Mitgliederinfo 27.März 2026

Liebe Mitglieder,
die Osterferien liegen vor uns, und es wird Zeit, euch noch einmal ein kleines Update rund um den TV Roetgen zu geben.

Rechnungen Mitgliedsbeitrag

In dieser Woche hat unser Mitgliederverwaltungsprogramm „Kurabu“ Rechnungen für den bald fälligen Beitrag erstellt und verschickt. Leider generiert das System diese Mails automatisch und wir können hier (noch) keinen eigenen Text etc. hinzufügen. Zahlreiche Nachfragen haben uns erreicht, es sind aber keine Spam-Nachrichten.
Ihr könnt den Link abrufen, euch die Rechnung herunterladen und diese z.B. zur Vorlage bei der Krankenkasse nutzen.

Sport in den Ferien

In der ersten Woche der Osterferien ist die TV-Halle von Montag bis Donnerstag geöffnet. Bitte klärt mit eurem jeweiligen Übungsleitenden ab, ob euer Kurs stattfindet oder nicht. Von Karfreitag bis Ostermontag ist die Halle geschlossen. In der Zeit vom 7.-10. April findet wieder das medaix-Feriencamp satt. An diesen vier Tagen kann der reguläre Sport erst ab 15:30 Uhr stattfinden. Die IC Kurse entfallen in dieser Woche komplett.
Am Freitag, den 10. April geht im Anschluss an medaix direkt das JJ-Camp der Kampfsportler los.
Somit ist an diesem Tag (10.April) die Halle für den regulären Sport komplett geschlossen.

Nach den Ferien startet ab Montag, 13. April, der Sommer-Hallenplan. Große Änderungen gibt es lediglich für verschiedene Handball- und Volleyballmannschaften. Die meisten Kurse finden weiterhin zur gewohnten Zeit statt.

Angebote im Sommer

„Fit durch den Winter“ am Freitagabend findet heute zum letzten Mal statt.
Ab Montag, 13.April, treffen sich alle Laufinteressierten wieder um 19 Uhr am „Todt“. Von dort aus starten alle gemeinsam auf eine Strecke von ca. 8 km.

Zudem wird es bis zum Beginn der Herbstferien wieder dienstags die Möglichkeit geben, das deutsche Sportabzeichen abzulegen. Hierzu ist jedoch vorab eine Anmeldung über info@tv-roetgen.de nötig.

Hallenordnung

Auf Beschluss des Vorstandes wurde die Hallenordnung aktualisiert. Die beschlossene, neue Version findet ihr zum Download in den Dokumenten auf dieser Homepage und hängt in der TV-Halle aus.

Zudem arbeiten wir gerade an Änderungen in der Vereinssatzung. Diese Änderungen werden wir euch mit der Einladung zur Mitgliederversammlung 2026 vorab zukommen lassen, damit dort alle Teilnehmenden über die neue Fassung abstimmen können. Der Termin der Mitgliederversammlung wird nach den Ferien bekannt gegeben, der ursprünglich angedachte 8. Mai entfällt!

We want you!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach motivierten Leuten, die uns in verschiedenen Bereichen des Vereins unterstützen. Ein großer Part, zu dem wir schon Informationen verschickt haben, ist die Mitarbeit im Vorstand. Nicht zuletzt die Lücke, die Laurins Ausscheiden hinterlässt, muss dringend geschlossen werden. Ohne neue Mitarbeitende im Vorstand werden die Bereiche Verwaltung und Sportentwicklung ab der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr besetzt sein. Ebenso suchen wir Mitarbeitende in den Bereichen Sponsoring, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Wer Zeit und Interesse hat, den bestehenden Vorstand zu ergänzen und zu entlasten, melde sich bitte bei Ute Feige, Thomas Feige oder Klaus Onasch.


Bezüglich der Handballabteilung gab es in den letzten Tagen schon eine Rundmail an alle Handball-Interessierten des Vereins.

Und zum Start 1. September (oder nach Absprache) suchen wir auch in diesem Jahr ein bis zwei Jugendliche, die einen Freiwilligendienst bei uns im Verein absolvieren möchten. In diesem Jahr gibt es (fast) keine Abiturienten, aber dies ist generell keine zwingende Voraussetzung für den Start bei uns. Wenn ihr also im Sommer die Schule beendet und euch ein abwechslungsreiches Jahr rund um den Sport als Freiwillige(r)  vorstellen könnt, meldet euch sehr gerne bei uns!

Wir wünschen euch eine schöne Ferienzeit, erholsame Ostertage und sehen uns hoffentlich bald wieder in der TV-Halle!

mit sportlichen Grüßen, euer Vorstand

Erfolgreiches Wochenende für den TV Roetgen – Sieg in der Liga und starker Pokalauftritt beim Volleyball

Erfolgreiches Wochenende für den TV Roetgen – Sieg in der Liga und starker Pokalauftritt beim Volleyball

Ein intensives und insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Herrenmannschaft des TV Roetgen. In der Verbandsliga feierte das Team einen souveränen 3:0-Erfolg gegen die SG Aachen II, ehe am darauffolgenden Tag im Bezirkspokal ebenfalls starke Leistungen gezeigt wurden.

Klarer 3:0-Erfolg gegen SG Aachen II

In der Verbandsliga-Partie gegen die SG Aachen II setzte sich der TV Roetgen deutlich mit 3:0 (25:16, 28:26, 25:22) durch. Vor allem im ersten Satz dominierte Roetgen das Geschehen klar. Mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Annahme wurde früh ein komfortabler Vorsprung erspielt.

Der zweite und dritte Durchgang verliefen deutlich ausgeglichener. Aachen steigerte den Druck, doch in den entscheidenden Phasen behielt Roetgen die Nerven und zeigte sich effizient im Angriff sowie konzentriert in der Block- und Feldabwehr.

Begleitet wurde der Sieg jedoch durch die Verletzung von Semi, der dem Team in den kommenden Spielen fehlen könnte. Die Mannschaft wünscht an dieser Stelle weiterhin eine schnelle und vollständige Genesung.

Improvisation im Pokal zahlt sich aus

Bereits am nächsten Tag standen das Bezirksachtel- und Viertelfinale im Pokal auf dem Programm. Personell leicht angeschlagen durch die Verletzung von Semi war nur noch Christoph Angel als Außenangreifer übrig. Aufgrund dessen musste Trainer Michael Heid ein wenig improvisieren.

Kristian Scholz, der in der vergangenen Saison überwiegend auf der Mittelblockposition eingesetzt wurde, übernahm Verantwortung im Außenangriff. Zudem erklärte sich Bastian Andres, der seine Saison ursprünglich bereits beendet hatte, kurzfristig bereit, die Mannschaft im Pokal zu unterstützen.

Mit dieser neu formierten Aufstellung zeigte Roetgen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben ist die stabile Annahme durch Stephane Lebreton, der auf der Libero-Position einsprang. Im Viertelfinale gelang ein überzeugender 3:1-Erfolg gegen den Oberligisten SSF Bonn – ein Ausrufezeichen gegen einen klassenhöheren Gegner.

Sehenswürdiges Viertelfinale gegen Regionalligisten Rhein-Sieg Volleys

Im Viertelfinale wartete mit den Rhein-Sieg Volleys ein Regionalligist – und damit erneut ein Team aus einer höheren Spielklasse. Auf Seiten der Rhein-Sieg Volleys stand mit Kilian Müller zudem ein ehemaliger Roetgener Mittelblocker auf dem Feld.

Roetgen spielte befreit auf und konnte in den ersten beiden Sätzen einigermaßen stand halten. Im dritten Durchgang setzte die Mannschaft nochmals ein deutliches Zeichen: Mit einem variableren und schnelleren Zuspiel von Julian Mertens wurde der Favorit zunehmend unter Druck gesetzt. Der verdiente Lohn war der Gewinn eines Satzes.

Im vierten Satz zeigte der Regionalligist schließlich seine Klasse und entschied die Partie mit 3:1 für sich. Dennoch überwog auf Roetgener Seite der Stolz über die gezeigte Leistung.

Trainerfazit und Ausblick

Trainer Michael Heid zeigte sich nach dem Wochenende zufrieden:
„Das war ein sackstarkes Wochenende mit einer soliden Leistung. Wir haben Rhein-Sieg gut geärgert.“

Mit dem Ligaerfolg und dem starken Pokalauftritt im Rücken richtet sich der Blick nun auf die verbleibenden Saisonspiele. Besonders das anstehende Heimspiel gegen Würselen am 07. März  verspricht noch einmal Spannung – und die Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne.