Derbysieg der mA Jugend in der Oberliga

Die mA-Jugend spielte vergangenes Wochenende auswärts im Gillesbachtal gegen den BTB Aachen. Die Mannschaft aus Roetgen ging nach der zweiten Minute in Führung, konnte sich allerdings bis zur 20. Minute, in der es wieder unentschieden stand (12:12), nicht wirklich absetzen. Dann gelang allerdings ein vier zu null Tore Lauf und dem Vorsprung entsprechend ging man auch in die Halbzeitpause (14:18). In der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung dann weiter ausbauen. Allerdings blieben den Aachener hartnäckig und kamen kurz vor Schluss sogar nochmal auf zwei Tore ran. Den Jungs aus Roetgen gelang es allerdings die Führung weiter zu halten und so gewann man 34:37 und besetzt nun zum Ende der Vorrunde den dritten Tabellenplatz.

Noch davor spielte die mB-Jugend. „Leider mussten wir uns durch schlechte Chancenauswertung und ersatzgeschwächt trotz guter Abwehr dem Gegner geschlagen geben. Jetzt heißt es Fokus auf das nächste und letzte Spiel für dieses Jahr.“, so Alex Koch zusammenfassend nach dem Spiel

Unmittelbar nach der mA-Jugend spielte die 1. Herrenmannschaft zu Hause in der TV Halle. Mit einem am Ende deutlichen Sieg gegen den TV Jülich konnte die Erste Herren des TV Roetgen am Samstagabend nicht nur einen erfolgreichen Jahresabschluss, sondern auch einen gelungenen Start der Rückrunde feiern. Wurde man am vorausgegangenen Spieltag ungeschlagen Herbstmeister, so stand im letzten Spiel des Kalenderjahres der Start der Rückrunde auf dem Plan. Gegen die Gäste aus Jülich startete man wie in den letzten Wochen leider gewohnt mit deutlichen Unkonzentriertheiten. Viele vergebene Torchancen in den ersten Minuten verhinderten eine deutliche Führung. So konnten die Jülicher das Spiel in der ersten Hälfte offen gestalten. Nach einer deutlichen Ansprache zur Halbzeit fand man endlich wieder zurück zur alten Stärke und konnte durch eine starke Abwehr, Tempospiel und die einstudierten Spielzüge bereits nach wenigen Minuten den Deckel zu machen. Der am Ende deutliche 31:17 Sieg wurde durch die Mannschaft zusammen mit der A-Jugend auf dem Roetgener Weihnachtsmarkt gebührend gefeiert.

Die Mannschaft bedankt sich erneut für die großartige Unterstützung in der bisherigen Saison, hofft auf weiter so viele Zuschauer und wünscht allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Das Spiel der E-Jugend, vor den Herren, endete klar mit einem Ergebnis von 24:9. Der personell stark geschwächte Gast aus Eynatten hatte lediglich 6 Feldspieler und 1 Torhüter im Aufgebot und musste wegen der ein oder anderen Verletzung ab Mitte der ersten Halbzeit sogar auf einen weiteren Feldspieler verzichten. Der Fairness halber, wurde ab dem Moment mit 5+1 : 5+1 gespielt. Die Eynattener mussten, jedoch, da sie keinen Auswechselspieler aufbieten konnten, dem hohen Tempo der Roetgener schnell Tribut zollen und standen somit zur Halbzeit bereits mit 11:4 zurück. Das Spiel stand aber von Anfang an unter einem sehr fairen und freundschaftlichen Stern, der durch eine sehr gute und faire Schiedsrichterleistung der Eynattener abgerundet wurde.

Die mC Jugend spielte Sonntag um 12:30 in der Neukölnerstraße gegen SR Aachen. Man startete mit einem schmalen Kader schwach ins Spiel, konnte dann kurzzeitig gut aufholen und lief dann einem vier bis sechs Punkterückstand hinterher. In die Halbzeit ging man mit einem 17:13. In der zweiten Halbzeit konnte man dann leider nicht die Fehler aus der ersten Halbzeit verbessern. „Wir haben nicht schlecht gespielt. Während des Spiels haben wir es geschafft unsere 3-2-1 Abwehr gegen die Aachener zu verbessern. Im Angriff passierten uns allerdings viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe und nach Ballgewinnen in der Abwehr spielten wir viel zu hektisch nach vorne, sodass wir einige unnötige Ballverluste hatten.“, so das Trainerteam der C-Jugend. Das Spiel endete so 29:21.

Zwei Stunden vorher spielte die wC-Jugend auswärts in Eupen. Das Spiel gegen den Tabellenersten fand auf einem sehr hohen Niveau statt und den Roetgernerinnen vom TV gelang es gegen das Tempointensive Spiel der Gegner gegenzuhalten. Bis kurz vor Ende blieb es spannend, dann konnten sich die Mädels aus Eupen in den letzten 5 Minuten allerdings etwas absetzen und den Roetgenerinnen gelang es nicht mehr wieder aufzuholen, sodass das Spiel 28:23 endete.

Die wB+ spielte auswärts gegen den HC Eynatten. Die Tabellenzweiten, gegen die man im Hinspiel noch dominierte spielten mit Harz, was den Mädels aus Roetgen einige Probleme bescherte. Mann gewann schlussendlich trotzdem nach einem guten Spiel 12:16.

Am Sonntagabend war die 2. Herrenmannschaft gegen Spitzenreiter BTB 5 an der Reihe. Die junge Mannschaft, zum Großteil aus A- und Ex-A-Jugendlichen spielte guten Tempohandball und überlief so die Gegner aus Aachen einige Male. Zwischenzeitig führte man in der ersten Halbzeit mit drei Toren, die Gegner aus Aachen kamen kurz vor der Halbzeit allerdings nochmal ran und führten für einige Sekunden. In die Halbzeit ging man dann allerdings doch, durch ein Tor in der letzten Sekunde, mit einem 16:15. In der zweiten Halbzeit führten die Roetgener großenteils weiter. Allerdings traten hier immer mehr Probleme in der Abwehr auf und die Kreisläufer der Gegner konnten nicht unter Kontrolle gebracht werden. In der letzten Viertelstunde wechselte der Punktestand ständig von Unentschieden zu einer ein Tor Führung von Roetgen, bis dann 3 Minuten vor Schluss der Führungstreffer der BTBler geworfen wurde. Diese Führung konnte man leider nicht mehr ausgleichen, sodass die Gäste 30:32 gewannen.