Erfolgreiches Wochenende für die Handball-Herren

Um 17 Uhr wurde das Spiel der Herren 2, in der Rosenthalstraße 38a, gegen SG Düren 3 angepfiffen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging man dann in Führung und konnte sich von den unterlegenen Gegnern absetzen. Man warf zwar selber durch die gute Angriffsleistung viele Tore, allerdings hatte man das Kreisspiel der Gegner kaum im Griff, sodass bis zur Halbzeitpause 50 Tore geworfen wurden (30:19). In der zweiten Hälfte war die Abwehrleistung teilweise besser und der Abstand zum Gegner wurde weiter vergrößert, sodass das Spiel 53:29 endete.

Im Anschluss am Samstagabend empfing die 1. Herren die Mannschaft aus Übach-Palenberg zum dritten Spiel der Rückrunde. Als weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter wollte man die großartige Serie der aktuellen Saison nicht einreißen lassen und beschloss die Gäste von der ersten Sekunde an mit höchster Konzentration unter Druck zu setzen. Während die letzten Spiele im vergangenen Kalenderjahr durch Nervosität und technische Fehler geprägt waren, so fand die Mannschaft letzte Woche in Eschweiler und auch am Samstag vor heimischen Publikum zu alter Stärke zurück und überzeugte sowohl mit einer starken Abwehrleistung, die in der ersten Halbzeit lediglich 7 Tore der Gäste zuließ, als auch mit einem druckvollen Angriff, der besonders über die rechte Achse Rittich und Hütten zu insgesamt 15 der am Ende 34 geworfenen Tore führte. Auch ein gut aufgelegter Kjell Ruppert im Tor bot in der zweiten Hälfte einen sicheren Rückhalt um in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit die Führung vom 18 : 7 Halbzeitstand auf ein 26 : 9 in der 38. Minute auszubauen. Lediglich am Ende nahm die Mannschaft das Tempo aus dem Spiel und man ließ die Palenberger mit einem Endstand von 34 zu 17 ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Im nächsten Spiel gegen den BTB Aachen, welches am 11.02. erneut in eigener Halle stattfindet, ist es eventuell schon möglich frühzeitig den Meistertitel zu sichern. Über eine volle Halle würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Vor den beiden Herrenspielen hatten die jüngeren Mannschaften des TVs noch mehrere Auswärtsspiele. Der mD-Jugend gelang es in Aachen gegen Schwarz Rot ihren ersten Sieg in der Saison zu verbuchen. Die Jungs aus Roetgen starteten gut ins Spiel. Nach 10 Minuten lag man durch gutes Tempospiel, eine aufmerksame Abwehr und einen guten Torwart 0:6 vorne. Die Führung schrumpfte dann leicht bis zur Halbzeit, trotzdem ging man mit einem vier Tore Vorsprung in die zweite Hälfte. Hier gelang es den Roetgenern durch einige Kreisanspiele und Einläufer von Außen Tore zu erzielen. Das Spiel endete 12:17. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teamleistung und freuen uns, dass die Jungs nun mal zeigen konnten, was sie können“, so das Trainerteam der mD.

Parallel spielte die mC-Jugend in Aachen gegen BTB. Gegen den relativ schwachen Gegner aus Aachen stand man kompakt in der Abwehr und konnte im Angriff die Räume der offensiven Abwehr der Gegner gut ausnutzen und so durch viele Doppelpässe und Kreisanspiele Tore werfen. Bereits zum Ende der Halbzeit stand man mit vier Toren vorne, in er zweiten Halbzeit konnte man dann diesen Vorsprung noch weiter ausbauen, sodass man schlussendlich mit 24:34 im Gillesbachtal siegreich vom Platz ging.

Die E-Jugend verlor früh morgens knapp nach einem engen Spiel 20:17.

Am Sonntag begann die wC-Jugend den Heimspieltag beim TV. Der Start lief laut Trainerteam nicht so wie gewollt, da man dem Gegner hauptsächlich übers Tempospiel zusetzen wollte und dies anfangs nicht zu 100% gelang. Der Angriff wurde allerdings mit der Zeit immer besser und durch das unkoordinierte Angriffsverhalten der Gegner konnte man sich dann schnell und deutlich absetzen. Durch den klaren Spielverlauf des Spiels konnte das Trainerteam viel durchwechseln und das Spiel endete 33:7.

Im Anschluss spielte die wB+, die eindeutig gegen den Gegner aus Übach-Palenberg gewann. Man ging hier von Anfang an in Führung und gab diese kein einziges mal mehr ab, sodass das Spiel 21:13 endete. Ein höheres Ergebnis, wäre aus Sicht des Teams, allerdings bei besserer Leistung auch drin gewesen.

Zum Schluss des Wochenendes wurde um 15 Uhr das Spiel der mB-Jugend gegen TV Vorst angepfiffen. Nach einem nicht optimalen Start geriet man nach der 11. Minute in Rückstand. Durch einen schlechten Spielfluss und die fehlende Leichtigkeit im Angriff, aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, bauten dann die Gegner bis zu Halbzeit ihre Führung deutlich aus, sodass man mit einem Punktestand von 11:17 in die zweite Hälfte startete. In der zweiten Hälfte kämpften die Roetgener weiter und kamen bis fünf Minuten vor Schluss nochmal auf drei Tore ran. Insgesamt wurde allerdings zu oft überhastet abgeschlossen und auch durch eine sehr gute Leistung des gegnerischen Torwarts konnte man den Ausgleich nicht mehr erbringen. „Wir konnten unseren fehlenden Spieler auf hinten Mitte, Tom Meyer, kaum kompensieren und haben so zu viele Tore über den Kreisläufer von Vorst kassiert. Trotz des Ergebnisses sehen wir eine Entwicklung zum letzten Spiel und der Fokus liegt jetzt auf den nächsten vier Wochen, in denen uns insgesamt sieben Spiele erwarten, vorne an das Heimspiel morgen Abend gegen Bardenberg.“, so das Trainerteam der mB-Jugend.