11. Badminton-Mannschaftsturnier am 13.05.2023 

Nach der coronabedingten Absage der 10. Auflage unseres Mannschaftturnieres 2020 freuten wir uns, wieder unser beliebtes Mannschaftturnier ausrichten zu dürfen. Beflügelt durch die zahlreichen Teilnehmer der Badmintonnacht im November 2022 konnten wir eine rege Teilnahme erwarten. Wir wurden auch nicht enttäuscht. So erreichten uns vorab mehr Meldungen als wir aufnehmen konnten. 

Mit 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kämpften 12 Mannschaften um den Sieg und um die Plätze. 

Gespielt wurde im bewährten Modus mit einer Vorrunde in zwei Gruppen –Jeder gegen Jeden- und anschließender Endrunde mit dem Ausspielen der Plätze. Pro Beregnung wurden ein Herren-, ein Damen- und eine gemischtes Doppel gespielt. Damit die Belastungen in Grenzen blieb mit je zwei Sätzen bis 21 ohne Verlängerung. 

Das Besondere an dieser Turnierform im Hobbybereich ist, dass man nicht allein mit einem Partner um jeden Punkt kämpfen muss. Vielmehr hängt der Erfolg der Mannschafft von allen Begegnungen ab. So fieberte jeder mit seinen Mitstreitern mit oder „feuerte“ diese von der Zuschauerbank aus an. Auch das Coaching kam nicht zu kurz, in kurzen Zwiegesprächen während der Seitenwechsel wurden so die einen oder anderen Taktiken abgesprochen. Zudem „durften“ pro Runde je zwei Damen in Mannschaften aushelfen, in denen bedingt durch Erkrankung o. ä. jeweils eine Dame fehlte. Auch hieraus ergaben sich interessante Konstellationen. 

In den kurzen Pausen wurde unser großzügiger Jukoraum genutzt. Mit Blick auf die Halle konnten hier wieder alle mitgebrachten Speisen genossen werden. Dafür nochmal danke an alle Teilnehmer, welche durch einen eigenen „Essenspenden-Beitrag“ für reichlich Auswahl gesorgt haben. 

Nach anstrengender Vorrunde ergab sich nach spannenden Spielen folgender Endstand in den zwei Gruppen: 

Die Ergebnisse in den Gruppen zeigen, dass es unter den ersten zwei oder drei Plätzen sehr eng zugegangen ist. 

In der folgenden Endrunde wurden die Plätze 1-12 durch die jeweils Gleichplatzierten in den Gruppen ausgespielt. 

Beim Spiel um Platz drei hatte die Mannschaft „Cast Me“ die Nase vorn und konnte sich gegen den „FC Dienstag“ mit 4:2 Sätzen durchsetzen. 

Weniger eindeutig verlief das Finale. Nach je zwei Doppeln und einem Mixed stand es zwischen den Mannschaften „Köln/Roetgen“ und dem „TV Roetgen 1“ nach Sätzen 3 zu 3, das hieß, nun zählt das Punktverhältnis. Mit 107 zu 96 erspielten Punkten hatte die Mannschaft „TV Roetgen 1“ knapp die Nase vorn und konnte sich über den Turniersieg freuen!  

Endplatzierung: 

  1. TV Roetgen 1 
  1. Köln/Roetgen 
  1. Cast Me 
  1. FC Dienstag 
  1. Verlautenheide 
  1. Team Freitag 
  1. PTSV Aachen 
  1. SV09 Loverich 
  1. SV Nörvenich 
  1. Latest 
  1. Lerms 
  1. TV Kelz 

In der anschließenden Siegerehrung gegen 18 Uhr wurden allen Mannschaften mit einer individuellen Urkunde geehrt. Für die Plätze 1-3 gab es noch Pokale für die Trophäensammlung. Traditionell versüßten wir noch dem „Turnierschlusslicht“ mit einem kulinarischem Trostpreis die Teilnahme. 

Da alle Turnierteilnehmer durchweg signalisierten, dass sie bei der nächsten Auflage unbedingt wieder mit dabei sein möchten, freuen wir uns ganz besonders auf das kommende Frühjahr! 

Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer ausdrücklich nochmal bei den Helfern (Uli, Hella und Heidrun) für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers bedanken! 

Vielleicht sehen wir den ein oder anderen im November bei unserer Badmintonnacht wieder! 

Uwe Timme 

Hier schon mal ein paar Bilder, weitere werden noch eingestellt. 

Bilder und Urkunden 11. Mannschaftsturnier 2023 Badminton TV Roetgen 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert