Die zwei Punkte in Roetgen zu behalten war Pflicht. Soviel war vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten, die Damen der HSG Siebengebirge, klar. Die Roetgener Handballerinnen hatten bis zum vergangenen Wochenende nur einen Sieg einfahren können. Das wäre für neun Spiele definitiv zu wenig. Gerade, weil die Gäste aus Siebengebirge auch nur einen Zähler mitbringen konnten.

Von Beginn an war klar, hier schenkt man sich nichts. Die Anfangsphase war vor allem ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis sich die Gäste nach 20 Minuten mit drei Toren (7:10) absetzen konnten. (Halbzeitstand 9:11) Besonders die vielen technischen Fehler und die daraus folgenden Ballgewinne für die Gäste machte es den Roetgenerinnen schwer ins Spiel zu kommen. In Halbzeit zwei konnten sich die Oberliga-Damen aus der Eifel dann aber wieder zurück kämpfen und nach nur fünf Minuten den Ausgleich werfen. Dabei blieb es im groben und ganzen auch bis zur 56. Minute. Die zwei Minuten Überzahl der Roetgenerinnen durch eine rote Karte für die Gäste schien zur rechten Zeit zu kommen und die Damen konnten zweieinhalb Minuten vor dem Ende wieder mit 22:20 in Führung gehen. Ein gehaltener Siebenmeter von Kate Weyers und ein verwandelter von Lisa Cosler in der letzten Minute machten dann alles zum 23:21 Sieg klar. Trainer Eric Ortmann ist dennoch nicht ganz zufrieden. „Gerade die technischen Fehler sollten wir natürlich so gering wie möglich halten, für mich ist der Hauptgrund ein zu hektisches Spiel, manchmal etwas kopflos“, so der Trainer im Interview nach dem Spiel. Mit dem Sieg konnten die Roetgenerinnen in der Tabelle vor den SSV Nümbrecht auf Tabellenplatz 10 ziehen und so die Abstiegsplätze verlassen. „Ein Befreiungsschlag war das nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung“, so Ortmann.

Zu viele Ballverluste führen zu einem unnötig spannenden Spiel. Handballdamen aus Roetgen müssen im Angriff Sicherheit gewinnen.

Und diese Richtung sollten die Damen beibehalten. In den kommenden Spieltagen geht es gegen Erftstadt (Platz 5), Godesberg (Platz 9) und dann zum Start der Rückrunde gegen den 1. FC Köln (Platz 6). Eric Ortmann hat hier ganz klare Vorgaben: „Wir müssen die nächsten Spiele hoch konzentriert angehen und unser Angriffsspiel verbessern.“ Damit ist die Aufgabe erteilt für das Spiel am kommenden Wochenende in Erftstadt.