Wewelsburg 2019 – Abschied und Neuanfang

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr und ein auch ein trauriges Jahr. Derroll Connelly verabschiedete sich in seiner Funktion als Referent von der Wewelsburg. Er hatte es schon lange angekündigt, aber dieses Mal war es soweit. Der Grund für seinen Entschluss liegt in seinem Anspruch an sich selbst nicht nur als Redner auf der Matte zu stehen, sondern aktiv sein JuJitsu weiterzugeben. Und dies fiel ihm in der letzten Zeit aufgrund körperlicher Probleme immer schwerer. Vor allem da der Wewelsburg-Lehrgang mit 6 Trainingseinheiten an 4 Tagen wirklich auf die Knochen geht. Ein Neuanfang wurde aber auch gewagt, da in einer Sitzung beschlossen wurde, dass wir das CJJ nicht sterben lassen wollen, sondern als Verbund vieler Individualisten wie bisher weitermachen wollen. Wir sind kein Verband mit großer Satzung, Gremien und Ausschüssen, sondern es war immer eine Person, die die Zügel in der Hand hatte und verantwortlich war. Und diese Verantwortung geht jetzt über auf Sensei Marc Hudson, 8. Dan CJJ. Marc wird im nächsten Jahr die Wewelsburg leiten, so dass das Fortbestehen dieses Lehrgangs gesichert ist. Ebenso wird es weiterhin stiloffene Lehrgänge für jeden Interessierten geben, die allerdings dann von den verschiedenen Danträgern geleitet werden. Hier in Deutschland können wir uns glücklich schätzen, drei Träger des 6. Dan und einen 5. Dan vor Ort zu haben, so dass wir auch weiterhin Seminare auf höchstem Niveau anbieten können, wobei natürlich auch Seminare mit Danträgern der anderen Länder möglich sind. Alle zeigten ein deutliches Interesse daran, dass auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ländergruppen weiterhin bestehen bleibt. Keiner will auf die Familie verzichten, denn das ist es, was die Wewelsburg immer so besonders gemacht hat: Hier trifft sich die CJJ-Familie. Also: es geht weiter. Diese Aussage aller Beteiligten nahm auch Derroll positiv auf.

Aber natürlich ging es wieder hoch her, auf und neben der Matte. Das Training fand wirklich auf einem sehr hohen Niveau statt. Alle Anwesenden waren hichmotiviert und hängten sich wirklich rein. Es war toll anzusehen, wie auch unsere Youngsters sich davon anstecken ließen. Immerhin war unser Verein mit bis zu 11 Personen aktiv bei Dell auf der Matte vertreten, wobei Samstag insgesamt über 50 am Training teilnahmen. Eine solche Kulisse ist wirlich etwas Besonderes und motiviert zusätzlich. Prüfungen wurden auch durchgeführt. Mischa (Michael Gras), der bei uns ein gern gesehener Gast ist und in den letzten zwei Jahren auch das Kindercamp als Betreuer bereicherte, machte im Ju-No-Jutsu bei Georg Janzen mit einer wirklich sehenswerten Leistung seinen 2. Dan. Georg Janzen bestand seine Prüfung zum 6. Dan bei Derroll. Aber auch aus unserem Verein waren in diesem Bereich positive Nachrichten zu vermelden: So bestanden Marius und Paul ihre Prüfung zum 4.Kyu (Orangegürtel), aber auch Jo und ich bestanden unsere Prüfung bei Derroll zum 3. Dan.

Neben der Matte wurde viel Spaß gemacht, miteinander geredet, gelacht, getrunken, Musik gemacht. Samstag gab es wieder die obligatorische Party, an der natürlich auch die Kinder und Besucher teilnahmen, mit Partyspielen und allem, was in den letzten fast 30 Jahren zur Tradition geworden ist.

Der Abschied am Sonntag fiel schwer. Als Sensei sich von jedem auf der Matte persönlich verabschiedete war dies ein trauriger und erinnerungswürdiger Augenblick, was wohl jeder spürte, der dort war, und keinen unberührt ließ. Die Wewelsburg wird sich mit Sensei Marc bestimmt verändern, aber immer noch die Wewelsburg bleiben. Aber veränderung ist Teil des Kreislaufs. Daher können wir uns auf weitere schöne Jahre freuen und unseren Youngsters eine großartige Tradition zugänglich machen.