Liebe Handballerinnen und Handballer,

liebe Handball-Eltern,

die Corona-Situation spitzt sich leider immer weiter zu, die Infektionszahlen steigen und damit natürlich auch die Ansteckungsgefahr.

Wie Ihr sicher alle wisst, wurde die laufende Saison im Handballkreis Aachen/Düren, im Mittelrhein (Oberliga, Verbandsliga) und mittlerweile auch im Niederrhein (Nordrheinliga) zunächst einmal bis Mitte November ausgesetzt. Im Kreis hofft man am 14.11. wieder spielen zu können, in den Verbänden ist ein Wiederbeginn frühestens am 21.11. vorgesehen. Wir alle stehen hinter dieser Entscheidung, da es sicherlich keine Alternative gibt. Dennoch sind wir traurig, dass die gerade erst gestartete Saison so schnell schon wieder unterbrochen werden musste.

Aus einem ersten Impuls heraus, hielten wir es in den Ferien für besser, das Training zunächst auch auszusetzen. Uns ist aber bewusst, dass die Kids ein bisschen Abwechslung im doch sehr eingeschränkten Alltag brauchen. Hier gilt es im Rahmen der gesetzlichen Regelungen so verantwortungsbewusst wie möglich eine Lösung zu finden.

Vor diesem Hintergrund haben wir Trainer uns online zusammengesetzt und überlegt, wie wir in Sachen Training nun weiter verfahren. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das Training ab der D Jugend unter bestimmten Bedingungen weiterhin anbieten möchten.

Allerdings liegt die finale Entscheidung hier bei den einzelnen Trainern, da der ein oder andere einer Risikogruppe angehört und daher verständlicherweise einer zusätzlichen Infektionsquelle aus dem Weg gehen möchte. An dieser Stelle sei gesagt, dass das selbstverständlich auch für alle Spielerinnen und Spieler gilt. Es steht jedem frei, am Training teilzunehmen, allerdings sollte bei Nichtteilnahme der entsprechende Trainer informiert werden (Absage über Spond).

Um die Gruppen kleiner zu halten, werden wir unsere großen Trainingsgemeinschaften vorerst wieder trennen, d.h. wir trainieren nicht mehr jahrgangsübergreifend zusammen, jede Mannschaft trainiert für sich. Das hat zur Folge, dass ggfs. weniger Trainingseinheiten angeboten werden als bisher, aber das ist immer noch besser als gar keine 😉.

Oberste Priorität wird ab sofort wieder die Einhaltung von Abständen haben. Auch wenn Kontaktsport wie Handball offiziell (noch) erlaubt ist,  sollten wir die direkten Kontakte auf ein Minimum zurückfahren. Wir werden daher in den Trainingseinheiten den Fokus auf Fitness, Kraft, und Technik (Wurfschulung) legen. Übungen Angriff gegen Abwehr oder auch 1:1 werden wir nicht mehr trainieren, solange der Spielbetrieb ausgesetzt ist.

Daraus ergibt sich auch unsere Entscheidung, kein Training für die jüngeren Jahrgänge unterhalb der D-Jugend anzubieten, da hier doch mehr das Spiel im Vordergrund steht. Wir hoffen da sehr auf Euer Verständnis.

Wie bisher ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Warten vor der Halle und auf dem Weg in die Halle Pflicht, beim Training darf der MNS abgenommen werden.

Solange seitens unserer Landesregierung, bzw. der StädteRegion keine Beschränkungen den Sport betreffend erfolgen und auch die Schulen den Betrieb aufrecht erhalten,

werden auch wir das Training nicht einstellen. Sollte jemand nicht am Schulunterricht teilnehmen, dann bitten wir darum, auch dem Training fernzubleiben.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Regelungen in Eurem Sinne entschieden haben und wünschen uns allen weiterhin vor allem eins: Gesundheit!

Wir schaffen das!

Eure HandballtrainerInnen