Männliche D-Jugend wird Siebter im HVM

Final Four – die Stimmung steigt, die Besten der Besten des deutschen Handballs treffen in Hamburg zur DHB-Pokalfinalrunde aufeinander…

… nein, soweit sind wir natürlich noch nicht, aber ähnlich euphorisch dürften sich trotzdem unsere 11 D-Jugendlichen gefühlt haben, als sie am letzten Samstag in aller Herrgottsfrühe um 6.45 Uhr (!) Richtung Waldbröl aufbrachen. Wer´s nicht weiß, Waldbröl liegt im Bergischen in der Nähe von Gummersbach, gut zwei Stunden von Roetgen entfernt und ziemlich im Wald. Als grandioser Gruppenzweiter der D-Jugend-Kreisliga-Saison 2018/2019 durften unsere Jungs zur Talentiade der jeweils besten zwei D-Jugend Teams der vier Kreise des HVM antreten. Große Namen wie der Nachwuchs des VfL Gummersbach, Opladen oder auch Kreisgegner HSG Würselen standen auf der Starterliste. Entsprechend stolz war man, dass man dazu gehörte und ebenso stolz trug man auch das extra noch kurzfristig von Laurin Melms und Eva Todzey organisierte Talentiade-Shirt!

Am Samstag ging´s zunächst im fast schon verlernten 2 x 3:3 System ins Turnier. Nervosität und auch eine gehörige Portion Respekt vor den teils körperlich stark überlegenen Gegnern ließen am Ende des ersten Tages nur Platz 7 zu, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Gut gestärkt nach einem leckeren Essen beim Griechen um die Ecke, ging´s zum Nachtlager in die Jugendherberge Parnabora, die wir aufgrund der weiten Anfahrt noch flugs gebucht hatten. Dankeschön an den Handballvorstand des TV, der uns das ermöglicht hat! Noch ein bisschen Unfug gemacht und dann hieß es frühzeitig Licht aus und ne Runde Schlaf tanken für den nächsten langen Turniertag.

Am Sonntag standen die Jungs um 9.30 Uhr bereits wieder zum ersten Spiel auf der Platte. Nun war 1:5 Abwehr gefordert. Auch hier lief die Vorrunde am Vormittag nicht ganz nach dem Plan der beiden Trainer Jörg Kirchhoff und Laurin Melms. Gegen Gummersbach, Bonn rrh. und Königsdorf konnte man wie am Vortag keine Punkte verbuchen. Das Spiel um Platz 5 am Nachmittag gegen Geislar-Oberkassel ging denkbar knapp verloren, aber im Spiel um Platz 7 gegen den TUS Derschlag gewann man dann doch unter Anfeuerung der eigenen Fans und der HSG Würselen sehr überzeugend. Unsere Jungs revanchierten sich im Anschluss, indem sie die HSG zu Platz 3 klatschten. Unter Freunden hält man zusammen! Auf dem Feld immer Konkurrenten, aber daneben beste Kumpel!

Zwischenprogramm des Tages waren die Koordinationsübungen, die jede Mannschaft im Verlauf des Turniers zu absolvieren hatte. Neben Übungen zu Schnelligkeit, Sprung und Kraft mussten unsere Jungs zur Mittagszeit unter anderem möglichst flott Seilchen springen (auch rückwärts) und turnen! Rolle vorwärts, Rolle rückwärts sowie Rad schlagen rechts und links. Wer nun glaubt, dass das für manche Jungs fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, wurde nicht eines Besseren belehrt, sondern hatte leider völlig Recht! Hier ist bei uns sicher noch Luft nach oben und man merkte schon sehr deutlich, dass Vereine wie Gummersbach, da mehr geübt hatten. Das Seilchen lief wie am Schnürchen, bei uns eher wie die Deutsche Bahn, meist mit Verzögerung! Hier wurden wir leider mit Abstand Letzter!

Unseren 7. Platz in der Gesamtwertung konnte das jedoch nicht gefährden und so wurden unsere Jungs bei der HVM-Talentiade 2019 stolzer siebter vor dem TuS Derschlag und hinter Geislar- Oberkassel. Sieger wurde der TuS Opladen vor dem VfL Gummersbach und unsere Kreis-Kollegen aus Würselen konnten sich den hervorragenden 3. Platz sichern.

Total platt, aber auch stolz nahmen unsere Kids nach einem langen, anstrengenden Handball- Wochenende ihre Urkunden entgegen. Die Talentiade war eine super Erfahrung für unsere Jungs und Spaß gemacht hat es mit Sicherheit. Die Rückreise – das wissen wir aus sicherer Quelle – verlief dann nahezu geräuschlos 😉.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unsere mitgereisten Betreuer Bodo Bendler und Volker Quitmann, die wie immer für Zeitnahme und allerlei andere Aufgaben zur Verfügung standen.

(Svenja Kirchhoff)