Handball » News

Handball beim TV Roetgen

Was gibt es Neues?

Herren weiterhin zu null – mA gewinnt auswärts

Am Freitagabend machte die mB-Jugend den Auftakt ins Wochenende im Auswärtsspiel gegen Ratingen. Das Spiel startete unter ungewöhnlichen Umständen. Da der angesetzte Schiedsrichter nicht kam sprangen kurzfristig Laurin (Trainer der mB) und ein Vater der Gäste als Schiris ein. Beide Teams starteten auf Augenhöhe und lange Zeit spielte sich ein knappes Spiel mit vielen Führungswechseln vor den Augen der Zuschauer ab. In der zweiten Halbzeit verlor dann das Team aus Roetgen den Faden und konnte nicht mehr an das Spielniveau von zuvor anknüpfen, sodass es den Gegnern gelang sich in der 36. Minute mit drei Toren abzusetzen. Diesen Abstand konnte man dann bis zum Ende des Spiels nicht mehrt aufholen und so stand am Ende ein 31:27 auf der Anzeigetafel.

Am vorletzten Spieltag der Saison reiste die erste Herrenmannschaft des TV Roetgen zur ungeliebten Anwurfzeit am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel nach Setterich. Nachdem man maximal schlecht in die Partie startete und sich nicht wie der ungeschlagene Tabellenführer präsentierte, konnte man den Rückstand am Ende der ersten Halbzeit in eine 13 zu 12 Führung verwandeln. In der zweiten Hälfte des Spiels scheiterte man weiter viel zu häufig am gegnerischen Torhüter, konnte aber aufgrund einer stabilen Abwehr am Ende einen 24:30 Arbeitssieg einfahren. Nächste Woche steigt vor heimischem Publikum das letzte Spiel der Saison. Hier möchte man sich nochmal von der besseren Seite präsentieren, die Saison perfekt beenden und als Tabellenführer ungeschlagen in die Kreisliga aufsteigen.

Am Nachmittag spielte die mA Jugend auswärts in der Nordrheinoberliga gegen den HSV Dümpten. Hier startete man gut ins Spiel und man lag bereits nach fünf Minuten 1:4 vorne. Dann schlichen sich allerdings immer mehr Abwehrfehler ins Spiel der Roetgener, sodass die Gegner wieder bis auf ein Tor rankamen. Die Jungs aus der Voreifel gaben die Führung aber nicht aus der Hand, kämpften weiter und konnten diese so bis zum Halbzeitpfiff wieder deutlich, auf ein 13:20, ausbauen. In die zweite Halbzeit ging man dann relativ entspannt, ohne viele Vorgaben. Während der ersten 15 Minuten der Hälfte konnte die Führung weiter ausgebaut werden und trotz einiger technischen Fehler im Angriff und vergebenen Chancen blieb man weiterhin deutlich in Führung und beendete so das Spiel 24:37. Durch einen Sieg von Lürrip gegen Tabellenzweiten Aldekerk im Parallelspiel ist es den Roetgenern nun möglich sich im letzten Saison- und Heimspiel kommendes Wochenende zum Vizemeister der Oberliga zu krönen.

Pflichtsieg für mA und 2. Herren?

Die 2. Herren startet das Wochenende um 18:00 zu Hause in der Gemeindehalle. Das Spiel gegen PSV Aachen, den Tabellenletzten, ist ein Pflichtsieg und man will hier sein Torverhältnis nochmal deutlich verbessern. Im Hinspiel gewann man 35:44.

Am Sonntag spielt die 1. Herrenmannschaft von Roetgen schon um 11 Uhr auswärts in Setterich. Die Truppe aus Setterich ist als Tabellenvierter nicht zu unterschätzen und das Hinspiel gewann man „nur“ mit drei Toren. Man möchte am Wochenende trotzdem die Siegesserie weiterhin aufrecht erhalten und die Gegner mit viel Tempospiel, auf das man in den letzten Trainingseinheiten den Fokus gelegt hat, bezwingen.

Am Sonntag tritt die mA-Jugend auswärts gegen den HSV Dümpten an. Im Hinspiel gewann man das Spiel deutlich mit 42:24. Im Rückspiel möchte man auch auswärts nichts anbrennen lassen, zwei Punkte nach Hause holen und wenn möglich die Tordifferenz stark verbessern, um am Drittplatzierten Hiesfeld Aldenrade vorbeizuziehen.

Die mB spielt bereits Freitag auswärts gegen Ratingen und Dienstag geht es dann im Nachholspiel zum Tabellenführer nach Weiden.

Heimsieg der mA – 2. Herren auf Aufstiegskurs

Der Heimspieltag am Sonntag startete mit dem Spiel der mB-Jugend gegen den Tabellenzweiten der Oberliga. Die ersten acht Minuten waren ausgeglichen und die Roetgener starteten gut ins Spiel. Dann gingen die Gästen aus Biefang mit ein, zwei Toren in Führung, die Jungs vom TV blieben allerdings dran, sodass man in die Halbzeit mit einem torkargen 7:9 ging. AM Anfang der zweiten Halbzeit konnten die Roetgener den Abstand zu den Gästen noch gering halten, ab der 35. Minute gelang den Gegnern dann allerdings eine fünf zu null Torserie, womit sie sich deutlich absetzten. Diesen Vorsprung konnten die Roetgener bis zum Schluss dann auch nicht mehr einholen und so verlor man schlussendlich mit 16:16. Insgesamt lag es an vielen technischen Fehlern und auch zu wenigen Wechseloptionen im Rückraum, weshalb die Roetgener den Anschluss an die Biefanger verloren und so ihre Chance auf Punkte vergaben.

Im Anschluss spielte die mA Jugend in der Oberliga gegen den direkten Verfolger Lürrip. Die Jungs vom TV starteten schwach ins Spiel und das Spiel war lange ausgeglichen. In der 19. Minute konnten sich die Gäste dann erstmals mit zwei Toren absetzen. Dennoch verhinderte man erfolgreich eine Vergrößerung des Vorsprungs und man ging mit einem Tor hinten (15:16) in die Pause. Die A Jugendlichen aus der Voreifel starteten dann gut in die zweite Hälfte und gingen ab der 34. Minute in Führung. Diese konnte dann in der 49. Minute auf ein Maximum von 5 Toren ausgebaut werden. Gegen Ende machte man es allerdings unnötig spannend und ließ die Gäste in der 57. Minute nochmal auf zwei Tore rankommen. Man spielte die Zeit allerdings gegen die nun offensive Deckung der Gäste gut runter und gewann so schlussendlich verdient mit 33:30. Mit einem quantitativ besseren Kader und weniger unnötigen technischen Fehlern und Fehlwürfen wäre hier auch ein höherer Sieg drinnen gewesen, insgesamt ist die Mannschaft aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ein großes Lob geht auch nochmal an Ben Dahlmanns, der mit 20 Toren fast 2/3 der Treffer der Roetgener erzielte.

Zeitlich versetzt spielte die 2. Herrenmannschaft in der Gemeindehalle gegen Langerwehe, den Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse. Mit einem guten Kader in diesem wichtigen Spiel ging man schnell in Führung (5:1 in der 6. Minute) und konnte diese auch bis zum Halbzeitpfiff (21:14) halten und weiter ausbauen. In der zweiten Halbzeit bekam man dann weitere Verstärkung von A-Jugendlichen. Dennoch kamen die Gegner aus Langerwehe Stück für Stück weiter ran, bis es in der 53. Minute sogar 28:27 stand. In einer spannenden und hitzigen Schlussphase konnte man sich dann aber behaupten und gewann so 32:30, was nun den Weg zum Aufstieg deutlich erleichtert.

Am Samstag spielten zwei Jugendteams des TV Roetgen auswärts. Die E-Jugend ist mit einem ersatzgeschwächten Kader in Weiden angetreten. Viele Leistungsträger fehlten, somit war es über die gesamte Spielzeit schwierig, der größtenteils körperlich und technisch starken Mannschaft aus Weiden Paroli zu bieten. In der letzten Auszeit, beim Stand von 17:11 wurde nochmals an den Teamgeist der Mannschaft appelliert und in den darauffolgenden letzten 10 Minuten wurden die allerletzten Kräfte mobilisiert. Das Spiel endete 18:17. Leider hat der fulminante Endspurt zwar nicht den erhofften Erfolg gebracht, aber Mannschaft und Trainer können stolz auf diesen mannschaftlich geschlossenen Kraftakt sein.

Um 13:15 trat die wC-Jugend auswärts gegen Eschweiler an. Ab Minute eins dominierte man das Spiel und ließ die Gegner in der ersten Halbzeit nur drei Tore werfen. In der zweiten Halbzeit machte man dann da weiter wo man aufgehört hatte und gewann so überaus deutlich mit 7:27. Besonders hervorzuheben ist das gute Kreisläuferspiel, über das viele Tore geworfen wurde. Somit ist die wC-Jugend in der Kreisliga vorzeitig Vizemeister.

Mitgliederinfo 11.03.2023

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, ihr habt die Karnevalstage gut überstanden.
In den kommenden Wochen ist einiges los in der Turnhalle.
Gerne möchten wir euch hiermit über die anstehenden Termine informieren:

Kurzfristige Absage Handball am Samstag 11.3.2023

leider hat Bardenberg heute Mittag das Spiel der Herren 1 abgesagt.
Wir sehen uns gerne morgen zur A- und B-Jugend!

Halle geschlossen am 17. März – XXL 2023

Am 18. März wird es noch einmal ein XXL Indoor Cycling Event in der TV-Halle geben.
Nach der Corona-Pause freuen wir uns auf einen Samstag mit 120 Bikes und 6 Stunden IC-Power.
Da der Aufbau und die Vorbereitungen hierzu sehr aufwendig sind, bleibt die Turnhalle am Freitag, den 17. März, für alle Kurse geschlossen.

Aufstiegs- & Meisterfeier. Handballer am 25. und 26. März

Die Handball-Herren haben bereits vor einigen Wochen den Aufstieg perfekt machen können. Zum letzten Heimspiel der Saison laden wir euch herzlich ein, um gemeinsam mit dem Team die Meisterschaft und den Aufstieg zu feiern. Die Jungs spielen am 25.03. um 19:00 Uhr gegen Gürzenich. Im Vorfeld findet schon das Pokalfinal der weiblichen Jugenden statt. Um 14:15 Uhr spielt unserer wC Jugend gegen Stolberg und um 16:15 unsere wB+ gegen Eynatten.

Die männlichen A und B Jugenden runden das Handballwochenende am Sonntag ab. In den letzten Spielen der Oberligasaison spielt die mB um 15:00 Uhr gegen den Aldekerk und um 17:00 Uhr die mA Jugend gegen BTB Aachen.

Das Wochenende wird kulinarisch mit Burger und Fritten an Thommes Pommes Bude begleitet ?

Blutspenden am 31. März

Das Roetgener DRK bietet Ende des Monats den ersten Termin in 2023 zur Blutspende bei uns in der TV-Halle an.
Termine können über folgenden Link des DRK gebucht werden: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine/259136
An diesem Nachmittag steht die Turnhalle nur eingeschränkt für den Sportbetrieb zur Verfügung.
Bitte sprecht mit eurem jeweiligen Übungsleiter, ob euer Kurs an diesem Freitag stattfinden kann.
Weitere Termine zur Blutspende in 2023: 09.06, 15.09. und 08.12.

Osterferien

Unser Kooperationspartner medaix bietet in der ersten Woche der Osterferien (03.-06. April) ein Feriencamp für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren an. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
Informationen und Anmeldung über: https://aktion.medaix.de/sportcamps/
Für die laufenden Kurse bedeutet dies folgendes:
Bis jeweils 16 Uhr ist die Halle ausschließlich für die Kids reserviert.
Die späteren Kurse können dann gerne wie gewohnt stattfinden.
Der JuKo-Raum wird in dieser Zeit komplett für die Ferienspiele zur Verfügung stehen und die IC-Kurse können leider nicht stattfinden.

Am Dienstag, den 11. April veranstalten wir einen Kids-Volleyballtag.
Alle Infos hierzu findet ihr unter: https://tv-roetgen.de/event/11-4-kids-volleyballtag/
An diesem Tag ist die Sporthalle erst ab 20 Uhr für alle Kurse offen.

Am letzten Ferienwochenende übernehmen dann die Kampfsportler die Turnhalle:
Von Freitag 14.4. bis Sonntag 16.4. gibt es das jährlich JJ Camp.
Alle Infos hierzu findet ihr unter: https://tv-roetgen.de/event/14-16-4-jj-camp/
In der Zeit von Freitag 15 Uhr bis Sonntag Nachmittag ist die Turnhalle ausschließlich für die Kampfsport-Kids reserviert.

VORSCHAU Frühjahr/Sommer:

Mitgliederversammlung
Save the Date: unsere jährliche Mitgliederversammlung wird am Mittwoch den 19. April um 19:30 Uhr im JuKo stattfinden.
Hierzu erhält jedes Mitglied vorab noch einmal eine Einladung mit allen Informationen. An diesem Tag wird der Sportbetrieb ab 19 Uhr ruhen!

Badminton Mannschaftsturnier am 13.Mai

Die Badminton-Abteilung – die in 2023 30 Jahre alt wird – veranstaltet Mitte Mai ein Turnier.
Infos und Anmeldungen findet ihr unter: https://tv-roetgen.de/event/13-05-badminton-turnier/

Rakkeschlauf am 17. Juni

Wir freuen uns darauf, dass wir am 17. Juni endlich den 40. Rakkeschlaufen starten können.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://tv-roetgen.de/event/rakkesch2023/
Zudem freuen wir uns über alle, die uns hier als Streckenposten o.ä. unterstützen möchten!
Wer uns unterstützen möchte darf sich gerne über info@tv-roetgen.de melden!  

Wir wünschen euch eine gute Zeit und verbleiben
mit sportlichen Grüßen
euer Vorstand

Formschwache mA- und mB-Jugend? – zwei Oberligaheimspiele am Sonntag

Zu Hause in der Rosenthalstraße spielen die ersten Herren aus Roetgen Samstag um 19:00 gegen Bardenberg drei. Gegen die im Mittelfeld platzierten Gegner gewann man das Hinspiel deutlich mit acht Toren und man möchte nun auch zu Hause, vor hoffentlich zahlreichen Fans, die Siegesserie fortführen umso Ende des Monats ungeschlagen die Saison abschließen zu können.

Den Start in das Wochenende macht die wC-Jugend auswärts gegen die Eschweiler SG. Anpfiff ist um 13:45. Gegen den Tabellenvierten gewann man zuletzt 19:14. Im Rückspiel soll jetzt ebenfalls ein Sieg errungen werden um sich sich so den zweiten Platz in der Liga zu sichern.

Die E-Jugend vom TV tritt in ihrem letzten Spiel der Saison um 14:00 auswärts gegen den HC Weiden an.

Am Sonntag spielen dann die beiden Oberligamannschaften des TVs zu Hause. Um 15 Uhr wird das Spiel der B-Jugend gegen den Turnverein Biefang angepfiffen. Gegen den Tabellenzweiten wird es mit Sicherheit kein einfaches Spiel für die Roetgener, dennoch will man möglichst dagegenhalten und versuchen Punkte mitzunehmen. „Unsere Mannschaft hat zu Hause gegen den Tabellenzweiten ein schwieriges spiel vor der Brust. Dennoch konnten wir uns in den letzten zwei Spielen immer weiter steigern und kommen unserer Form vom Saisonanfang wieder näher.“, so Tamino Kleinhöfer, Trainer der mB- und mA-Jugend.

Im Anschluss (17:00) spielen die A-Jugendlichen aus Roetgen gegen Lürrip. Im Hinspiel startete man schwach ins Spiel, konnte in der zweiten Halbzeit dann wieder Leistung bringen und gewann so schlussendlich doch relativ deutlich mit 28:37. Das Ziel fürs Wocheneden ist es direkt von Anfang an mit 100% zu starten und so den Gegnern keine Chance zu lassen. „Gegen den direkten Verfolger erwarten wir ein hartes Spiel. Nach dem klaren Hinspielerfolg wollen wir auch das Rückspiel für uns entscheiden.“, so das Trainerteam der mA-Jugend.

Termine