Erfolgreicher Jugendspieltag – die JSG mit zwei weiteren Siegen

Im Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes empfing die mA-Jugend der JSG Roetgen Eynatten die Gäste aus Königsdorf in der Regionalliga Nordrhein. Die Jungs starteten gut ins Spiel mit einer sehr starken Defensive und Torwartleistung und durch Ballgewinne in der Abwehr konnten leichte und schnelle Tore durch Tempogegenstöße erzielt werden, sodass es möglich war, sich schon nach 15 Minuten deutlich abzusetzen (11:4). Dieser Abstand konnte bis zum Schluss gut verwaltet werden. In die Halbzeit ging man mit einem Zwischenstand von 17:12. Die Gäste konnten den Abstand in der zweiten Halbzeit auf minimal 4 Tore verkleinern, sodass schließlich die JSG ungefährdet triumphierte (31:27). Zum krönenden Abschluss und zur Begeisterung der Zuschauer gelang der JSG in den letzten Sekunden ein Kempa-Tor. “Wir hatten nie das Gefühl, dass wir das Spiel noch verlieren könnten. Natürlich gab es auch im Spiel Hoch und Tiefs, aber wenn man auf so einem Niveau spielt wie die Jungs im Moment, passiert das immer wieder. Insgesamt ein sehr starkes Spiel, vor allem vor so einer Kulisse. Vielen Dank an die ganzen Zuschauer und Fans. Das macht tierisch Spaß und so können sich die Jungs vor heimischem Publikum für ihre harte Arbeit belohnen. Die Spielgemeinschaft war definitiv die richtige Entscheidung.”, so Bruno Thevissen, Trainer der mA-Jugend nach dem Spiel.

Am Samstag spielte die mB-Jugend der JSG Roetgen Eynatten auswärts in Eschweiler. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte man sich durch eine gute Abwehrleistung und einen gut aufgelegten Torhüter absetzen und kassierte wenige Tore in der ersten Hälfte, welche man mit 9:16 beendete. In der zweiten Halbzeit probierte das Trainerteam dann einige Sachen aus, wodurch die Heimmannschaft der ESG langsam wieder rankam. Die letzten 15 Minuten führte man fast durchgehend dann nur noch mit drei Toren, doch schlussendlich gewann man ungefährdet 26:28.

Bei der weiblichen Jugend des TVs lief es überwiegend gut, abgesehen von der neuen wE-Jugend, die zu Hause 7:24 verlor. Die wC hingegen gewann Sonntagvormittag deutlich gegen die Gäste aus Stolberg. Hier ging man von Anfang an in Führung und nach 12 Minuten stand es bereits 10:2 zu Gunsten der Roetgenerinnen. Es wurde durchgehend gutes Tempospiel betrieben und auf Anweisung der Trainer wurden die Außen mehr ins Spiel eingebunden. Der Halbzeitstand lautete 19:4. Durch die überaus komfortable Führung konnte das Trainerteam verschiedene Sachen ausprobieren und gegen Ende konnte man immer mehr Tempogegenstöße laufen, ausgelöst durch die Fehler der gegnerischen Mannschaft, sodass das Spiel bei einem Stand von 38:9 abgepfiffen wurde. Zu betonen gilt noch, dass jedes der Mädchen mindestens ein Tor warf, wodurch klar wird, dass vor allem eine starke Mannschaftsleistung zu diesem Sieg beitrug.

Der Spielverlauf der wB ereignete sich ähnlich. Man ging relativ schnell deutlich in Führung und vor allem in der zweiten Hälfte konnte diese dann noch deutlich ausgebaut werden, sodass man auch hier zu Hause schlussendlich einen Kantersieg feiern konnte (36:14).

Genauso Erfolgreich war die männliche Jugend des TVs. Die mE-Jugend gewann zu Hause eindeutig mit 15:7. Im Spiel der mD beim SV Eilendorf II, stand am Ende ein wohl verdienter Auswärtssieg auf dem Spielbericht. Unsere Jungs standen von Anfang an konzentriert in der Deckung, haben ihre Korridore gut verteidigt, gegenseitig ausgeholfen und die Gegenspieler übergeben. Der SV hat von Beginn an versucht, über den Kreis zu agieren und mit halben Wechseln zu überraschen. Dies ist jedoch nicht aufgegangen und unsere Jungs konnten die Bälle gut abfangen und die damit verbundenen schnellen Gegenangriff und Torchancen nutzen. Der gute gegnerische Torhüter und einige vergebene Chancen zu Beginn der 2. Halbzeit haben den Gegner nochmals herangebracht und einen höheren Sieg verhindert. Nichts desto Trotz, ein hochverdienter Sieg und eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung haben am Ende den 11:15 Auswärtssieg besiegelt.

Die mC-Jugend trat auswärts gegen die zweite Mannschaft des HC Weiden an. Nach einer schleppenden Anfangsphase und wenigen Toren in den ersten acht Minuten platzte der Knoten und nach weiteren fünf Minuten stand man nach einer zwischenzeitigen 6-0 Torserie 3:9 vorne. Vor allem ein starkes ballorientiertes Verteidigen machte viele Ballgewinne und damit verbundene Tempogegenstoße möglich, sodass die Führung bis zur Halbzeit noch weiter ausgebaut werden konnte (8:22). Der Angriff lief in der zweiten Halbzeit weiterhin gut, man warf sogar noch mehr Tore als in der ersten Hälfte, allerdings kassierte man auch mehr durch stellenweise zu wenig Kommunikation in der Abwehr. Das Spiel endete 21:45 für die Roetgener. “Insgesamt sind wir sehr zufrieden und stolz auf die Mannschaft. Wir haben sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gute Fortschritte im Vergleich zu den letzten Spielen gesehen, dennoch müssen wir in manchen Aspekten noch weiterhin an uns arbeiten”, so das Trainerteam der mC-Jugend.

Bei den Herren lief es im Vergleich zu den meisten Jugendmannschaften nicht so rund. Zu Gast gegen die Drittvertretung des HC Weiden ging man schnell in Rückstand und die Weidener zogen im Laufe des Spiels immer weiter davon. Schlussendlich verlor man eindeutig mit 42:25. “Ich glaube, das Ergebnis spricht Bände. In diesem Team steckt Potenzial. Davon sind wir überzeugt, aber am Samstag fehlte es einfach an allem. Einstellung, Konsequenz, Begeisterung… Wir müssen das jetzt aufarbeiten und die Pause bis zum nächsten Spiel bestmöglich nutzen. Zuhause haben wir gezeigt, was dieses Team leisten kann. Das müssen wir aber auch Auswärts auf die Platte bekommen.”, so das Trainerteam der Herren.