Erster Sieg im neuen Jahr – Handball Herren starten erfolgreich nach der Winterpause

Im zweiten Spiel der Rückrunde reiste die erste Herren am vergangenen Samstag zur Drittvertretung der Eschweiler SG. Gegen den punktlosen Tabellenletzten war die Marschroute klar: Zwei Punkte einfahren und zur alten Sicherheit zurückkehren, denn es schlichen sich doch in den letzten Spielen des vergangenen Jahres zu viele Unkonzentriertheiten in das Spiel der Voreifler. Gestützt auf eine bärenstarke Abwehr erlaubte man den Eschweilern erst nach ca. 10 Minuten den ersten Treffer. Schnell zeigten die Roetgener, dass man nicht unverdient ungeschlagen an der Spitze steht. Konzentriert sicherte man sich einen komfortablen Vorsprung der bis zum Ende der fair geführten Partie ausgebaut wurde. Am Ende siegte man mit 14:32. Am kommenden Samstag spielt man wieder vor heimischem Publikum gegen den Absteiger aus der Kreisliga, Vfr Übach-Palenberg. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Fans zur Unterstützung

Die mD Jugend spielte vergangenes Wochenende am Sonntag früh morgens in Jülich. Der etwas dünn besetzte Kader der Roetgener. Die ersten fünf Minuten des Spielverlaufs verliefen spannend und ausgeglichen. Dann konnte sich die Heimmannschaft aus Jülich allerdings mit ein paar Toren absetzen und ging mit einer Zweitoreführung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit kämpften sich die Jungs aus Roetgen dann wieder auf ein Tor ran. Allerdings gelang der Ausgleich nicht und man kassierte so in den letzten Minuten noch ein paar Tore, sodass das Spiel schlussendlich 17:14 zu Gunsten der Jülicher endete. „Wir müssen noch mehr an unserem kooperativen Angriffsspiel arbeiten, sodass wir von mehreren Positionen für den Gegner gefährlich werden.“, so das Trainerteam der D-Jugend auf die Frage, was es in den nächsten Trainingseinheiten noch zu verbessern gilt.

Im Anschluss ganz in der Nähe spielte die zweite Herrenmannschaft gegen Huchem-Stammeln. Man fand die ersten paar Minuten nicht so richtig ins Spiel, dann ging man aber in der sechsten Minute in Führung und konnte diese bis zur Halbzeit knapp halten, sodass der Punktestand zur Pause 15:16 lautete. Die jungen Herren waren allerding alles andere als mit ihrer Leistung zufrieden und wollten in der zweiten Halbzeit nochmal eine Schüppe draufsetzten. Man startete dann allerdings dennoch schwach in die zweite Halbzeit und nach einer langen Zeit unentschieden konnten die Herren aus Huchem-Stammeln in der 40. Minute wieder in Führung gehen. Es folgte nun eine Phase mit vielen Führungswechseln, bis die Roetgener in der 48. Minute wieder in Führung gehen konnten. Es gelang den Herren aus der Voreifel diese bis zum Schluss erfolgreich zu verteidigen und auszubauen, sodass das Spiel schlussendlich 28:33 endete und so die zwei Punkte auf das Konto des TVs gingen.

Das erste Heimspiel nach den Winterferien in der TV Halle durfte die wC-Jugend bestreiten. Nachdem man das Hinspiel noch knapp gegen die Gegner aus Eilendorf verlor, startete man am Wochenende von Minute eins konzentriert ins Spiel, sodass es nach 14 Minuten bereits 7:1 stand.  Durch eine deutlich bessere Abwehrleistung als im Hinspiel und einem guten Angriffsspiel, in dem neue Spielzüge, die in den letzten Monaten vom Trainerteam eingeführt wurden, erfolgreich umgesetzt werden konnten, konnte man die Führung bis zum Ende des Spieles noch leicht ausbauen, sodass das Spiel schlussendlich mit einem Stand von 21:13 endete. Einen großen Beitrag zu diesem eindeutigen Ergebnis leistete die Tothüterin der Roetgenerinnen Isabel Alpmann, die im Spiel etlichen Bällen den Weg ins Tor versperrte und insgesamt ca. 70% der Würfe parierte.

Die mC-Jugend spielte im Anschluss an die wC. Mit einem breiten Kader trat man gegen die Spielgemeinschaft aus Eschweiler an. Das Spiel verlief spannend bis zur 14. Minute (5:5) Dann gingen die Gäste allerdings in Führung, da die Abwehrleistung der Roetgener stark nachließ und man vor allem das Kreisanspiel nicht unter Kontrolle bringen konnte. In die zweite Hälfte startete man also mit einem Rückstand von vier Toren. In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit bauten die Gegner aus Eschweiler ihre Führung allerdings noch stark weiter aus, sodass die Mannschaft vom TV für den Rest des Spieles keine Chance mehr hatte ranzukommen. Ab der 30. Minute vergrößerte sich der Abstand der Gegner aber auch nicht mehr, sodass das Spiel schlussendlich 19:27 endete. Ein großen Beitrag zu diesem unnötig hohen Ergebnis, aus Sicht des Roetgener Trainerteams, hat auch die schlechte Wurfquote geleistet.

Am Montag spielte die mB-Jugend in der Nordrheinoberliga im Nachholspiel gegen den HC Eynatten/Raeren. Nach ausgeglichenen 25 Minuten gingen die Gäste in Führung. In der 32. Minute kam man dann nochmal auf ein Tor ran, verlor danach allerdings vollkommen den Anschluss und die Belgier konnten mit mehreren Toren in Führung gehen. Schlussendlich verlor man mit fünf Toren gegen den Tabellenzweiten. Gründe für diese Niederlage seien viele technische Fehler, Unkonzentriertheiten, eine schlechte Chancenverwertung, so das Trainerteam der mB-Jugend.

1. Heinz Stoffels
    Heinz Stoffels sagte:

Wer schreibt bei euch immer die guten und informativen Handballberichte? Wir älteren, ehemaligen Handballer lesen diese natürlich mit viel Interesse.
    Viele grüße
    Heinz Stoffels