Handball: Herren-Aufstieg und das Wochenende

Das Handballwochenende in Roetgen war sicherlich geprägt durch den Aufstieg der Herren-Mannschaft im Spiel gegen BTB Aachen (zum Bericht).

Am Samstagvormittag trat die D-Jugend auswärts ebenfalls gegen BTB an. Das Team aus Roetgen startete gut und ging schnell mit ein paar Toren in Führung, der restliche Spielverlauf stellte sich dann allerdings als ziemlich spannend heraus. Die Roetgener hatten leicht die Nase vorne, konnte sich dennoch nie richtig absetzen und in der 28. Minute gelang es den Jungs aus Aachen sogar in Führung zu gehen, die Jungs und Mädchen aus Roetgen blieben aber dran und so gelang es ihnen in den letzten Minuten das Ergebnis noch zu ihren Gunsten zu drehen und 13 Sekunden vor Schluss erzielte man den Siegestreffer. „Wir sind sehr stolz auf unser Team. Wir haben heute gesehen, dass wir uns in den letzten Monaten verbessert haben und die Jungs und Mädchen, die heute bei uns ausgeholfen haben, haben super gekämpft und sich so den Sieg auf jeden Fall verdient.“, so das Trainerteam der D-Jugend.

Vor der 1. Herren spielte noch die wC und die mB in der TV Halle. Die wC trat gegen die Gastmannschaft aus Stolberg an. Nach den ersten elf Minuten, in denen man kein Tor kassierte und schon 11:0 vorne stand, konnte sich jeder denken, wer das Spiel für sich entscheide wird. Insgesamt warf man durch ein sehr variantenreiches Spiel bis zum Schlusspfiff noch 31 weitere Tore, sodass das Spiel 42:10 endete.

Die mB trat im Anschluss gegen Ratingen an. Die Jungs aus Roetgen starteten mit einer starken Abwehr, allerdings hielt man die Gegner durch viele technischen Fehler vorne im Spiel und konnten sich so nie richtig absetzen. In der zweiten Halbzeit lagen dann die Gäste vorne und der Zugriff hinten war nicht mehr so vorhanden bei den Roetgenern wie in der ersten Hälfte. Schlussendlich verlor man das Spiel unglücklich mit einem Tor (24:25), verschuldet durch vermeidbare Fehler.

Am Sonntag startete die mC-Jugend in der TV Halle gegen SR Aachen. Die Anfangsphase verlief spannend und es konnte sich keiner der beiden Teams vom anderen absetzten. In der 18. Minute gingen die Jungs aus Roetgen dann in Führung und konnten diese bis zum Halbzeitpfiff auf drei Tore ausbauen. In der zweiten Hälfte startete das Team dann da, wo es aufgehört hatte, und baute ihre Führung durch ein schnelles Spiel nach vorne und gute Kooperationen im Angriff weiter aus, sodass man in der 34. Minute 22:15 vorne stand. Diesen komfortablen Vorsprung konnte man bis kurz vor Schluss noch halten, dann kassierte man allerdings noch ein paar unnötige Tore, sodass es 29:25 endete. Nichtdestotrotz gewannen die Roetgener das Spiel verdient und präsentierten den Zuschauern eine sehr gute Mannschaftsleistung.

Im Anschluss war die A-Jugend im Spitzenspiel gegen den HC Weiden an der Reihe. Nach ausgeglichenen ersten Minuten gab man den Weidenern die Chance sich mit drei Toren abzusetzen. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam man zwar mal wieder auf ein Tor heran, die Weidener gingen trotzdem mit einer Führung von 12:15 in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelang es den Roetgenern dann ebenfalls nicht diese Führung aufzuholen und im letzten Viertel des Spiels verloren die Jungs aus der Voreifel dann den Anschluss, sodass Weiden das Spiel mit einem unnötig hohen Punktestand von 22:32 beendete. Das sehr körperliche Spiel war geprägt von vielen 2 Minuten Zeitstrafen und hitzigen Situationen.

Zum Schluss spielte die 2. Herrenmannschaft des TVs gegen die HSG4 aus Eschweiler. Von Anfang an dominierte man hier das Spiel gegen die deutlich schwächeren Eschweiler und gewann so 34:18.