mA dreht den Spieß in der zweiten Halbzeit um – 1. Herren bleiben nach hart erkämpftem Sieg ungeschlagen

Am gestrigen Sonntag spielte die mAJugend nach mehrwöchiger Spielpause auswärts in Lürrip. Nach einer schwachen Anfangsphase der Roetgener ging die Heimmannschaft in Führung, welche sie bis zur 22. Minute (13:8) auf fünf Tore ausbaute. Nach einer Auszeit in der 25. Minute und einer klaren Ansage des Trainers rappelte sich das Team aus Roetgen wieder auf und spielte im Vergleich zu den ersten 25 Minuten wieder deutlich strukturierter und fehlerfreier, sodass man bis zur Pause auf ein Tor wieder rankam (15:14). In der zweiten Pause lautete dann das Ziel möglichst direkt den Ausgleich zu erzielen und dann am Gegner vorbeizuziehen. Nach einem schwachen ersten Angriff konnten diese Ansprüche an sich selbst dann auch umgesetzt werden. In der 33. Minute erzielte man den Ausgleich und bereits 4 Minuten später führte man mit drei Toren Abstand. Der Vorsprung konnte dann bis zur 50. Minute auf zehn Tore vergrößert werden. Das wurde dann bis zum Ende gehalten, sodass die mA Jugend schlussendlich doch noch souverän mit einem 28:37 gewann.

Zeitgleich, in einem zerfahrenen Spiel, in denen man den eigenen Ansprüchen nicht wirklich gerecht wurde, erkämpfte sich die 1. Herren des TV Roetgen am Sonntagabend dennoch einen 28:25 Heimsieg. Vor erneut zahlreichen Zuschauern kam man schlecht ins Spiel, die Vorgaben von Trainer Kirchhoff wurden nicht umgesetzt und so lief man in den ersten 20 Minuten einem Rückstand hinterher. Zwar konnte man in der 23. Minute erstmals in Führung gehen, und gab diese auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab, doch konnte man sich aufgrund vieler technischer Fehler nie entscheidend absetzen und ermöglichte es so dem BSC Setterich das Spiel bis zum Ende offen zu gestalten. In den letzten Minuten gelang den Roetgenern trotz doppelter Unterzahl entscheidende Treffer zum 28:25 Endstand. So führt man nach einem hart erkämpften Sieg weiter ungeschlagen die Tabelle an und trifft am kommenden Samstag im letzten Spiel der Hinrunde auf den TV Gürzenich, bei dem man die Serie nicht einreißen lassen möchte.

Zuvor wurde die mB Jugend mit einem schwach besetzen Kader, nach einer 1,5-stündigen Anreise, in Biefang empfangen. Bis zur 28. Minute (20:20) war das Spiel ausgeglichen und spannend, auch wenn die Mannschaft aus Biefang zwischenzeitig mit fünf Toren führte. Dannach entglitt den Roetgenern allerdings das Spiel und es endete 45:30. „Das Spiel haben wir gegen uns selbst verloren. 45 Gegentore sagen dabei schon viel aus. Viel zu viele technische Fehler im Angriff haben zu einigen Tempo-Toren geführt. Das hatten wir nicht im Griff. Natürlich muss man auch betonen, dass mit nur einem Auswechselspieler die Quantität nicht so gegeben war, wie wir uns das wünschen, am Ende hat bei einigen aber sicher auch die Einstellung nicht gestimmt. Wir schauen nach vorne und setzen jetzt den Fokus auf die kommenden Spiele gegen unsere Tabellennachbarn“

Am Tag zuvor spielte die D-Jugend des TVs um 13 Uhr in der Gemeindehalle. Nach einer schwächeren Anfangsphase konnten sich die D-Jugendlichen stark zurückarbeiten und so ging man knapp, mit einem Punktestand von 6:7 in die Pause. Die zweite Pause blieb weiterhin spannend, allerdings gelang den Roetgenern in den letzten 13 Minuten nur noch ein Tor, sodass die Gäste von BTB den Roetgenern davonzogen. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Mannschaft. Wir haben wirklich gut zusammengespielt, hatten viele Ballgewinne in der Abwehr und gute Einzel- und kooperative Aktionen im Angriff. Leider war heute unsere Chancenverwertung so schlecht, dass wir das Spiel verloren haben.“, so das Trainerteam der D-Jugend.

Direkt im Anschluss spielte die mC-Jugend, ebenfalls gegen die zweite Mannschaft von BTB. Hier wurde schnell klar, dass man den Gästen aus Aachen deutlich überlegen war. Man spielte allerdings trotzdem konzentriert und vergab nicht leichtsinnig Bälle oder Chancen. In der zweiten Halbzeit wurden dann verschiedene Sachen vom Trainerteam ausprobiert und das in den letzten Trainingseinheiten geübte Spiel über den Kreisläufer in den Fokus gesetzt. Am Ende gewann man deutlich mit einem 32:17.