenen drei Minuten machte sich bei den Spielern, laut Trainer, der Karnevalsmodus vorm Vortag bemerkbar. Man war zu unkonzentriert in Angriff und Abwehr und fand nicht in das sonst schön kooperative Spiel herein. So lag man zur Halbzeit mit 16:22 hinten und in der zweiten Hälfte gelang es den Gästen dann nochmal, diese Führung deutlich auszubauen, sodass sich beide Mannschaften schlussendlich mit 25:48 voneinander trennten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert