Erster Auswärtssieg für Roetgens Handballherren und spannendes Spiel der JSG in der Regionalliga

Nach vier Spieltagen der noch jungen Saison findet sich die 1. Herren des TV Roetgen nach zwei Siegen und zwei Niederlagen mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Kreisliga. Zeigte man zuhause vor heimischen Publikum ansprechende Leistungen, fand man auswärts bisher nur selten zu seinen Stärken. Nachdem in Merkstein unnötig Punkte liegen gelassen wurden, konnte am vergangenen Samstag auch endlich zu Gast bei der SG Düren 99 die ersten Punkte eingefahren werden. In einem Spiel ohne viele Tore konnte man sich zu Beginn durch das bewährte Tempospiel schnell auf 1:5 absetzen, blieb aber im weiteren Verlauf des Spiels weiterhin unter seinen Möglichkeiten und so verpasste es die Mannschaft sich früh entscheidend abzusetzen. Mit erfolgreichen Aktionen über einlaufende Außenspieler hielt man die Dürener im Spiel, die sich am Ende der ersten Halbzeit sogar mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit retten konnten. Die zweite Halbzeit begann ähnlich stark wie die erste. Man egalisierte den Rückstand, spielte eine kleine Führung heraus und ließ erst nach 9 Minuten Spielzeit das erste Tor der Dürener zu. Auch in der zweiten Halbzeit hielt man aber durch technische Fehler den Gegner in Schlagdistanz, der in der 56. Minute sogar den Ausgleich erzielen konnte. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel gegen den HC Weiden behielt man dieses Mal in den letzten Minuten die Nerven und konnte am Ende mit 18:20 den ersten Auswärtssieg feiern. In den kommenden Wochen stehen schwere Aufgaben an: Beide kommenden Spiele sind Auswärtspartien. Zunächst muss man bei der Drittvertretung in Weiden bestehen und nach den Herbstferien in Eilendorf.

Ein weiteres hoch spannendes und vor allem handballerisch hochwertiges Spiel wurde am Sonntag in der Halle des HC Eynatten ausgetragen. Dort traf die mA-Jugend der JSG Roetgen-Eynatten in ihrem ersten Heimspiel auf die Gäste aus Homberg-Rheinhausen. Die ersten Minuten startete man ausgeglichen, dann gingen die Gegner allerdings in Führung, welche von den zielstrebigen Gästen bis zur 23. Minute auf ein 5:13 ausgebaut wurde. An nur fünf Toren in 23 Minuten lässt sich die Ideenlosigkeit im Angriff der grenzübergreifenden Spielgemeinschaft erkennen, hinzu kam eine starken Torhüterleistung der Gäste. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit konnte man dann seine Qualitäten wieder voll ausspielen, es fielen schnelle Tore durch Ballgewinne einer nun etwas offensiveren Abwehr und gute Aktionen im Angriff führten zu einer 6-0 Torserie, sodass der Abstand auf nur noch 2 Tore verkürzt werden konnte (11:13). In der zweiten Hälfte ließ man zu Anfang die Gegner ihre Führung nochmal auf vier Tore ausbauen, dann fand man allerdings zu alter Stärke zurück und es bot sich den zahlreichen Zuschauern bis kurz vor Schluss ein packendes Spiel. Fünf Minuten vor Schluss konnte die Mannschaft des TVs und des HCs dann erstmals in Führung gehen, welche dann in einer packenden Schlussphase nicht mehr hergegeben und in der letzten Minute noch ausgebaut wurde, sodass man schlussendlich als Gewinner, mit einem Ergebnis von 27:24, vom Platz ging. “Die Jungs haben das Spiel aus einem Grund gewonnen: Teamgeist und Siegeswillen! Bereits der 6:0-Lauf in der ersten Halbzeit war extrem beeindruckend, aber das sie diese Leistung auch in der zweiten Hälfte auf die Platte bringen konnten, macht uns stolz. Der erste Sieg in der Regionalliga zeigt, dass diese Spielgemeinschaft genau der richtige Schritt war. Wir freuen uns auf das nächste Spiel am Sonntag gegen Königsdorf.”, so das Trainerteam der JSG nach dem Spiel.

Der TVR und der HC Eynatten begegneten sich in der E-Jugend dieses Wochenende allerdings nicht vereint, sondern als Kontrahenten. Dieses Duell konnte die Mannschaft aus Roetgen mit 12:16 für sich entscheiden. Die wE Jugend verlor am Samstag kurz danach auswärts in Weiden 28:12 und das Heimspiel der mD-Jugend, gegen ebenfalls den HC Weiden, endete nach einer hart umkämpften Partie unentschieden (20:20).

Ebenfalls unentschieden spielte die wC-Jugend aus Roetgen auswärts im Burtscheider Gillesbachtal. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es den Mädels aus Roetgen, sich in der ersten Halbzeit durch Ballgewinne und schnelle Tore etwas abzusetzen, sodass man mit einer Zwischenstand von 7:12 in die Pause ging. Der Start in die zweite Hälfte missglückte den Roetgenerinnen, sodass die Mannschaft vom BTB wieder rankam und es bis kurz vor Schluss ausgeglichen blieb. Kurz vor Ende führte man mit einem Tor und nach einem gehaltenen 7m der Gäste fiel dann in der letzten Sekunde noch der Ausgleich, sodass das Spiel schließlich 18:18 endete.

Der Heimspieltag am Sonntag setzte nach der D-Jugend mit einem Spiel der mC-Jugend fort. Hier wurden die Gäste aus Jülich empfangen. Die personell schwach besetzte Mannschaft der Gäste spielte außer Konkurrenz, das hielt die Roetgener Jungs allerdings nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Man startete perfekt mit einer 8-0 Torserie ins Spiel, baute die Führung dann allerdings nicht weiter aus, sodass man mit 18:11 in die Halbzeit ging. Erst nach einer Umstellung der Abwehr konnte in der zweiten Halbzeit dann die Führung noch weiter ausgebaut werden, sodass man schlussendlich gegen den deutlich schwächeren Gegner 36:21 gewann.

Im Anschluss verlor die wB Jugend des TVs gegen die Gäste des Burtscheider Turnerbundes 18:24.

Den Sonntag abschließen durfte diesmal die wA -Jugend im Landesliga Spiel gegen den Poppelsdorfer HV. Nachdem man anfänglich den Gegner unterschätzte und so schlecht ins Spiel startete (5:5), konnte man ab der 11. Minute in Führung gehen und diese ausbauen (Halbzeitstand 18:11). In der zweiten Halbzeit spielte man dann weiterhin konzentriert und die Abwehr funktionierte besser, sodass die Führung noch deutlich ausgebaut werden konnte. Das Spiel endete so eindeutig mit 35:19.