Erfolgreiches Wochenende für die Handballer vom TVR

Am vergangenen Wochenende stand der Saisonstart der Handballer auf dem Plan. Gleich acht Mannschaften kämpften im TV-Trikot um Punkte, sechs davon zu Hause im Eifeltor.

Die weibliche B+ startete bereits am Samstagnachmittag in die Kreisliga. In diesem Jahr wird im Kreis zum ersten Mal die weibliche B+ als Modellprojekt getestet. Hierbei spielen neben den beiden regulären B Jugend Jahrgängen 2006 und 2007 auch die Mädels aus dem Jahrgang 2005 (eigentlich A Jugend) in der B Jugend mit. Gegen die von Beginn an unterlegenen Mädels der Borussia aus Brand, die zum großen Teil aus C Jugendlichen bestand, konnte sich unsere Mannschaft mit einem klaren 33:11 Sieg die ersten beiden Punkte sichern.

Am Sonntag spielten dann gleich fünf Jugendmannschaften in der TV Halle, während für die zweite Herren in der Gemeindehalle das erste Spiel in der zweiten Kreisklasse an stand. Im E Jugend Spiel um 10:30 mussten sich die Roetgener einer klar besseren Mannschaft vom BTB Aachen geschlagen geben. Bereits am Montag zog das Trainerteam um Micha Kals und Jochen Krott das Fazit und trainierte weiter das gemeinsame Spielen und erkennen von offenen Räumen.

Die weibliche C Jugend präsentierte sich souverän im ersten Spiel in dieser Konstellation und gewann 33:6 gegen das Team vom Gürzenicher TV, die auch zum ersten Mal als Mannschaft zusammen spielten.

Um 14:00 gingen dann die Jungs aus der C Jugend an den Start. Nach einer durchwachsenen Phase in den ersten 10 Minuten konnten die Roetgener in der 12. Minute mit 6:5 in Führung gehen. Zwar blieben die Eschweiler die ganze Zeit dran und konnten in der 40. Minute auch nochmal in Führung gehen, am Ende stand es allerdings 25:21 und der Sieger hieß verdient TV Roetgen.

Während die zweite Mannschaft in der Gemeindehalle ab 15:30 Uhr gegen Huchem Stammeln 8/9 Siebenmeter verwarf und die ersten zwei Punkte liegen ließ, stand um 16:00 Uhr das erste Spiel der männlichen B Jugend auf dem Plan. Gegen, für das Team, unbekannte Gegner aus Süchteln konnten die Roetgener sich schnell mit 4:1 absetzen. Diese Führung konnte bis zur Halbzeit zu einem 16:11 ausgebaut werden. Insbesondere die starke 6:0 Abwehr der Roetgener machte es den Gästen schwer, freie Wurfsituationen zu erzielen und so konnten die die Jungs sich bis zum Ende einen 14 Tore Vorsprung erarbeiten und mit einem 31:17 die ersten Punkte in der Nordrhein Oberliga einfahren.

Im Anschluss an die B, musste um 18:00 die A Jugend ran. Auch der TD Lank war durch die erste Teilnahme an der Oberliga Nordrhein nicht einzuschätzen. Anders als die Jungs aus der B, musste sich die A Jugend nach einem 1:5 Rückstand zurück ins Spiel kämpfen. Ein Siebenmetertor in den ersten sieben Minuten reicht eben nicht aus, um in der Oberliga einen guten Start zu erwischen. Mit einem 7:1 Lauf konnten das Team das Spiel dann allerdings wieder drehen und mit 8:6 in Führung gehen. Vor gut gefüllter Halle wurde der Vorsprung zum 18:13 Halbzeitstand ausgebaut. Die zweite Halbzeit war geprägt von schwachen Offensivleistungen auf beiden Seiten. In den ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs konnten die Roetgener kein einziges Tor verbuchen. Glück für das Team aus der Eifel: Die Mannschaft aus Lank schaffte es auch nur zweimal den Ball über die Linie zu bringen. Die zweite Halbzeit war zwar nicht zufriedenstellend, am Ende konnten die Roetgener die Führung aber bis zum Ende halten und mit 24:20 als Sieger in den Sonntagabend gehen.

Die erste Herrenmannschaft reiste während dessen zum Saisonauftakt nach Jülich. Ließ man in der letzten Saison die Punkte in Jülich, war die Mannschaft höchst motiviert mit einem Auswärtssieg die Punkte in die Voreifel zu holen. In einem hart aber fair geführten Spiel boten beide Mannschaften ein Spiel, welches durch viele Fehlwürfe geprägt wurde. Als man sich in der zweiten Halbzeit einen komfortablen Vorsprung erspielen konnte, brachten Zeitstrafen und vergebene Torchancen die Jülicher zurück ins Spiel. Diese erhofften mit einer offensiven Manndeckung das Spiel zu drehen. Die Roetgener Mannschaft konnte jedoch den Vorsprung verwalten und am Ende ein 24:26 Auswärtssieg zum Saisonauftakt feiern.

In Summe ist der Verein zufrieden mit dem Wochenende: “Wir haben unterm Strich gezeigt, dass alle Teams in den Ligen spielen, wo sie hingehören und das die Arbeit im Training Früchte trägt. Insbesondere der Start der Herren und der A und B Jugend lässt auf eine spannende und erfolgreiche Saison hoffen”, so Laurin Melms, sportlicher Leiter der Handballer.

Am kommenden Wochenende geht es für die meisten Teams schon weiter. Unter anderem spielen die Herren am Tag der offenen Tür um 18:00 beim ersten Heimspiel zu Hause gegen Eschweiler. Hier die anderen Spiele im Überblick:

Sa.10.09.202212:30  C Jugend KreisligaBTB Aachen IITV Roetgen
So.11.09.202209:45  F JugendEschweiler SGTV Roetgen II