Volleyball Landesliga Herren: klarer Sieg gegen den Tabellendritten PTSV Aachen IV

(von Michael Heid)

Nachdem es den Volleyballherren des TVR im letzten Spiel vor Weihnachten gelungen war, sich durch einen Sieg im Verfolgerduell mit 3:0 gegen die Mannschaft von Neptun Aachen III durchzusetzten, ging es im ersten Heimspiel im neuen Jahr gleich mit dem nächsten Verfolgerduell weiter, gegen die um einen Punkt in der Tabelle besser platzierte Mannschaft des PTSV Aachen IV.

Im ersten Satz hatten die Aachener der Roetgener Spielfreude nur wenig entgegen zu setzen. Dank einer guten Annahme, guter Blockarbeit und starken Angriffsleistungen stand am Ende mit 25:14 ein sehr deutlicher Satzgewinn. Leider gab es wie häufig bei einem so klaren Gewinn des ersten Satzes im 2. Satz einen Bruch im Spiel des TVR. Die Annahme der gegenerischen Aufschläge verschlechterte sich zusehends und von Beginn an war die Mannschaft des PTSV am Drücker. Nun machten die Aachener mächtig Druck, dem die Jungs des TVR in diesem Satz nicht standhalten konnten. Daran änderten auch die Auszeiten und Spielerwechsel nichts mehr. So ging der 2. Satz fast ebenso deutlich wie der erste gewonnen wurde mit 16:25 an den PTSV.

Im dritten Satz zeigte sich dann aber das insbesondere durch den wichtigen Sieg im Spiel gegen Neptun III gestiegene Vertrauen in die eigene Stärke. Die Schlappe im 2. Satz wurde weggesteckt und mit den gleichen Mitteln wie im ersten Satz folgte mit 25: 17 wieder ein deutlicher Satzgewinn für den TVR.

Das Vorhaben, den 4. Satz wieder ebenso deutlich zu dominieren wie den dritten, konnte aber auch diesmal nicht umgesetzt werden. Nach bis zum 11:11 sehr ausgeglichenem Spiel setzte sich der PTSV wieder leicht ab. Da die Roetgener nicht immer mit den Schiedsrichterleistungen einverstanden waren und dies auch bemängelten, gab es eine ungerechtfertigte gelbe Karte des Schiedsrichters gegen den stellvertretenden Mannschaftskapitän des TVR. Das peitschte die zahlreichen Besucher dieses spannenden Spiels auf, die die Mannschaft jetzt frenetisch anfeuerten. Mit einem Rückstand von 17:20 ging es für den TVR in die heiß umkämpfte Schlussphase. Dank einer absoluten Willensleistung und guter Nerven in dieser hektischen Phase des Spiels konnte der Rückstand noch in einen 25:23 Satzgewinn gedreht werden. Nach dem Schlusspfiff jubelten die Spieler gemeinsam mit den begeisterten Zuschauern, denen vom Niveau her ein gutes Landeligaspiel mit großartigen Emotionen und tollem Einsatz geboten wurde.

Durch diesen 3:1 Sieg und die Niederlage von Junkersdorf in Düren konnte der TVR sich von Platz 4 auf Rang 2 der Tabelle verbessern und ist jetzt dank des besseren Satzverhältnisses gemeinsam mit dem punktgleichen Tabellendritten Junkersdorf der hartnäckigste Verfolger des Tabellenführers TV Düren III.

Es folgt am Samstag, den 26.01.2019, gleich das nächste wichtige Spiel in Schleiden gegen den Tabellenfünften VFL Gemünd, der nur 2 Punkte Rückstand auf den TVR aufweist. Danach geht es dann am Samstag, den 2. Februar, um 15:00 Uhr mit dem nächsten Heimspiel in der TV-Halle gegen Neptun Aachen IV weiter.