8. Mannschaftturnier, 21.04.2018

Mit 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dieses Jahr die größte Konkurrenz ausgespielt. Es kämpften 12 Mannschaften um den Sieg und um die Plätze.

Neben bekannten Gesichtern und Vereinen konnten wir in diesem Jahr mit dem TV 08 Baesweiler e.V. und dem 1.FC Dienstag zwei „Neulinge“ für unser Turnier begeistern.

Gespielt wurde im bewährten Modus mit einer Vorrunde in zwei Gruppen –Jeder gegen Jeden- und anschließender Endrunde mit dem Ausspielen der Plätze. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurden in der Vorrunde jeweils zwei verkürzte Sätze bis 15 und in der Endrunde zwei Gewinnsätze bis 15 ausgespielt. Wer nur in Minimalbesetzung, d.h. mit vier Spielerinnen und Spielern angereist war, musste damit in 5 Vorrundenbegegnungen und der anschließenden Endrunde mindestens 24 Sätze durchhalten, ein durchaus sportliche Herausforderung.

Das Besondere an dieser Turnierform im Hobbybereich ist, dass man nicht alleine mit einem Partner um jeden Punkt kämpfen muss. Vielmehr hängt der Erfolg der Mannschafft von allen Begegnungen ab. So fieberte jeder mit seinen Mitstreitern mit oder „feuerte“ diese von der Zuschauerbank aus an. Auch das Coaching kam nicht zu kurz, in kurzen Zwiegesprächen während der Seitenwechsel wurden so die einen oder anderen Taktiken abgesprochen.

Wie immer wurde in den Pausen unser großzügiger Jukoraum genutzt. Mit Blick auf die Halle konnten hier wieder alle mitgebrachten Speisen genossen werden. Dafür nochmal danke an alle Teilnehmer.

Nach anstrengender Vorrunde ergab sich nach spannenden Spielen folgender Endstand in den zwei Gruppen:

Die Ergebnisse in den Gruppen zeigen, dass es teilweise recht eng zuging. So wurde der Sieger der Gruppe A erst in der letzten Vorrunde ermittelt. Mit einem gewonnenen Satz mehr schob sich hier noch der TV Roetgen 1 vor die Mannschaft des DJK Löwe Hambach und sicherte sich damit die Teilnahme am Endspiel.

In der Gruppe B trennte die satzgleichen Mannschaften des TV Roetgen 2 und des TV Brühl nur die Punktedifferenz. Hier konnte sich TV Roetgen mit zwei Punkten mehr den 3. Platz erkämpfen.

In der folgenden Endrunde wurden die Plätze 1-12 durch die jeweils Gleichplatzierten ausgespielt.

Hier setzte sich im Spiel um den Turniersieg die auch in der Vorrunde ungeschlagenen Spielerinnen und Spieler des SV Nörvenich/TV Roetgen gegen TV Roetgen 1 mit 6 zu 3 Sätzen durch. Beim Spiel um Platz drei hatte der 1. FC Dienstag die Nase vorn und konnte sich gegen den letztjährigen Turniersieger DJK Löwe Hambach mit 7 zu 3 Sätzen behaupten.

In der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften mit einer individuellen Urkunde geehrt. Für die 1. drei Plätze gab es neben Sachpreisen erstmalig noch einen kleinen Pokal. Traditionell versüßten wir noch dem „Turnierschlusslicht“ mit einem kleinen „Grillensemble“ das Turnierende.

Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer ausdrücklich nochmal bei den Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers danken.