Heimsieg der mA – 2. Herren auf Aufstiegskurs

Der Heimspieltag am Sonntag startete mit dem Spiel der mB-Jugend gegen den Tabellenzweiten der Oberliga. Die ersten acht Minuten waren ausgeglichen und die Roetgener starteten gut ins Spiel. Dann gingen die Gästen aus Biefang mit ein, zwei Toren in Führung, die Jungs vom TV blieben allerdings dran, sodass man in die Halbzeit mit einem torkargen 7:9 ging. AM Anfang der zweiten Halbzeit konnten die Roetgener den Abstand zu den Gästen noch gering halten, ab der 35. Minute gelang den Gegnern dann allerdings eine fünf zu null Torserie, womit sie sich deutlich absetzten. Diesen Vorsprung konnten die Roetgener bis zum Schluss dann auch nicht mehr einholen und so verlor man schlussendlich mit 16:16. Insgesamt lag es an vielen technischen Fehlern und auch zu wenigen Wechseloptionen im Rückraum, weshalb die Roetgener den Anschluss an die Biefanger verloren und so ihre Chance auf Punkte vergaben.

Im Anschluss spielte die mA Jugend in der Oberliga gegen den direkten Verfolger Lürrip. Die Jungs vom TV starteten schwach ins Spiel und das Spiel war lange ausgeglichen. In der 19. Minute konnten sich die Gäste dann erstmals mit zwei Toren absetzen. Dennoch verhinderte man erfolgreich eine Vergrößerung des Vorsprungs und man ging mit einem Tor hinten (15:16) in die Pause. Die A Jugendlichen aus der Voreifel starteten dann gut in die zweite Hälfte und gingen ab der 34. Minute in Führung. Diese konnte dann in der 49. Minute auf ein Maximum von 5 Toren ausgebaut werden. Gegen Ende machte man es allerdings unnötig spannend und ließ die Gäste in der 57. Minute nochmal auf zwei Tore rankommen. Man spielte die Zeit allerdings gegen die nun offensive Deckung der Gäste gut runter und gewann so schlussendlich verdient mit 33:30. Mit einem quantitativ besseren Kader und weniger unnötigen technischen Fehlern und Fehlwürfen wäre hier auch ein höherer Sieg drinnen gewesen, insgesamt ist die Mannschaft aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ein großes Lob geht auch nochmal an Ben Dahlmanns, der mit 20 Toren fast 2/3 der Treffer der Roetgener erzielte.

Zeitlich versetzt spielte die 2. Herrenmannschaft in der Gemeindehalle gegen Langerwehe, den Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse. Mit einem guten Kader in diesem wichtigen Spiel ging man schnell in Führung (5:1 in der 6. Minute) und konnte diese auch bis zum Halbzeitpfiff (21:14) halten und weiter ausbauen. In der zweiten Halbzeit bekam man dann weitere Verstärkung von A-Jugendlichen. Dennoch kamen die Gegner aus Langerwehe Stück für Stück weiter ran, bis es in der 53. Minute sogar 28:27 stand. In einer spannenden und hitzigen Schlussphase konnte man sich dann aber behaupten und gewann so 32:30, was nun den Weg zum Aufstieg deutlich erleichtert.

Am Samstag spielten zwei Jugendteams des TV Roetgen auswärts. Die E-Jugend ist mit einem ersatzgeschwächten Kader in Weiden angetreten. Viele Leistungsträger fehlten, somit war es über die gesamte Spielzeit schwierig, der größtenteils körperlich und technisch starken Mannschaft aus Weiden Paroli zu bieten. In der letzten Auszeit, beim Stand von 17:11 wurde nochmals an den Teamgeist der Mannschaft appelliert und in den darauffolgenden letzten 10 Minuten wurden die allerletzten Kräfte mobilisiert. Das Spiel endete 18:17. Leider hat der fulminante Endspurt zwar nicht den erhofften Erfolg gebracht, aber Mannschaft und Trainer können stolz auf diesen mannschaftlich geschlossenen Kraftakt sein.

Um 13:15 trat die wC-Jugend auswärts gegen Eschweiler an. Ab Minute eins dominierte man das Spiel und ließ die Gegner in der ersten Halbzeit nur drei Tore werfen. In der zweiten Halbzeit machte man dann da weiter wo man aufgehört hatte und gewann so überaus deutlich mit 7:27. Besonders hervorzuheben ist das gute Kreisläuferspiel, über das viele Tore geworfen wurde. Somit ist die wC-Jugend in der Kreisliga vorzeitig Vizemeister.