Pokalkrimi im Viertelfinale – Pokalaus für 3 Roetgener Mannschaften

Am frühen Sonntag Abend empfing man vor heimischen Publikum die SG Eschweiler zum Pokal-Viertelfinale in der Halle an der Rosentalstraße. Gegen den in einer Spielklasse höher agierenden Gegner wollte man den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und die Partie so lang wie möglich offen gestalten. In einem durch viele Zeitstrafen bestimmten Spiel konnten sich die Nordeifler mit 4 Toren zu Beginn in Führung setzen und bis zur Halbzeitpause einen zwei Tore Vorsprung verwalten. Auch in der zweiten Hälfte behielt man zunächst die Führung, dann aber gestaltete sich das Spiel mehr als spannend und gegen Ende setzten sich die Gäste aus Eschweiler erstmalig in Führung. Angetrieben von zahlreichen lautstarken Fans konnte man aber wieder aufschließen und so gelang in der letzten Spielminute der Roetgener Mannschaft der Ausgleich, da Nico Hütten von der 7-Meter-Linie Nervenstärke bewies und die Heimmannschaft in die Verlängerung brachte. In den folgenden 10 Minuten Verlängerung lieferten sich beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und schenkten sich nichts. So stand es auch nach 70 Minuten erneut Unentschieden. Durch eine unnötige Zeitstrafe ging man nun aber in Unterzahl in die zweite Verlängerung. Die erfahrende Eschweiler Truppe nutzte ihre eigene Überzahl im Angriff geschickt aus und konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende verlor man nach 80 Minuten zwar knapp mit 37 zu 39, machte aber erneut durch eine kämpferische Einstellung Werbung für den Handball in Roetgen. In vierzehn Tagen empfängt man dann in eigener Halle den BSC Setterich, der zu den engsten Verfolgern in der  Liga zählt. Die Mannschaft würde sich sehr über zahlreiche Zuschauer freuen und bedankt sich bei den Fans für die tolle Unterstützung und grandiose Stimmung beim Pokalspiel.

Einen Tag zuvor spielte die E Jugend, ebenfalls im Pokal, auswärts in Merkstein. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase konnten die Roetgener kurzzeitig mit einem Tor in der 12. Minute in Führung gehen. Danach folgte allerdings ein sechs zu null Tore Lauf der Gegner. Dieser Abstand von 5 Toren konnte bis Ende des Spieles von den Jungs und Mädchen des TVs nicht mehr aufgeholt werden. Den Merksteinern gelang es allerdings auch nicht diesen weiter zu vergrößern, sodass das Spiel schlussendlich 22:17 endete.

Um 16:00 am selben Tag spielte hatte die D Jugend ihr Pokalspiel und wie auch letztes Wochenende, in der Liga, hieß der Gegner Borussia Brand. Ein schwach besetzter Kader wurde durch zwei Spielerinnen der wC Jugend ergänzt. Allerdings merkte man, dass man in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte und man konnte den spielerisch starken Brandern wenig entgegensetzen. Das Spiel endete so 24:7 für die Heimmannschaft aus Brand.