Bericht: East Belgian Cup 2020

Am 25. und 26.01.2020 rief der BSV Eynatten wieder zu seinen, seit Dekaden stattfindenden, Gladiatorenkämpfen zusammen. In diesem Jahr machte sich auch wieder ein mutiger TV-Roetgener Gallier, nennen wir ihn Asterix, auf den Weg ins ferne Belgien, um sich den Prüfungen des Einzels und Doppels zu stellen. Ursprünglich sollte er von seinem Kameraden, nennen wir ihn Obelix, begleitet werden. Aber leider war dieser im Vorkampf einem Wildschwein zum Opfer gefallen. Zum Glück wurde Asterix als Ersatz ein junger und talentierter Companion mit zerzausten Haaren, nennen wir ihn Idefix, im Doppel zur Seite gestellt.

Als Asterix seine erste Prüfung gegen Mittag meistern musste, war die Arena schon prall gefüllt. Teils von weit her reisten die Kontrahenten an. Das folgende erste Doppel zusammen mit Idefix verlief quasi reibungslos. Beide wussten was zu tun war und so haben sich ihre Schwerter nie gekreuzt. Am frühen Abend traf Asterix dann, in seinem an diesem Tage dritten und letzten Spiel, auf einen auf Rang 3 gesetzten Gladiator. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Schwerthiebe ins Ziel zu bringen, konnte der Kontrahent aber letztlich doch in drei Sätzen bezwungen werden.

Am Vormittag des Folgetages ging es dann in beiden Disziplinen mit dem Viertelfinale weiter. Nachdem die ersten beiden Spiele noch recht zügig erkämpft werden konnten und sich eine komfortable Ruhezeit anschloss, sollte es dann am Nachmittag Schlag auf Schlag gehen. Zum Glück konnte Asterix sich vor den anstehenden Kämpfen noch mit einem Zaubertrank, hier auch bekannt als belgische Fritten, stärken.

Das Halbfinale im Einzel sollte dann aber auch gleich ein kleines Finale sein: Asterix musste gegen seinen bis dato treuen Idefix antreten. Und da sich beide schon während der Doppel friedlich beschnuppern konnten, war klar, dass es eine knappe Schlacht werden würde. Mit 21:19, 16:21 und 21:16 zog Asterix aber letztlich mit dem glücklicheren Händchen und völlig fertig ins Finale ein.

Vor dieser ultimativen Schlacht stand aber noch das Finale im Herrendoppel an. Keine 30 Minuten nachdem sich Asterix und Idefix die Zähne zeigten, standen sie wieder Seite an Seite um gemeinsam in die Schlacht zu ziehen. Nach ebenfalls intensiven drei Sätzen konnte auch diese Prüfung siegreich bestritten werden und sie standen als Sieger der Disziplin MDC2 fest.

Aber für Asterix war das Turnier noch nicht vorbei. Er musste sich kurz darauf noch dem spanischen, auf Rang 1 gesetzten, Gladiator stellen. Und dieser fügte Asterix auch gleich in der ersten Runde schwere Verletzungen mit einem 21:12 zu. Kein Wunder, denn dieser hatte auch erst 5 Sätze zuvor absolviert, während Asterix schon 12 in den Knochen steckten. Völlig entkräftet musste nun ein einfach umzusetzender Plan her: Hoch in die Rückhand, Drops die Linie entlang und im Halbfeld schmettern. Und bloß kein Kräftemessen am Netz! Da war das spanische Schild nicht zu durchdringen. Wie durch ein Wunder konnte Asterix dann auch diese Schlacht noch mit 21:17 und 21:18 für sich entscheiden.

Und mit dem letzten Punkt waren dann die hervorragend organisierten Spiele zu Ende. Bleibt nur zu hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit für eine Teilnahme von Asterix, Idefix und diesmal hoffentlich auch Obelix gibt!