1. Herren weiter auf Erfolgskurs – 6 Handballspiele vergangenes Wochenende

Die 1. Herren des TV Roetgen konnten vergangenes Wochenende weiter ihren Spitzenreiterkurs halten und den fünften Sieg in Folge einfahren. Am Samstagabend hieß es Spitzenspiel in der TV Halle, der Tabellenerste aus der Voreifel gegen den Tabellenzweiten SR Aachen. Unterstützt wurden die Herren von drei Rückraumspielern der A Jugend. In den ersten Minuten gingen die Herren des TVs vor zahlreichen Fans in Führung, nach 10 Minuten stand es bereits 5:2. Die Abwehr stand solide und ließ wenig zu, dem Angriff fehlte teilweise noch an Bewegung, allerdings konnten gute Tore aus der zweiten Reihe erzielt werden. In der 20. Minute (10:6) wurde dann der komplette Rückraum der Herrenmannschaft getauscht durch die jüngeren Spieler aus der A Jugend. Diesen gelang es den Abstand zum Gegner nochmal deutlich mit einer 10 Tore Serie zu vergrößern, die nur von einem Tor der Gegner unterbrochen wurde. So gingen die 1. Herren mit einem Halbzeitstand von 20:7 in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten die Herren weiter an ihre Leistungen anknüpfen und den Vorsprung zu SR Aachen halten und sogar noch weiter ausbauen, sodass das Spiel mit einem Ergebnis von 36:17 endete. Besonders hervorzuheben ist nochmal die gute Abwehrleistung der Mannschaft, denn durch Ballgewinne und anschließende Tempogegenstöße konnten viele Tore erzielt werden.

Zuvor, um 17 Uhr wurde das Spiel der D-Jugend, ebenfalls gegen SR Aachen, angepfiffen. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen. Sowohl die Abwehr vom TV als auch die von SR Aachen schwächelten, sodass in der ersten Halbzeit viele Tore fielen. Die Roetgener liefen allerdings fast die ganze erste Halbzeit einem knappen Rückstand hinterher. Dieser konnte gegen Ende der Halbzeit wieder aufgeholt und es gingen sogar kurz die Jungs vom TV in Führung. In die Halbzeit ging man dann aber mit einem Spielstand von 11:11. In der zweiten Halbzeit fehlte dann allerdings leider die Konzentration bei den Roetgenern. “Der Angriff war zu unkoordiniert und ideenlos und in der Abwehr haben wir die guten Halb Spieler der Gegner nicht unter Kontrolle bekommen”, so das Trainerteam der D-Jugend. So endete das Spiel 16:23.

Parallel zur D-Jugend spielte die 2. Herrenmannschaft in Langerwehe. Die Mannschaft vom TV reiste stark unterbesetzt und ohne Auswechselspieler an. Bereits in den ersten Minuten ging Langerwehe in Führung und die Herren vom TV liefen einem Rückstand hinterher. Diesmal gab es nicht, wie in den Spielen zuvor, eine gleichmäßige Verteilung der Tore, sondern David Claßen warf ganze 15 Stück. Allerdings reichten auch diese 15 Tore nicht, um die Siegesserie der letzten Spiele fortzusetzen und das Spiel endete 30:22.

Am nächsten Tag ging es für die männliche C-Jugend mit einem vollen Kader früh nach Jülich, zum Tabellenersten. Die Heimmannschaft ging in den ersten 15 Minuten mit 6 Toren in Führung. Diese Führung hielt sie bis zum Ende relativ konstant. “Das Spiel über Außen und die Einläufer haben gut geklappt, darüber haben wir auch die meisten Tore erzielt. Allerdings war der Angriff sonst zu unkoordiniert. Es wurde zu wenig Druck auf die Abwehr gemacht und der Kreis wurde nicht immer beachtet. So kommt es, dass wir dieses Spiel relativ hoch verlieren, obwohl da eigentlich mehr drin gewesen wäre”, so das Trainerteam der C-Jugend. Das Spiel endete 24:18 für Jülich.

Am Nachmittag, ebenfalls auswärts, spielte die wB+ des TVs. Beim Spiel gegen Übach Palenberg konnten die Trainerinnen wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Die Mädels boten eine souveräne Leistung und der Sieg war trotz zeitweiser Hektik nie in Frage gestellt. Lediglich 8 Gegentreffer sprechen für eine insgesamt gute Abwehrleistung und auch Torfrau Laura Pustolla war wie immer ein großer Rückhalt. Das erzielte Ergebnis von 8:24 kann sich sehen lassen, hätte jedoch mit mehr Ruhe und Koordination im Angriff durchaus höher ausfallen können.

Um 16:45 war Derbytime für die mA-Jugend in Weiden. Die Jungs vom TV, mit leicht geschwächtem Kader, starteten gut ins Spiel. Schon früh wurde klar, dass das Spiel sehr körperlich sein wird. Die Abwehr beider Mannschaften stand gut, sodass es nach 10 Minuten erst 3:3 stand. In der zwölften Minute fiel dann die erste Rote Karte, von insgesamt 3, gegen den TV Roetgen. Dass ein wichtiger Rückraumspieler nun fehlte, konnte vorerst kompensiert werden, allerdings erarbeitete sich Weiden in den darauf folgenden Minuten eine 3 Tore Führung. Die A Jugendlichen vom TV verloren allerdings nicht den Anschluss und man holte wieder auf, sodass man unentschieden in die Halbzeit ging. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde die zweite rote Karte im Spiel gegeben, diesmal aber für den Kreisläufer der Weidener. Beide Mannschaften kamen nach der Halbzeit wieder höchst motiviert wieder ins Spiel und konnten an die Leistungen zuvor anknüpfen, sodass es spannend und ausgeglichen bis zur 40. Minute blieb. Dann machte sich allerdings immer mehr Fehler im Angriff bemerkbar und man kam nicht zu guten Abschlüssen, sodass sich die Weidener mit mehreren Toren absetzen konnten. In der 45 Minute wurde die zweite rote Karte gegen die A-Jugend vom TV gegeben, diesmal gegen den Kreisläufer. Stark personell geschwächt, konnten die Roetgener den Vorsprung von Weiden dann nicht mehr aufholen. Gegen Ende bekamen die Roetgener dann noch die dritte rote Karte. Das Spiel endete 34:23.