1. Herren verteidigt Tabellenführung

Im dritten Spiel der noch jungen Saison reiste man am gestrigen Sonntag zum Kreisligaabsteiger VfR Übach-Palenberg. Ziel war es den gewonnenen Schwung aus den ersten beiden Partien mitzunehmen, die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen, um am Ende die 2 Punkte mit in die Voreifel zu nehmen. Während man die ersten Minuten verschlief und schnell mit 0:3 Toren hinten lag, kam die Roetgener Mannschaft mit zunehmender Spielzeit immer besser mit der offensiven Deckung der Gegner zurecht und konnte sich Stück für Stück absetzen. Ein gut aufgelegter Leo Trottenberg im Tor sowie eine starke defensive machten den Übachern auch in Halbzeit zwei das Leben schwer, sodass der Abstand immer komfortabler wurde und man am Ende verdient mit 18:32 gewinnen konnte und so die Tabellenspitze sicherte

Das zeitlich erste Spiel des Wochenendes war ein Auswärtsspiel unserer weiblichen C Jugend in Jülich. Hier dominierte die Mannschaft aus Roetgen deutlich. Man ging schnell in Führung und setzte sich zur Halbzeit bereits mit 11 Toren ab (5:16). In der zweiten Halbzeit zeichnete sich die wC dann durch ihre überragende Abwehrleistung aus. Den Gegnern gelang es in 25 Minuten nur ein Tor zu werfen. „In der ersten Halbzeit fehlte, durch den unkoordinierten Angriff der Gegner, die klare Zuordnung in der Abwehr. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Abwehrspiel allerdings gut in den Griff gekriegt.“, so Leo Trottenberg, Trainer der wC. Das Torverhältnis konnte so weiter zu Gunsten der Roetgenerinnen verbessert werden, sodass das Auswärtsspiel mit einem Punktestand von 6:33 endete.

Das erste Heimspiel dieses Wochenendes wurde um 18:30 in der TV Halle angepfiffen. Die zweite Herren gingen mit dem klaren Ziel ins Spiel die zwei Punkte gegen den SV Eilendorf zu holen und an den Sieg letzter Woche anzuknüpfen, was ihnen schlussendlich auch gelang. Die 7m Probleme wurden durch Debütant Philipp Schwartz aus der A Jugend beseitigt, sodass diesmal 100% der Würfe ihren Weg ins Netz fanden. Die 2. Herren starteten allerdings nicht so ins Spiel wie gewollt. Nach 10 Minuten lag man 6:9 hinten, vor allem aufgrund von technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen im Angriff. Außerdem fehlte es in der Abwehr an Zuordnung und Absprache. Nach einem Time Out in der 12 Minute fing sich das Team aus Roetgen allerdings wieder und es gelang eine 4:0 Torserie, sodass es 4 Minuten später wieder Unentschieden stand. Bis zur Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft dann eine Führung von 3 Toren (21:18) erkämpfen. In der zweiten Halbzeit konnte die Führung dann lange gehalten werden, bis kurz vor Schluss, wo die Gegner aus Eilendorf das 30:30 erzielten. In einer spannenden Schlussphase und nach einer Torlosen Phase von fast 5 Minuten und zwei Auszeiten fing sich die Mannschaft vom TV allerdings wieder und gewann das Spiel schlussendlich mit 33:31.

Der Heimspieltag am Sonntag startete mit 2 F-Jugend spielen. Anschließend spielte dann die mB Jugend ihr drittes Saisonspiel in der Nordrheinoberliga gegen den TD Lank. Für die mB vom TVR, die zuvor beide Spiele gewann, war das Spiel gegen Lank, bis dahin Tabellenletzter, eigentlich ein Pflichtsieg. Allerdings startete die mB nicht gut ins Spiel, lag schnell mit zwei Toren hinten, glich dies aber genauso schnell auch wieder aus. Erst am Ende der zweiten Halbzeit konnte man sich aber erst mit ein paar Toren absetzten, sodass der Halbzeitstand 16:13 lautete. Der B vom TV gelang es nicht in der zweiten Halbzeit, durch unkonzentrierte und fehlerlastige Angriffe, konstant diese Führung zu halten und der TD Lank ging so in der 39. Minute wieder in Führung. Diese Führung zog sich bis 2 Minuten vor Schluss, wo es 28:30 für die Gäste stand. Nur durch 2 Tore von Jan Kirchhoff und einen verworfenen Siebenmeter der Gäste, konnten sich die Roetgener noch auf ein Unentschieden (30:30) retten. „Wir sind definitiv nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Unsere Abwehrleistung war viel zu schwach, die Aggressivität und die Absprache haben gefehlt. Unsere Schwäche, das Spiel nicht über die letzten Minuten mit einer guten Leistung bringen zu können, die sich in den letzten Spielen schon gezeigt hat, ist uns heute zum Verhängnis geworden.“, so Johannes Kleffmann, Trainer der männlichen B Jugend.

Anschließend spielte die mA Jugend, personell leicht geschwächt, im Spitzenspiel der Nordrheinoberliga gegen den Tabellenführer TV Aldekerk. In den ersten Minuten wurde schnell die Qualität der beiden Mannschaften deutlich. Bis zur 20. Minute gab es viele Führungswechsel und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Abwehr der A Jugendlichen aus Roetgen stand gut und machte es den Gegnern schwer sich freie Torchancen zu erarbeiten. Bis zur Halbzeit hin blieb es knapp (12:14). Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit startete die Mannschaft vom TVR nicht wie gewollt und kassierte weitere zwei Tore, ohne selbst eins zu erzielen. Daraufhin konnte allerdings wieder an die Leistungen aus der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Bis zur 50. Minute führten die Gäste mit zwei bis drei Toren, dann konnte die mA, in einer spannenden Schlussphase, wieder aufholen und kam mehrmals wieder auf ein Tor ran, vergab allerdings zweimal die Chance zum Ausgleich. Das Spiel endete so 27:29 für Aldekerk. Hervorzuheben ist die Leistung von Merlin Toschki, der insgesamt 10 Tore durch gute 1 gegen 1 Aktionen und Tempogegenstöße für den TVR erzielte. „Insgesamt sind wir als Trainer zufrieden und das kann die Mannschaft auch sein, auch wenn das natürlich schwer fällt nach so einer knappen Niederlage“, so das Trainerteam der A-Jugend.